Beiträge von Lebe_lauter

    Dann werde ich mich vielleicht mal auf Hessen konzentrieren. Danke für den Tipp.


    Natürlich würde es reichen, 2, 3 Orte weiter zu ziehen, aber manchmal hat man das Gefühl das ein Land zu eng und zu klein ist, um dort zu bleiben. :)
    Und der Traum mit Mitte 40 noch einmal irgendwo neu zu beginnen, ist derzeit sehr aufregend und lässt mich auch wieder das Leben spüren...

    In der Schweiz sehe ich mich überhaupt nicht, denn vom Verdienst her wäre das natürlich verlockend...
    Heute habe ich zumindest einmal eine Rückmeldung von NRW bekommen.
    Die Anerkennung meines Diploms dürfte nicht so ein Problem sein. Warte jetzt noch auf Hessen und Baden-Württemberg, dann weiß ich mehr.
    Ich finde es übrigens sehr nett, dass ihr mich hier so unterstützt.Danke!

    Nein, da irrst du dich nicht. Denn das wäre durchaus in Ordnung für mich. Bei uns in Ö ist ein unbefristeter Dienstvertrag auch nur schwer kündbar, da müsste schon viel passieren.
    Ich denke, das wird bei euch nicht anders sein.

    Ich habe jetzt einmal in Hessen und Baden Württemberg nachgefragt, aber keine Antwort bekommen.
    Meine Kollegin ist letztes Jahr nach Sindelfingen gegangen, da war es kein Problem.
    Sie wird auch in 3 Jahren verbeamtet werden, ist aber erst 26, somit ist die Ausgangslage eine andere.
    Ich denke, ein großes Problem wird für mich das Alter werden. Ich bin wahrscheinlich einfach ein paar Jahre zu spät dran. Ich kann es mir einfach nicht leisten, hier in Ö einen sicheren Job aufzugeben.
    Schade, denn es wäre eine tolle Sache.
    Als österreichische Lehrer könnte ich mich auch ins Ausland entsenden lassen, aber da ist keine Schule in D dabei.

    NRW würde auch noch gehen. Wie sollte ich prinzipiell vorgehen? Die Bildungsstellen der jeweiligen Bundesländer kontaktieren.
    Wenn ich euch richtig verstehe, so ratet ihr mir eher von großen Städten ab.
    Ich bin in Österreich auch in einer Stadt mit fast 200000 Einwohnern tätig, daher bin ich das gewöhnt.
    Die Frage ist ja auch, wie es mir mit euch Deutschen gehen würde und umgekehrt. ;)

    Ich wohne derzeit sehr günstig, das werde ich so nicht hinbekommen. Eine 80m2 Wohnung für 600 Euro.
    Vielleicht doch eher ländlich? Nur, das kann ich meinen Kindern nicht zumuten. Da müsste ich noch etwa 8 Jahre warten, dann bin ich zu alt dafür.

    Lustig, diesen Beitrag habe ich gerade vor ein paar Tagen gesehen.


    So wie es scheint, dürfte sich ein Wechsel nach D nicht auszahlen. Verbeamtet werde ich in meinem Alter nicht mehr werden.
    Weil jemand geschrieben hat, dass wir in Ö früher in Rente gehen. Dem ist nicht mehr so, aber wahrscheinlich noch immer besser als bei euch.
    Grundsätzlich arbeite ich gerne in Ö, aber ein radikaler Neuanfang hätte mir gefallen. :)

    Klar muss ich überlegen, wo ich hin will. Bayern, Baden-Württemberg, Hessen aber auch Berlin wären alles Möglichkeiten.
    Bisher dachte ich immer, dass die Lehrer in D besser als wir verdienen. Zumindest ist bei uns dieses Bild entstanden.
    Vielleicht leben wir hier in Ö ja doch im Schlaraffenland. :)

    Das habe ich gar nicht gewusst. Ich möchte nicht unbedingt aufs Land, eine etwas größere Stadt sollte es schon sein.
    Heidelberg wäre auch nett, auch ein heißes Pflaster?


    Wie sollte ich eigentlich generell vorgehen? Einfach mal bei der Bildungstelle in Baden-Württemberg anrufen?

    Ich glaube auch nicht, dass das Schulsystem sehr unterschiedlich zu dem in Österreich wäre.
    Mir macht eher mehr mein Alter Sorge, da ich dann schon Mitte 40 wäre.;)
    Mannheim würde mir gut gefallen, das wäre noch schön nah zu Österreich.
    Berlin wäre natürlich auch eine Option, aber im Netz findet man doch immer wieder Aussagen, dass es dort schwierig ist. Obwohl ich schon erwähnt habe, dass es bei mir in der Schule auch nicht gerade einfach ist.

    Nun gut, dann wird es bei mir wohl eher nicht auf eine Verbeamtung hinauslaufen. Da dies in Österreich ohnehin auch nicht der Fall wäre, wäre es nicht schlimm.
    Es ist doch wahrscheinlich bei euch auch so, dass der Arbeitsplatz dennoch ziemlich sicher ist.
    Ich arbeite jetzt schon in einer so genannten Brennpunktschule, bin daher an schwierige Kinder und Umstände gewöhnt.


    Ich warte die Antworten der Bildungstellen ab, an die ich geschrieben habe, dann weiß ich vielleicht mehr. So ein Schritt muss gut geplant werden, denn ich möchte nicht in ein paar Jahren wieder nach Österreich zurückkehren müssen.

    Danke für eure Antworten. Ich bin eigentlich für so ziemlich alle Bundesländer offen. Berlin war nur so mein erster Gedanke.
    Derzeit verdiene ich etwa 2200 Euro netto, weniger sollte es nicht sein. Ich weiß, dass das Wohnen in Deutschland generell teurer ist, aber das Leben an sich billiger als bei uns in Ö.
    In Österreich werden wir Lehrer schon lange nicht mehr verbeamtet und ich weiß daher gar nicht, was der Vorteil ,außer der Unkündbarkeit, wäre. Natürlich wäre in meinem Fall eine Verbeamtung besser, weil ich quasi in Ö einen unkündbaren Job aufgebe.


    Jetzt habe ich mich einmal an das Bildungsstelle in NRW gewandt, weil dort auch anscheinend Lehrer gesucht werden. Hessen wäre auch sicher eine Option. Mir ist es auch wichtig, dass wir relativ einfach unsere Besuche in Ö einplanen können.
    Ich bin derzeit auch nur am Beginn meiner Überlegungen. Mein älteres Kind wird in 2 Jahren 18, dann könnte ich eventuell mit meinem jüngeren Kind diesen Schritt alleine wagen.

    Hallo zusammen,
    ich bin eine fast 45jährige Lehrerin und würde gerne einen Neuanfang in D starten.
    Leider habe ich im Netz nicht sehr viele bzw.aufschlussreiche Informationen bekommen, darum würde ich mich gerne an euch wenden.


    So viel ich weiß, sind in der Grundschule 28 Stunden Lehrverpflichtung. Ist das in jedem Bundesland so?
    Derzeit spekuliere ich mit Berlin, da dort viele Lehrer gesucht werden und natürlich das Einstiegsgehalt sehr hoch ist.
    Ist das Gehalt eigentlich in den Bundesländern sehr unterschiedlich?
    Ich muss dazu sagen, dass ich in Österreich schon in der 9.Gehaltsstufe bin und ganz gut verdiene. Es sollte daher nicht weniger sein, zumal ich auch noch Kinder habe.
    Wie ist es mit der Verbeamtung? Könnte ich diese auch bekommen? Ist das überhaupt erstrebenswert?


    Was denkt ihr generell über so einen großen Schritt. Ein völlig neues Schulsystem, würdet ihr euch das zutrauen?


    LG lebe_lauter

Werbung