In Nds?
Schwimmlehrkraft - ja,
einzige Lehrkraft in einem besonderen Fach, das sonst niemand unterrichten DARF, also Sport oder Religion, ja,
Vertretung der SL ... kann jede machen,
Verantwortlich für einen Schwerpunkt ... äh, was soll das sein und warum ist man dabei unabkömmlich?
Also du stimmst mir teilweise zu und findest meine Aussage verwirrend? Was verwirrt dich daran? Oder ist das wieder einer deiner pauschalen Smileys?
Also Vertretung kann theoretisch jeder machen, praktisch natürlich nicht. Das fängt schon damit an, dass bestimmtes Fachwissen gar nicht da ist. Wir hatten vor kurzem das Problem, dass eine Person langfristig ausgefallen war und die anderen Person kurzfristig erkrankt ist. Da ging es um drei Tage und das war schon schwierig. Am Ende wird kaum eine Schule freiwillig die Vertretung des SL abordnen und jeder gute Dezernent wird das ähnlich sehen.
Schwerpunkt? In deinem Bundesland haben viele Schulen ein eigenes Profil und setzen im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit bestimmte Schwerpunkte. Wir haben eine Nachbarschule, die beispielsweise Islamischen Religionsunterricht anbietet. Die entsprechende Lehrkraft wird sicherlich nicht abgeordnet. Wir haben Schulen mit Plattdeutsch als Unterrichtsfach. Wir haben Schulen mit musikalischen oder sportlichen Schwerpunkt. Wir haben Schulen, die nur eine Person für die EDV haben... Es gibt sicherlich viele Bereiche, wo man für die eigene Schule zu mindestens praktisch unabkömmlich sein kann. Am Ende ist natürlich jeder ersetzbar.
Sport darf in Niedersachsen jede geeignete Person unterrichten. Das gleiche gilt für fast alle Fächer. Wir haben aber auch sehr kleine Grundschulen. Da gibt es manchmal nur eine Lehrkraft, die Englisch unterrichten kann. Oder man gibt auch nicht die einzige Person mit Fakultas Mathematik ab. Je kleiner das System ist, desto eher sind Kollegen unabkömmlich.