Beiträge von Czii


    Top, dass du dich hier nochmal gemeldet hast!
    Dass man in Bamberg kein Nebenfach studieren kann, ist für mich eigentlich auch ein No-Go. Ich hatte nur bei meiner bisherigen (zugegebenermaßen kurzen) Recherche keine andere Möglichkeit gefunden, bei der ich mit BWl Bachelor die Zugangvoraussetzungen erfülle. Ich bin an sich auch nicht auf irgendein Bundesland fixiert, BaWü/Bayern/Hessen wäre schön, aber die Auswahl ist ja sowieso schon verschwindend gering.
    Ich werde mich die Tage dann auf jeden Fall auch nochmal selbst etwas umfassender einlesen, wenn ich die letzten Prüfungen hinter mir habe, Danke dir auch für das Angebot mit dem Telefonat,vielleicht komme ich noch einmal darauf zurück. Ansonsten wäre es ganz cool, wenn du noch fix die 2-3 Unis nennen könntest, an denen es noch machbar wäre. Musst auch nichts weiter drüber schreiben, informieren werden ich mich dann natürlich selbst bei den Unis :)


    Also zu Nürnberg : Mein Bachelor ist nicht schlecht ( werde wohl mit 1,9 abschließen ) , aber zur 1.0 hats dann doch nicht ganz gereicht haha.

    Super,Danke dir für die Antwort, werde mir Nürnberg mal anschauen.
    Ich bin in BaWü zur Schule gegangen, daher das mit dem Wirtschaftsgymnasium. Es gab bei uns quasi neben dem allgemeinbildenden Gymnasium noch ein Wirtschafts- und ein Technikgymnasium, auf das Realschüler nach ihrem Abschluss (bei entsprechenden Leistungen) oder eben Schüler des normalen Gymnasiums nach der 10.wechseln können. Ist am Ende an sich auch allgemeine Hochschulreife, allerdings eben mit etwas stärkerem Fokus auf Wirtschaft.
    Scheint es lt. Wikipedia aber tatsächlich nicht überall zu geben.

    Hey Wiepaedler,


    ich habe tatsächlich gerade einen ähnlichen Thread eröffnet, bevor ich auf dein Thema gestoßen bin :D
    Stehe auch kurz vor dem BWL Bachelor und spiele mit dem Gedanken einen WiPäd Master zu machen. In den meisten Fällen wird ja schon ein WiPäd Bachelor vorausgesetzt. Die einzige Uni, die ich bisher gefunden habe, die auch WiWis zulässt ist Bamberg. Hast du zufällig noch eine andere Möglichkeit gefunden?

    Hallo,


    ich studiere derzeit BWL im 6. Semester und werde jetzt in den nächsten Wochen mit der Bachelorarbeit anfangen, bin also in den nächsten Monaten fertig. Das Studium an sich hatte ich damals tatsächlich clichehaft aus Mangel an Alternativen angefangen, weil ich nicht so recht wusste was ich machen möchte. Die Alternative war damals Lehramt, allerdings hatte ich mich dagegen entschieden, da ich mit meiner bevorzugten Fächerkombination (Geschichte o. Wirtschaft + Englisch) wohl keinen so einfachen Einstieg finden würde (habe 2 Lehrer in der Verwandschaft,die zumindest für Hessen & BaWü ihre Erfahrungen teilen konnten) . Das Studium an sich war jetzt auch in Ordnung, Noten sind auch gut , aber irgendwie ist es wohl nicht das Richtige für mich. Neben der Uni gebe ich Nachhilfe in Wirtschaft für Oberstufenschüler und habe in der Vergangenheit auch das ein oder andere Tutorium an der Uni geleitet, gefiel mir schon deutlich besser als am Schreibtisch Excel Tabellen zu wälzen. Allerdings möchte ich jetzt natürlich nicht nochmal von vorne anfangen und ein Lehramtstudium aufnehmen, das bekannterweise ja auch nicht das kürzeste Studium ist.
    Ich habe mich mal etwas informiert und habe gesehen, dass man z.B. in Bamberg einen Master in Wirtschaftspädagogik auch mit einem pädagogikfremden WiWi Bachelor machen kann. Theoretisch wäre es damit dann ja möglich BWL/Rechnungswesen/VWL an einer Berufsschule oder vorzugsweise an einem Wirtschaftsgymnasium zu unterrichten.


    Wie sieht das in der Praxis aus? Kann man mit einem WiPäd Master den Seiteneinstieg an einem WG schaffen oder ist das eher schwierig und man ist im Nachteil gegenüber jenen, die ein normales Lehramt Studium auf StEx gemacht haben?


    liebe Grüße

Werbung