Sissimaus, du hast natürlich vollkommen Recht mit dem Geld. Auch das zusätzliche Kindergeld hätte man besser in die Schule stecken sollen.
Aber es hat auch etwas mit Job zu tun. Du hast irgendwann kein Bock mehr auf den nächsten Corona-Patienten, der dir erklärt, dass das nur eine Erkältung ist. Irgendwann sagst du dir, warum soll ich mehr leisten nur weil der Rest der Gesellschaft feiern will.
Ist doch in der Schule genauso. Du förderst ein Kind, du unterstützt es und du sprichst mit Eltern. Und am Ende passiert nichts. Da hast du auch keine Lust mehr, da mehr Arbeit reinzustecken. Oder wenn das Geschwisterkind von Familie Müller kommt und du gleich merkst, dass die gleichen Probleme wie beim großen Bruder / große Schwester da sind und die Eltern nichts machen. Das frustriert. Spaß macht doch die Situation, wo mit deiner Arbeit etwas bewirkst. Ich weiß, dass der Vergleich hinkt etwas.
Aber ich war vor ein paar Wochen beim Hausarzt. Dabei hatte ich ein längeres Gespräch mit einer Helferin zum Thema Corona. Wenn ich die Geschichten höre, verstehe ich, dass die keine Lust mehr dazu haben.