Beiträge von kulaga

    Ich hab dasselbe studiert wie du. Mit Kunstgeschichte brauchst du in der Regel den Nachweis von Kunstpraxis, am besten mit einer Kunstmappe, die an einer Kunstuni/bei Kunstpädagogik angenommen wird.


    Würde mich ans Schulamt/Lehrkräfteakademie in deinem Bezirk wenden. Habe ich auch so gemacht, die wissen bestens Bescheid und sagen dir Schritt für Schritt was du brauchst oder ob es überhaupt geht.

    Ich habe inzwischen einen Versicherungsvergleich gemacht. Was bei allen 3 Vorschlägen, die als Favoriten empfohlen wurden, auffällt, dass sie keine Kosten für Reha und stationäre kuren übernehmen, bzw für letztere nur gute 800€


    Ist das normal? Besonders mit Reha irritiert mich.


    Habt ihr noch Dinge, auf die ich achten sollte, etwas, dass unbedingt im
    Angebot enthalten sein sollte?


    Ratet ihr zu einer Versicherung, die auch kosten über Höchstsatz der Gebührenordnung für Ärzte erstattet?


    Und was ich den Makler vergessen habe zu fragen, kann ich die pkv und den Tarif eigentlich wechseln oder ist man dann bis zum kiefernsarg gebunden?

    Danke, ihr habt mir echt geholfen!


    Also am besten mache ich jetzt einen Termin bei der debeka, um schon mal den Vertrag vorzubereiten, damit ich den Nach Vereidigung direkt zeichne und der gkv Bescheid gebe, oder?


    Noch eine Frage hinterher: seid ihr alle bei der debeka? Eine Befragung meiner Freunde im Schuldienst ergab 100% debeka und die Aussage, dass wäre der Platzhirsch.


    Oder macht ein check24 Vergleich Sinn? Oder wie habt ihr eure Kasse gefunden?

    Ich starte im Mai in Hessen ins Ref. Von allen Seiten höre ich die Empfehlung in die PKV zu wechseln, weil das finanziell sinnvoller ist.


    Wann kann ich wechseln? Geht das erst nach Dienstantritt? Geht das dann rückwirkend oder erst ab dem Folgemonat?


    Wie genau läuft das ab? Muss ich meine gesetzliche KK kündigen? Muss ich der Beihilfe „beitreten“ oder geht das automatisch?


    Sorry, das sind sicher total dumme Fragen aber ich finde nirgends Infos dazu, nur Versicherungsvergleiche.

    Hallo liebes Forum,


    Ich lese schon länger still mit, habe mich nun auch registriert, weil ich eine Frage habe und auf eure Erfahrungen hoffe.


    Ich habe mich für den Quereinstieg ins Ref beworben (Deutsch und Kunst für L3) und erfülle formal alle Anforderungen und muss vor Zulassung zum Losverfahren eines Ref-Platzes ins Studienseminar (vermutlich Frankfurt), um eine Eignungsprüfung abzulegen.


    Hat wer schon eine in Hessen gemacht? Kann ich mich vorbereiten? Was erwartet mich?


    Euch schon mal Danke für die Antworten.

Werbung