Beiträge von PopundPu

    Danke!
    Hm - ich finde 3 (auch) am sinnvollsten. Ich befürchte, die Prüferin nicht.




    Ziel ist Grundlagen zu legen für gesunde Ernährung (spricht zunächst für M3, aber ohne Begriffe gehts ja irgendwann auch nicht weiter).
    Es wäre eine Erarbeitungsstunde. Im Einstieg habe ich vorwissen (Stiel, Kern, Schale; "Apfelsaft gibt es"; da gibt es Vitamine) geklärt und Apfelschnitze mit einem Apfelteiler gemacht (war zu schwierig) - inkl. Hände waschen....


    Mal schauen. Ich gebe nochmal bescheid.

    Liebe Leute,
    wie im Thread Schulobst schon beschrieben, steht eine Lehrprobe an. Ich zerbreche mir den Kopf, welche meiner Ideen die besten Bestehenschancen bietet (die sind am besten, wenn die Prüfer die Lernziel (als wichtig erachten? und) erfüllt sehen, unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten). Klasse 1/2 Förderschwerpunkt lernen; 6 Kinder.


    Möglichkeit 1)
    Ziel: Die SuS benennen die Bestandteile des Apfels: Kernhaus, Fruchtfleisch, Kelch.
    Einstieg: Gemeinsame Feststellung, dass Schale, Stiel, Kern schon benannt werden kann - aber für das Kernhaus, das Fruchtfleisch und den Kelch fehlen die Begriffe noch.
    Erarbeitung: (1) Die Begriffe führt L ein - er spricht die Begriffe vor - die SuS wiederholen sie. Anschließend benennen einzelne SuS selber einen dieser Bestandteile, und die Klasse wiederholt den Begriff. (2) Nun dürfen auch die bekannten Begriffe (Schale, Kern, Stiel) benutzt werden.
    Übung: (1) gemeinsam wird ein Bild-Memory gespielt: Die Paare dürfen genommen werden, wenn die passenden Begriffe benannt werden.
    (2) Differenzierung: Eine Teilgruppe spielt mit Wort-Bildmemory weiter.
    (3) Die SuS bearbeiten Übungen: AB mit Zuordnung der Bestandteile zu Bild (Einzelarbeit für 3 SuS, differenziert); eine S klebt die geschrieben Begriffe auf, orientiert sich dabei an einem Muster; zwei S drehen einen Zeiger, und müssen den gezeigten Begriff benennen (dürfen dann den Begriff auf Karte abhaken).
    Ergebnissicherung: Kimspiel (im Plenum): Es werden zwei Bestandteile gezeigt; ein Bestandteil wird verdeckt. Welcher Bestandteil fehlt


    Möglichkeit 2)
    Ziel: Die SuS übertragen die (schon gekonnten) Bestandteile des Apfels auf die Birne: Stiel, Schale, Kern. Sie benennen auch das Fruchtfleisch.
    Einstieg:
    Die Birnenbestandteile werden einzeln gezeigt und es wird überlegt, (1.) wie sie heißen; (2.) dass sie von einer Birne sind. Die Begriffe der Bestandteile werden von den Kindern benannt.
    Erarbeitung: (1) Die Begriffe führt L ein - er spricht die Begriffe vor - die SuS wiederholen sie. Anschließend
    benennen einzelne SuS selber einen dieser Bestandteile, und die Klasse wiederholt den Begriff.
    Übung & Ergebnissicherung: Wie bei Möglichkeit 1


    Möglichkeit 3)
    Ziel: Die SuS benennen das Fruchtfleisch des Apfels und wissen und sagen, dass im Fruchtfleisch Saft enthalten ist.
    Einstieg: Die SuS benennen bekannte Bestandteile (Schale, Kern, Stiel) - und stellen fest, dass sie den Begriff Fruchtfleisch nicht kennen und dass sie nicht wissen, was im Fruchtfleisch ist.
    Erarbeitung: (1) SuS (oder L?) geben geschälte Apfelschnitze in einen Entsafter? L entsaftet Äpfel. Gemeinsames Feststellen: In dem Fruchtfleisch war der Saft. (SuS dürfen einen Schluck trinken.)
    (2) SuS dürfen Fruchtfleisch mit eigenen Händen versuchen, Saft aus Apfelschnitzen zu pressen (und waschen danach Hände).
    Übung: ??? (Noch keine Idee) :autsch: :autsch: :autsch: Oder wie in Möglichkeit 1 und 2.
    Ergebnissicherung: Wie bei Möglichkeit eins - mit Saft.



    Mit welcher Stunde seht ihr die besten Bestehenschancen (bei den wenigen Infos, die ihr über die SuS habt).
    Oder wie würde eine Möglichkeit noch besser?


    Daaaaaaanke!!!

    Trester.


    Hat meine Frau rausbekommen binnen Sekunden - nachdem ich eine halbe Stunde irgendwelche Artikel gelesen habe :autsch:


    Falls es noch einen Biologischen Begriff gibt (so wie Endokarp), wäre das natürlich nach wie vor interessant.

    Hi Leute und Biospezies,
    wie heißt das, was vom Fruchtfleisch übrig bleibt, wenn es entsaftet wurde.
    Maische dürfte nicht stimmen (vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Maischen)
    ?Meso/Endokarp sind es vielleicht bei Beeren- und Steinobst (vgl.: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/fruchtfleisch/25792)- aber die Interessieren mich nicht? Weil es mir um Kernobst geht.


    Wenn jemand noch einen Link/Quelle dazu hätte wäre es für mich :cash:


    Danke!!! :D

    Hey Danke an alle AntworterInnen!


    SteffdA: Ja, die Ziele sind natürlich fundamental! Es ist der Situation geschuldet. (Persönliche Überforderung v.a. aus familiären, zeitlichen Gründen - ein Thema musste festgelegt werden. Die Ziele nicht.)


    BaWü: Der Bildungsplan GS legt den Schwerpunkt auf "gesunde Ernährung". Die Begriffe der Schulobstsorten: Birne und Apfel dürften beherrscht werden.




    Als Lernausgangslage: (Ich nehme an) Die Kinder können treffend benennen: Das ist ein Apfel/Birne/Banane/Weintraube/Erdbeere/Kirsche. Andere Beeren wurden wahrscheinlich gehört, können aber nicht benannt werden. Bei anderen Obstsorten denke ich, ist die Benennung noch sehr unsicher.
    Stiehl/Schale/Kern werden gekannt - aber wahrscheinlich nicht sicher treffend benutzt.
    (Die hälfte der Kinder kann ein/zweisilbige Worte erlesen.)


    ...um einen grobe Vorstellung zu geben.


    Jazzy82s Lernziel-Vorschlag kann ich mir vorstellen: Die Kinder ordnen ausgewählte Obstsorten Beeren-, Stein- oder Kernobst.
    Ich überlege, wie der Bezug zu den Kindern ist. Als Gewohnheitstiere mampfen die gerne Naschereien (süß und salzig). Die Brotbox enthält: von BUTTERbrotmitWURST und Drinkyogurt zu vereinzelt auch Scheibe Paprika.


    Da ist die Unterscheidung Beeren/Stein/Kern erstmal nicht naheliegend.


    Die Obstbestandteile (im Sinne von Schale/ Kern/...) zu ertasten, zu erschmecken etc. bzw. das Ziel Bestandteile zu benennen wäre auch nicht wirklich näher an den Interessen der Kinder. Allerdings wohl noch näher am Vorwissen als Kern/Stein...Kategorien.


    Nochmal danke, ich würde mich freuen, wenn ihr noch Ideen äußert - es hilft mir wirklich (und wenns nicht zur Anwendung kommt, so findet es doch Beachtung in der didaktischen Analyse. :gruss:

    Guten Abend,


    um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, frage ich euch:
    - Was fallen Euch für Lernziele für eine Unterrichteinheit/Stunde oder Teilziele ein, für Klasse 1./2. einer L-Schule, das Thema ist: Schulobst und seine Bestandteile (also nicht bezogen auf Unterschiedliche sorten: Apfel/Birne... sondern eher: Vitamine, Stil).


    Danke :essen:

    Guten Tag,
    ich überlege wie ich die Themen Gesicht und Hand (getrennte Stunden) unterrichten könnte. Ziel wäre, Begriffe zu lernen, bzw. bspw. die Finger benennen zu können, oder "Das ist die Nase."... Ein paar Kinder können solche Worte erlesen. Ich könnte auch ein AB machen, bei dem Begriffe und Bilder zu geordnet werden müssen. Aber gerne spielerisch und oder handelnd - nicht nur mit dem Stift.
    Aber habt ihr Vorschläge?
    :)

Werbung