Beiträge von Tom123

    Es waren Schüler in der Videokonferenz (Big Blue Botton, ohne Video, Ton freiwillig), die sonst mehr durch Abwesenheit im Unterricht glänzen.

    Auch so ein Ding. Wir sind eine kleine Grundschule. Ohne EDV-Spezialisten, ohne eigene Server. Warum schaffen es weder Schulträger noch Landesregierung uns eine Möglichkeit wie BigBlue Botton einzurichten und zur Verfügung zu stellen. Irgendwo einen dicken Server mit guter Verbindung bei der Stadt und die Schulen können ihn nutzen. Statt dessen gibt es eine Lösung über das Land. Die ist aber offiziell noch im Beta-Stadium und läuft nicht stabil. Super.

    Homelearning wird soziale Unterschiede und Bildungsungleichheiten verstärken - das wissen wir aus dem 1. Lockdown. Daher sollte das auch der allerallerletzte Schritt vor der Kapitulation sein.

    Das Problem ist für mich, dass soziale Ungleichheiten oder auch der Umgang mit Förderkindern auch im normalen Unterricht problematisch ist. Wenn uns das jetzt allen so wichtig ist, dann sollten wir Geld in die Hand nehmen und daran grundsätzlich etwas ändern. Mehr Stunden in der Sonderpädagogischen Grundversorgung, Förderunterricht, Schulhelfer, Hausaufgabenbetreuung am Nachmittag. Damit würde man mehr erreichen als wenn man jetzt auf den Lockdown verzichten. Für mich ist das Argument daher nur ein Scheinargument. Ein paar Wochen halbe Klassen oder Homeschooling sind nicht das Problem gegenüber jahrelangen Missständen.

    Du meinst das Geld, das für andere Dinge ohne Ende rausgehauen wird? Wo Bildung und die geöffneten Schulen doch aber soooo wichtig sind? Alle einmal klatschen bitte. Und manchmal GIBT es Geld, da scheitert es dann an anderer Stelle. Die IPads für bedürftige Kinder kommen bei uns nicht an. Lieferschwierigkeiten. Von Lehrergeräten natürlich auch keine Spur.

    Zitat des Schulträger: Lehrer können sich die Geräte selber kaufen. Die können sie von der Steuer absetzen. Zusätzliches Problem: In Nds. ist das Speichern personenbezogener Daten auf Ipads seit Anfang des Jahres verboten...

    In Traunstein wurden wegen der hohen Inzidenz Schulen geschlossen - aber nicht für alle. Je nach Schulart und Jahrgangsstufe wurden unterschiedliche Maßnahmen beschlossen. Abschlussklassen blieben z. B. im Präsenzunterricht, ebenso (teilweise?) Grundschulklassen.

    Schön wäre ja auch Maßnahmen wie kostenlose ffp2 Masken für Lehrkräfte, Maskenpflicht, Luftreiniger, CO2-Messgeräte, mehr Waschbacken (kann man für draußen mieten), zusätzliches Personal, Begutachtung der Räume (Ist ein Lüften möglich? Wenn ja wie), Verzicht auf Sportunterricht, ...
    Man kann jetzt sicherlich über einzelne Maßnahmen diskutieren. Aber letztlich geht es darum, dass es auch viele Maßnahmen ohne Schulschließungen gibt, die man ergreifen könnte. Aber es fehlt ja am Geld.

    Aber aufgrund der verlässlichen Grundschule wird es schwierig, in den Grundschulen wieder in ein rollierendes System zu gehen. Aber es hilft der Ausbreitung von Corona vielleicht schon, wenn in den weiterführenden Schulen die Klassengrößen geringer werden.

    Also bei uns lief es zu mindestens in 3/4 unproblematisch. Die Kinder haben in den Hauptfächern eher mehr gelernt als normal. Was natürlich weg viel, waren die Nebenfächer Sport, Musik, Religion und zu großen Teil der gestaltentende Bereich. Teilweise haben wir das jetzt aber auch im Präsenzunterricht wieder gut gemacht und Stunden in den Hauptfächern umgewandelt.

    Zu 1/2 kann ich wenig sagen. Da waren die Rückmeldungen differenzierter. Vor allem hatten wir in 3/4 eigentlich keine Kinder, die an dem "freien" Tag nichts gemacht haben. In 1/2 gab es einzelne.

    Problematisch wird es natürlich, wenn zu viele in die Notbetreuung müssen.

    Ältere Schüler sollen von zu Hause lernen (Köller):

    https://www.berliner-zeitung.de/news/bildungsf…sfhxlfu3tKynFN0

    "Auch mit Blick auf die Ausbreitung des Virus ist es aus seiner Sicht sinnvoll, Jugendliche aus den Schulen zu nehmen. Die Hoffnung, dass Schüler weniger infektiös seien, habe sich nicht erfüllt. Vielmehr gebe es gerade bei jungen Menschen eine hohe Dunkelziffer, weil sie infiziert seien, ohne Krankheitssymptome zu zeigen."

    Als Lehrer an der Grundschule sehe tatsächlich die Gefahr, dass man eine Lösung für die älteren Schüler entwickelt, die jüngeren aber außen vor lässt. Andererseits ist das beste, was uns schützt niedrige Fallzahlen. Wenn es also gelingt, durch ältere Schüler im Homeschooling die Fallzahlen entsprechend zu drücken profitieren wir auch in der Grundschule davon. Wir haben auch jetzt schon Schüler, bei denen die Geschwister in Quarantäne sitzen. Ist auch irgendwie komisch.

    Letztlich wünsche ich mir aber auch für unsere Grundschulen eine vernünftig Lösung. Wenn es stimmt, dass Kinder ab 10 Jahren genauso infektiös wie Erwachsene sind, sind das unsere Viertklässler.

    Werden die Kontakte bei einem positiven Testergebnis automatisch gewarnt oder muss man dann noch mal bestätigen, dass man das Ergebnis "teilen" möchte?

    Das wollte ich gerade schreiben. Man muss das Ergebnis ja nicht teilen. Ein Problem der App ist ja gerade, dass zu viele das Ergebnis dann nicht teilen...

    Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Der Film stellt verschiedene Sichtweisen dar. Du hörst ein Lob Schwedens raus, das nicht existiert.

    Dann haben wir wohl verschiedene Filme gesehen. Ich hatte leider die Wahrnehmung, dass eine Sichtweise bevorzugt wird. Das habe ich ja auch begründet.

    Nebeneinander stehen eben die vielen verschiedenen Aussagen, du hörst aber offenbar nur das, was dir sauer aufstößt. Genau das nervt an dieser Diskussion hier im Thread, die Interpretation irgendwelcher Zahlen und dem Schluss, dass nur Person x oder y Recht hätten. Genau das tut der Beitrag nicht.

    Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Ich habe lediglich gesagt, dass die Arte-Reportage eine bestimmte Sicht der Dinge favorisiert und nicht neutral berichtet. Stattdessen konzentriert sie sich auf die Kritik an den Coronamaßnahmen und befürwortet einen "Weg Schweden/Streek". Das ist vollkommen legitim, aber keine neutrale Darstellung sondern die Meinung des Teams. Drosten, Lauterbach und co. würden es wahrscheinlich anders sehen.

    Wer keine Symptome hat braucht auch keinen Test nur um Nr. 257136 der offiziellen Statistik zu werden. Der ist dann eben allenfalls Dunkelziffer und die ist sowieso eine Hausnummer.

    Nur mal aus Interesse: Das würde dann aber auch bedeuten, dass bei euch die Dunkelziffer signifikant höher ist als bei uns?

    Ich möchte nochmal auf die von Wollsocken80 verlinkte arte-Doku aufmerksam machen, in der vermutlich alle Argumente genannt werden, die in unserem Mammut-Thread auch angeklungen sind. Und zwar unaufgeregt und vor allem (fast) wertfrei nebeneinanderstehend...

    Ok, machen wir jetzt hier weiter. Ich hatte es drüben schon einmal erwähnt. Die Dokumentation ist ja an sich vollkommen ok, aber keineswegs wertfrei und nebeneinander. Es werden schon sehr stark die kritischen Stimmen dargestellt.

    Wo sind die Alternativen? Schadet es der Wirtschaft nicht, wenn sich die Infektion ungebremst verteilen und ggf. das Gesundheitssystem überlastet ist? Klassisch für diese Berichte ist immer, dass zwar groß die negativen Folgen der Coronamaßnahmen dargestellt werden, aber keine Alternativen gezeigt werden.

    Ich kenne auch keine Schule in Deutschland, wo Lehrer oder Eltern Kinder ohne Maskenpflicht zwingen eine Maske zu tragen. Die mag es geben, sind aber sicherlich nicht der Regelfall. Genauso kann man auch mit Grundschulkindern über das Tragen der Maske reden, ohne ihnen Angst zu machen, dass sie ihre Großeltern umbringen. Hier geht es um pädagogisches Handeln. Wir bringen den Kindern auch bei einer Grippewelle bei, dass sie in die Armbeuge niesen und sich die Hände waschen sollen.

    Dann wird das Beispiel Schweden mal wieder in den Himmel gelobt. Aber dabei wird vergessen, dass es in Schweden ganz andere Voraussetzungen gab. Die Einwohnerdichte ist in Schweden deutlich geringer. Auch bei uns stellen wir fest, dass beispielsweise in MVP wegen Infektionen stattfinden als in NRW. Schweden hat auch fast alle Klassen mit Luftreinigern ausgestattet. Man kann nicht Schweden einfach auf alle anderen Ländern übertragen.

    Dann der tolle Hinweis, wie hoch die Zustimmung der Schweden trotz der vielen Toten zu ihrem Weg ist. Allerdings wird auch unterschlagen, dass in Deutschland die Zustimmung zu den härteren Coronamaßnahmen ebenso hoch ist.

    Letztlich vertritt der Beitrag eine bestimmte Tendenz. Diese ist auch vollkommen legitim und wird ja auch von einigen Foristen getragen. Aber der Beitrag ist weder sachlich noch stellt alle Aspekte da.

    Das konnten die Maßnahmen bisher auch. Den Maßmahmeverordnern musst zwar immer mal durch die Gerichte auf die Sprünge geholfen werden, was Rechtssicherheit usw. angeht, aber das ist doch handwerklicher Pfusch auf deren Seiten und nicht ein Problem des Gesetzes.

    In den Urteilsbegründungen wurde oft angemahnt, dass der Gesetzgeber eine Grundlage schaffen soll und nicht die Landes- oder Bundesregierung per Verordnung regieren soll. Durch das Gesetz wird die Forderung der Gerichte nach einer Beteiligung der Legislative erfüllt.

    Die Neuauflage ist notwendig, um die Maßnahmen rechtssicher anordnen zu können. Man merkt allerdings schon, dass das Gesetz schnell geschrieben wurde. Über die eine oder andere Sache kann man sicherlich diskutieren.

    Bei der 0,3% oder 0,25% muss natürlich mitgerechnet werden, dass teilweise Kinder weniger oder gar nicht getestet werden. Wenn Kinder in der Regel symptomlos sind oder nur milde Symptome entwickeln, wir aber nur noch bei (schweren) Symptomen testen, stimmen die Zahlen einfach nicht. Man müsste halt mal untersuchen, wie hoch die Dunkelziffer nach Alter ist.

    Ich finde das Thema Corona ist an sich schon ernst genug auch ganz ohne erkennbar unzulängliche Infografiken zur Stimmungsmache heranzuziehen. Wenn du willst, dass deine Mitmenschen das Thema ernster nehmen, dann arbeite mit sauberen, tatsächlich informativen Grafiken und nicht nur mit denen, die deine Position scheinbar unterstützen.

    Also langsam finde ich das aber arg übertreiben. Die Grafik ist doch nicht von Nymphicus sondern vom Land Rheinlandpfalz. Dann zu unterstellen, dass die Grafik durch Farbwahl und Skala Panik auslösen soll, ist doch wohl übertrieben. In diesem Thread geht es doch darum, ob Schulen sicher sind. Da gehören doch genau diese Grafiken hin. Wer mag, kann ja dazu schreiben, dass das bezogen auf die Gesamtheit der Schüler wenig ist oder dass er/sie die Farbwahl kritisch sieht. Aber nichtsdestotrotz bleibt die Grafik doch interessant und die Aussage, dass sich die Situation an Schulen kritisch entwickelt auch. Insbesondere unter Berücksichtigung von Probenrückstand und neuer Teststrategie.

    Wäre es nicht schön, den normalen Thread wieder zu öffnen? Dann könnte man dort auch weiterdiskutieren.

    Das Ganze öffnen und schließen finde ich sowieso schwachsinnig. Wir sind alles Erwachsene. Wenn sich jemand daneben benimmt, sperrt man die Person halt für eine Zeit.

    An meiner Schule gab es schon etliche Schüler und zwei Lehrer in Quarantäne, aber noch kein einziger wirklicher Coronafall. Mehrere blieben nur sicherheitshalber ein paar Tage zuhause. Die sind doch wohl auch unter den 2,8 bzw. 3,7 Prozent.

    Wir haben mehrere Schulen mit echten Coronafällen und das, obwohl wir eigentlich immer eine relativ niedrige Inzidenz hatten ...

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