Beiträge von Esel

    Bei uns Berufsbildnern waren es in Niedersachsen seinerzeit fünf Module á 6 CPs, die man vorweisen musste. Da ich, als Forst- und Agrarwissenschaftler etliche biologische Wahl(pflicht)module belegt hatte, wurde mir daher Biologie zugewiesen. Die statistischen Geschichten werden sicherlich nicht angerechnet - sonst hätten wir wesentlich mehr von uns mit dem entsprechenden Unterrichtsfach. Zu Erdkunde und den genannten Exkursionen: nein; als Forstwissenschaftler habe ich BWL, VWL, Arbeitswissenschaften, usw. gehabt - trotzdem wäre mir hier keine entsprechende Fachrichtung zuerkannt worden.

    Danke für deine Erfahrungen, das klingt doch schon mal nicht ganz aussichtslos. Die CP in Informatik habe ich, weil ich relativ viele Informatik Wahlpflichtmodule belegt habe, also Grundvorlesung Informatik, verschiedene Programmiersprachen, etc. Und das wäre bei mir nur ein Fach, das ich mir als Zweitfach vorstellen kann. Ich bin Biologe und das auch mit Leidenschaft.


    Leider habe ich bisher noch niemanden an der Landesschulbehörde erreicht, aber ich hoffe mal, dass sich das noch ändert.

    Danke schon mal für die Antworten!


    Ich habe den Master of Science abgeschlossen. Laut dem Merkblatt "Einstellung in den Vorbereitungsdienst für ein allgemein bildendes Lehramt im Rahmen des Quereinstiegs" werden gerade alle Unterrichtsfächer mit beliebigem Zweitfach genommen.


    Mein Problem ist halt wirklich, dass ich nicht weiß, wie ich zu meinem Zweitfach komme. "Mindestens ein drittel der Leistungspunkte eines Lehramtsstudiums" klingt unfassbar beliebig. Und ab wann zählt ein Kurs für ein Fach? Ich meine, jedes Modul, das ich im Master belegte, hatte einen Anteil von Statistik und Informatik - das sind ja einfach Werkzeuge, die wir benutzen. Könnte ich auch versuchen mir Erdkunde anrechnen zu lassen, nur weil ich überall auf der Welt Exkursionen hatte, die natürlich auf die Geschichte, Geologie, Wirtschaft und Politik der Region eingegangen ist?


    Naja, dann werde ich wohl versuchen den Richtigen im Kultusministerium zu erreichen.

    Moin!


    Momentan bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter, da ich meine Zukunft allerdings nicht in der Wissenschaft sehe würde ich mich gerne über meine Optionen als Seiten- oder Quereinsteiger informieren. Bereits als Schüler gab ich Nachhilfe, während meines Studiums war ich Tutor, und danach war ich in der Umweltbildung tätig - es ist also nicht nur einfach eine fixe Idee. Da ich selbst von der Realschule komme, würde ich auch gerne dort, oder an einer Gesamtschule, unterrichten.


    Informationen über das wie erschlagen mich ein bisschen, aber nicht ob ich überhaupt die Option habe oder auch nur wo ich anfangen sollte.


    Ich würde gerne den über den Vorbereitungsdienst in das Lehramt kommen. In meinem Studium habe ich nicht nur Biologie, sondern auch viel Informatik (38 CP) belegt. Ich finde leider keine Informationen darüber, ob das reicht, und aber ich habe das Gefühl, dass diese Fächerkombination gar nicht möglich ist.


    Danke für Hilfe, Erfahrungen und Wissen!

Werbung