Beiträge von anele1512

    Guten Abend,


    ich habe mich jetzt schon mal umgeschaut, es gab zwar ähnliche Themen, aber nichts das meine Fragen konkret beantwortet hätte. Von ProFamilia brauche ich gar nicht erst anfangen, die hatten nämlich bei dem Beratungsgespräch keine Ahnung...


    Kurze Vorgeschichte: Und zwar habe ich Ende 2017 mein Studium beendet und warte seit dem auf einen Referendariatsplatz. Im Februar 2018 habe ich dann angefangen an einer Schule zu arbeiten, um die Zeit bis zum Ref zu überbrücken. Der Vertrag ging von Anfang des zweiten Halbjahres im Februar 2018 bis zu den Sommerferien. Mit viel Glück und Bangen habe ich in der Woche vor den Sommerferien erfahren, dass ich die Sommerferien bezahlt bekomme und mein Vertrag somit verlängert bzw. erneuert wurde. Mein jetziger Vertrag geht bis Ende April 2019. Allerdings kam nun eine ungeplante Schwangerschaft dazwischen. ET ist im Mai. Momentan stecke ich wirklich ein bisschen in der Krise, weil mein Freund und ich jetzt schauen, wie wir das finanziell auf die Reihe bekommen, da er noch studiert und lediglich einen Werkstudentenjob hat.


    Aktuelle Fragen:
    -Bekomme ich während des Mutterschutzes mein volles Gehalt? Der Mutterschutz würde Anfang April beginnen, mein Vertrag geht aber nur bis Ende April. Wie geht es nach Vertragsende weiter? Zahlt danach die Krankenkasse?
    -Bekomme ich beim Elterngeld trotzdem 65% des Durchschnittsgehaltes des letztens Jahres?
    -Ich melde mich arbeitslos trotz Schwangerschaft, oder?


    Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn es jemanden gäbe, der uns diese Fragen beantworten könnte. Ist leider wirklich mieses Timing. Achja, auf einen Referendariatsplatz spekuliere ich vorher leider nicht mehr. Aufgrund der Ranglisten, die ich bei den letzten Absagen gesehen habe.... :tot:

    Hallo,


    ich habe erst vor kurzem mein Studium abgeschlossen und arbeite jetzt bis zu meinem Referendariat an einer Haupt- und Realschule. Ich unterrichte dort in den Klassen 5, 6 und 8 Deutsch.
    Da jetzt einiges auf mich zukommt wollte ich einfach mal fragen, wie ihr das handhabt, wenn ihr neu in eine Klasse kommt. Was gebt ihr von euch preis und wie lernt ihr die Schüler kennen? Habt ihr Ideen für Kennenlernspiele? Die Schülerinnen und Schüler kennen sich untereinander bereits.
    Welche Regeln setzt ihr außerdem zu Beginn fest?


    Hilfeeeee :staun:

Werbung