Beiträge von DropDeadDiva

    @samu:
    BF1 sind Schüler, die die 10.Klasse abgeschlossen , aber keine Lehrstelle bekommen haben.
    Bei dem Überschuss an Lehrstellen kann man sich vorstellen, dass die viele Schwächen haben und deshalb nichts gefunden haben.
    Verkaufsgespräche oder Konfliktlösung finde ich hier schwierig, weil ich in dieser Klasse kaum mit Texten arbeiten kann, da fehlen bei vielen grundlegende Dinge.
    Ich suche nach Deutsch-Übungen, die man schnell mal individuell für unterschiedliche Niveaus abwandeln kann.


    state_of_Trance:
    schamlos aus dem Internet bedienen - hast du denn einen Tipp, wo da und was?
    Ich bin nicht zu dumm zum Googeln, ich hab mir vielmehr erhofft, dass mir jemand Tipps geben kann, damit ich damit nicht Stunden und Tage mit googeln zubringen muss.
    Vielleicht hat jemand selbst mal so ähnlich unterrichtet und hat ein paar konkrete Tipps für mich.
    Klar, das Internet ist voll, aber ich hab eher auf persönliche Erfahrungen hier gehofft.


    Danke euch beiden!

    Hi!


    Ich bin allein in der Klasse, es sind 19 Schüler.


    Ich wurde für Förderunterricht dort eingeteilt, weil ich noch zuwenig Stunden hatte.
    Es gibt wohl auch Förderunterricht in Mathe, damit hab ich aber keinerlei Berührungspunkte.


    Mein Gefühl ist folgendes: Die Schulleitung wusste nicht, wohin mit mir und hat dann 2 Stunden Förderunterricht in Deutsch "erfunden", damit ich irgendwo untergebracht bin.
    Ein echtes Förderkonzept steckt meines Erachtens nicht dahinter, denn das funktioniert wohl kaum in solch einer heterogenen Klasse, wenn man nur alle 14 Tage Unterricht hat und ständig irgendwas dazwischen kommt.
    Grundsätzlich hatte ich es vom Abteilungsleiter so in Erinnerung, dass ich mich mit den Deutschlehrern absprechen soll (hab das gleiche auch in einer BF2-Klasse), und deren Unterricht unterstützen soll.
    In beiden Fällen sind das aber pensionierte Kollegen, die nur für diese Deutschstunden in die Schule kommen. Ich erwische die selten mal vor meinem Unterricht, und der BF1-Kollege hat mich gestern so abgekanzelt, weil ich ihm "zu emotional" wurde als ich sagte "wie soll ich therapiewürdige Probleme wie Artikuationsstörungen und motorische Schreibhemmung und Deutsch als Zweitsprache gleichzeitig unterrichten, wenn ich nur alle 14 Tage da drin bin?".


    Ich wünsche mir irgendwelche Übungen, die bei allen Schülern funktionieren und doch vielleicht einige Skills trainieren.


    Ja, ich fühle mich etwas überfordert und alleingelassen.


    any ideas?

    Guten Morgen!


    Vor 3 Monaten bin ich einer BF1-Klasse zugeteilt worden für Förderunterricht in Deutsch. Leider nur alle 14 Tage eine Doppelstunde.
    Bislang hab ich die Klasse erst 3 mal gehabt, weil ich mal krank war, der Klassenlehrer seinen Unterricht in meiner Stunde fortsetzte, vor Weihnachten Filme geguckt wurden, etc.


    Nun hab ich den Deutschlehrer gefragt, wie ich seinen Unterricht mit meinem Förderunterricht stützen kann, das wollte er aber gar nicht (er übt gerade Inhaltsangaben).
    Dafür sagte er aber es gäbe Förderbedarf für einen Schüler mit Artikulationsstörungen (fiel mir auch schon auf), einen mit motorischen Störungen beim Schreiben, einen mit einem extrem kleinen Wortschatz, 2 Flüchtlingen auf A1-Niveau. Ich hab darüberhinaus aber auch Schüler wahrgenommen, die schon recht gut sind und auch engagiert mitarbeiten, selbst wenn es oft sehr laut ist.



    Ich habe kaum Erfahrung mit Förderunterricht, auch wenn ich schon 20 Jahre an der Berufsschule bin.


    Ich kenne die Schüler bis jetzt kaum und weiß nicht, wie ich da vorgehen kann. Ich hab auch, ehrlich gesagt, keine Ressourcen, um da jetzt für 5 verschiedenen Zielgruppen optimale Unterlagen zu erstellen.


    Hat jemand ne kreative Idee für Übungen, die ich mit der ganzen Klasse machen kann und individuell abstufen kann auf die Bedürfnisse?



    Danke für eure Ideen!



    Diva

Werbung