Beiträge von WiederimSchuldienst

    Ja, ich war einige TAge nicht hier... hat sich ja einiges getan.... ich bin allerdings überrascht, dass sich die Unterhaltungen doch ziemlich weit vom Ursprungsthema entfernen... naja, da muss man sich wohl durchwühlen...
    also, einige Hinweise waren schon sehr hilfreich - und am wichtigsten: In anderthalb Jahren (bei uns machen SuS noch jeweils die Hälfte des Halbjahres Praktikum) kann man nur sehr bedingt etwas aufarbeiten, was in den Jahren zuvor nicht erreicht wurde (warum auch immer - ich suche keine Schuldigen, um mich selbst zu entlasten...). Aber ich sehe schon erste Erfolge --- weil ich darauf bestehe: Ja, wir lesen ganze Texte, und wir reden über ihren Inhalt, ohne abzulesen...! Habe auch schon Schülerrückmeldungen: Als ich die Inhaltswiedergabe schreiben wollte, habe ich gemerkt, dass ich den Text bis dahin nicht richtig verstanden hatte.... Ich hoffe, das Ganze nimmt eine gute Wendung... Danke noch mal an alle...

    Ja, danke - deine zweite Antwort hilft mir sehr ... genauso erlebe ich es zurzeit ... es ist, als würden sie in einem anderen Universum leben... eine Referendarin bei mir in der Schule zieht ein drastisches Training durch... da wird Satz für Satz gearbeitet und analysiert.... ob das der Sinn der Sache ist??!

    ok -... ich bin scheinbar nicht die Einzige, die das so sieht.... bin mir nur nicht sicher, ob ich meine Rente einer Generation überlassen möchte, deren Horizont nicht über die Länge eines Satzes hinausreicht...
    genau das ist das Problem - sie sind (z.T.) nicht in der Lage, den Sinn eines Satzes für das Verständnis des gesamten Textes abzuspeichern...

    Hallo an alle!
    Ich bin neu hier.... ich würde mich gerne austauschen über die Frage, wie Ihr/Sie die Lesekompetenzen der gegenwärtigen SuS einschätzt. Ich habe in den 80er Jahren mein Referendariat in der SekundarstufeI am Gymnasium und an der Hauptschule gemacht. Nun unterrichte ich zum ersten Mal wieder Deutsch - diesmal in der Sekundarstufe II FOS. Die Lesekompetenz meiner SuS schätze ich ähnlich ein wie "damals" die meiner Hauptschülerinnen und -schüler. Ich frage mich gerade verzweifelt, was ich falsch mache, denn meine SuS sind nicht in der Lage, einen Zeitungskommentar von einer Dreiviertelseite inhaltlich zu verstehen und wiederzugeben. Da frage ich mich natürlich, wie wir die weiteren Aufgaben - Sprach- und Argumentationsanalyse - schaffen sollen. Ich bin für jeden Kommentar und Hinweis dankbar. Die Schulbücher, die ich vorfinde, sind voller Texte, die diese SuS absolut überfordern...

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