Beiträge von muell398

    Mich würde noch interessieren, wie die Note des 1. Staatsexamens beim M.Sc. Wirtschaftspädagogik zustande kommt. Sehe ich das richtig, dass nur die Note des Masterabschlusses als Note für das erste Staatsexamen in Bayern gilt? Das überrascht mich gerade twas, denn ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass da soetwas wie ein gewichtetes Mittel á la 0.6*Bachelornote + 0.4*Masternote o.ä. zusammengebraut wird.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass du bei einer Einschreibung in Mathematik ziemlich viele Leistungen aus deinem vorherigem Physikstudium anrechnen lassen könntest. Grundsätzlich war an meiner Berufsoberschule (in Bayern) aber auch ein verbeamteter (vergleichweise junger) Quereinsteiger mit Promotion in der Physik als Lehrer für Mathematik/Physik tätig. Bei Bedarf könnte ich hier evtl. Kontaktdaten weitergeben.

    Vielen Dank für diese aktive Diskussion und die vielen nützlichen Hinweise/Informationen hier! Ich habe bereits zu Zeiten als Schüler an der Berufsoberschule im Auftrag der Schule einer Sozialklasse Nachhilfe in Mathe gegeben und ich mochte das sehr gerne. Ich werde demnächst mal versuchen an ein Praktikum an meiner alten Schule zu kommen, um unmittelbar den Alltag eines Lehrers erleben zu können. :)

    Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Der angesprochene NC, wenn er denn eingeführt werden wird, sollte keine Probleme verursachen. Mich würde noch interessieren, wie es mit Stellen an Fach- und Berufsoberschulen in Bayern ausschaut? Ich selbst habe eine Berufsausbildung gemacht und habe über den zweiten Bildungsweg (BOS Bayern) mein allgemeines Abitur nachgeholt und stehe nun vor dem Abschluss meines Wiwi-Bachelors (Schwerpunkte Informatik & Wirtschaftsinformatik). Da die Zeit an der BOS einfach toll war, möchte ich nun selbst an einer solchen Schule in Zukunft tätig sein, darum der Weg über den WiPäd Master (der insbes. an der Uni Bamberg ziemlich problemlos, selbst ohne WiPäd Bachelor, beschritten werden kann).

    Liebe ForumnutzerInnen,


    ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Master in Wirtschaftspädagogik mit dem Zweitfach (Wirtschafts-)Informatik zu absolvieren. Dabei sind bis dato zwei Studiengänge in die nähere Auswahl gekommen, und zwar zum einen der Master in Wirtschaftspädagogik/Wirtschaftsinformatik an der Uni Bamberg und zum anderen Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach Informatik an der TU Dresden. Nun ist es aber so, dass mir der Studiengang in Dresden inhaltlich (nach Modulkatalog) doch wesentlich besser gefällt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich zum Beispiel meinen Master in Sachsen und anschließend mein Referendariat in Bayern (bevorzugt) machen könnte oder ob es zwingend vorausgesetzt wird, dass das Studium und Referendariat im gleichen Bundesland absolviert werden müssen, wie es beispielsweise im Lehramtsstudium üblich ist. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen möchte/könnte. Danke!

Werbung