Beiträge von Informatiker

    Hallo zusammen, ich wollte mich nur nochmal kurz für alle euren Tipps bedanken und schaue nun innerhalb der nächsten Monate, welcher Weg für mich der Beste ist. Falls ich eine Entscheidung getroffen habe, kann ich mich ja nochmal melden (sofern überhaupt Interesse besteht). Grüße euer Informatiker.

    Nochmals vielen Dank für eure Eindrücke. An diejenigen mit Mathematik als Unterrichtsfach: Vielleicht pendel ich doch etwas weiter und suche mir eine normale Universität für das Informatik- und Mathelehramt anstatt eine technische Universität mit Elitecharakter. Sind denn LinA 1/2 und Ana 1/2 mit viel Fleiß zu bestehen? Ich besitze nämlich nicht dieses gewisse Etwas, was man als mathematisches Talent bezeichnet, sondern ich bin stattdessen mit viel Fleiß und konsequenter Übung durch die FH gekommen. Ist dieses gewisse Abstraktionsniveau für Normalbegabte von jetzt auf gleich zu erlernen/einzuüben oder muss man über Jahre hinweg daran gearbeitet haben, um überhaupt auf dieser Frequenz denken zu können?

    Hallo, ich komme leider erst nun wieder am Wochenende zum Antworten. Vielen Dank für die informativen Einblicke und eure Erfahrungen rund um den Lehreralltag.


    Ich bin vor allem neben dem Fachinteresse auch auf die Idee gekommen Informatik/Physik zu wählen, da ein Kumpel bereits Mathematik/Wirtschaftswissenschaften für das Lehramt an Berufskollegs an der TU Dortmund studiert und bald Mathematik mit Informatik austauschen wird, da das Lehramt für Mathematik an Gyms/BKs an der TU DO sehr übel sein soll und es 80% nicht bis zum Ende schaffen. Von daher wollte ich großen Abstand von der Fakultät für Mathematik halten, da ich durch Bekanntschaften bereits Einblicke in die Skripte erhalten habe und das für mich als viel zu schwierig und aufwändig neben dem Job empfand.


    Ich kenne mich leider nicht so gut mit dem Quereinstieg ins Lehramt aus und bin für die nächsten vier Jahre an meine Region (Unis/FHs zwischen dem Ruhrgebiet und Sauerland) gebunden, von daher hoffe ich, euch noch eine andere Frage stellen zu dürfen:


    Ich habe an der FH Südwestfalen studiert und einen Bachelor of Science (FH) in Informatik absolviert. Ich hätte auch großes Interesse daran das Lehramt an Berufsschulen zu studieren (z.B. in der Ausbildung von Fachinformatikern zuständig zu sein), jedoch wird Informatik bei uns nicht im Kooperationsstudiengang angeboten: http://www4.fh-swf.de/de/home/…cht_der_studiengaenge.php


    Darunter fallen nur Bachelor of Engineering Studiengänge, insbesondere Elektrotechnik oder Maschinenbau. Gibt es denn eine Möglichkeit mit Informatik (FH) in den Master of Education einzusteigen von der ich noch nichts weiß? Oder lassen sich aus einem FH-Bachelor in Informatik keine große und kleine berufliche Fachrichtungen ableiten? Die TU Dortmund erkennt mir so ziemlich nichts aus meinem Erststudium im Unterrichtsfach Informatik an. Leider ist die TU DO aber wiederum die einzige Uni in meiner Umgebung, welche Informatik überhaupt als Unterrichtsfach anbietet. Von daher stecke ich da aktuell in einer Sackgasse, was das Thema Lehramt betrifft.

    Ich denke, dass es daran liegen könnte, dass man mit Mathe in den einzelnen Jahrgängen mehr Einsatzstunden hat als mit Info bzw. Physik.

    Aber es gibt doch auch genügend Lehrer mit der Kombi Biologie/Chemie? Das ist soweit ich weiß eine gängige Kombination und die beiden Fächer sind wie Physik und Informatik Nebenfächer.

    Guten Abend,


    ich würde gerne das Lehramt für die Sek 1/2 mit den Fächern Physik/Informatik an der TU Dortmund studieren.


    Der Internetflyer der Fakultät Physik rät jedoch dazu Mathematik als Erstfach zu wählen.


    Kommt dieser Rat zustande, weil sich andere Fächer mit Physik überschneiden könnten oder weil man in Informatik nicht das nötige Grundlagenwissen (keine Ana 1/2 und LinA 1/2, sondern "Formale Methoden der Mathematik in der Informatik") vermittelt bekommen würde, um die Herleitungen (vor allem in theoretischer Physik) nachzuvollziehen?


    Hat hier jemand Physik mit einem anderen Fach außer Mathematik in seinem Studium kombiniert? Zum Beispiel mit Chemie oder Biologie (laut Modulhandbüchern ebenfalls ohne HöMa) oder mit Sport, einem geisteswissenschaftlichen oder künstlerischen Fach...? Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Physiklehramt explizit an der TU Dortmund gemacht?


    Ich bedanke mich für eure Tipps.

Werbung