Finnegans Wake : Gab' s heute wieder Clown zum Mittag?
Warum erst zu Mittag?
Finnegans Wake : Gab' s heute wieder Clown zum Mittag?
Warum erst zu Mittag?
Was vermutest du denn, um welches Thema es gegangen ist?
Meine Vermutung: Mathefachschaft und es ging darum, ob ein wissenschaftlicher Taschenrechner oder eine CAS-Lösung angeschafft wird für das nächste Schuljahr. Das spaltet die Kollegien 🤣
Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten Besucher auf so aufgewärmte Außenbereiche bestehen.
Ich mag die wirklich sehr. Ich "bestehe" vielleicht nicht drauf, aber im Winter in ein solches schön warmes Außenbecken, das hat was.
Einfach Grundschullehramt zu studieren, wenn man Grundschullehrerin werden will, wäre ja zu einfach. Lieber unpassenden Kram studieren und jammern.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch etwas zu essen und ab und zu meinen Laptop transportiere. Der Rest kann in der Schule bleiben. Selbst das Essen deponiere ich mittlerweile auch gerne vorher im Kühlschrank.
Obwohl weder Bundesland noch Fach genannt wurden, bin ich fast sicher, worum es bei dieser Abstimmung ging 🤣
Was soll dieser Thread überhaupt? Du hast nicht ansatzweise die Voraussetzungen jetzt spontan Lehrerin zu werden. Und das ist auch gut so. Man sollte den Job nicht noch weiter abwerten und entakademisieren. Es kommt hier jede Woche jemand angelaufen mit einem x-beliebigen Studium und fragt, wie man unter Vermeidung des regulären Weges spontan Lehrer werden kann. Es nervt.
Die "Freiwilligkeit" hält sich faktisch allerdings in Grenzen, wenn es quasi keine anderen Stellen mehr gibt.
Es gibt aber immer noch Stellschrauben. Es gibt Stellen, da ist die Abordnung immerhin an eine Realschule. Das passt schonmal deutlich besser als die Grundschule. Gesamtschulen und Berufskollegs kennen außerdem keine Vorgriffsstellen.
Für die Kaution könntest du einen kleinen Kredit aufnehmen, wenn dir wirklich partout niemand aus der Familie helfen kann. Diesen Kredit würdest du problemlos bekommen als Referendar.
Im zweiten Bildungsweg ein alter Hut, auch schon lange vor Corona: https://www.schulentwicklung.nrw.de/abitur-online/
Kurz: Es gibt Präsenz- und Distanzphasen. Die Distanzphasen sind aber keine Videokonferenzen, sondern die Bearbeitung von bereitgestelltem Material. Ich habe leider keine persönliche Erfahrung in diesem Bildungsgang, im Rahmen des Lehrermangels habe ich mir aber durchaus schon die Frage gestellt, ob nicht Aushilfspersonal die Aufsicht übernehmen könnte, während die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben bearbeiten oder sich mit Kopfhörern Erklärvideos anschauen.
Dies könnte doch, vielleicht in der Oberstufe, einiges an Lehrermangel auffangen und gleichzeitig das selbstständige Arbeiten trainieren. In der Oberstufe kann ja sogar auf die Beaufsichtung verzichtet werden, es müssen nur Räume zur Verfügung stehen. Bei den Kleinen könnte man vielleicht einzelne Stunden durch solche Phasen ersetzen, wie es ja manche Schulen mit dem Modell Lernbüro auch tun (wobei dort auch regulär Lehrkräfte eingeplant werden).
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Ich wohne aber zum Beispiel nicht in der Stadt wo ich arbeite, da mir diese zu teuer ist.
Tja, wenn es nur den Miet Zuschlag auch für Kinderlose gäbe...
Zuverlässigkeit ist ein anderes Thema, da kann man aktuell in NRW nur den Kopf schütteln.
Der Regionalverkehr in anderen Regionen ist wirklich nicht annähernd so furchtbar wie hier. Wer Bahn fährt und einen wichtigen Termin hat, muss 1 bis 2 Bahnen früher los. Das ist eigentlich inakzeptabel. So viel Stau habe ich wiederum noch nie gesehen.
Ich weiß, ich wusste aber schon als ich studiert habe, dass ich mit meiner Kombination nicht in der Situation ellenlange Vertretung und dann totale Kompromiss-Schule landen werde. Und das war sogar vor diesen Stellen.
Also ich sehe diese Vorgriffsstellen nicht als Geschenk. Sowas hätte ich nicht unterschrieben.
Es ist insofern ein Knebelvertrag als dass man 2017 noch problemlos ganz normal ohne Abordnungszwang an Gymnasien eingestellt wurde.
Ich verstehe deine Frage nicht. Es muss doch irgendwelche Lehrpläne oder ähnliches geben, darin wird es wohl stehen.
Und trotzdem werden massenweise Gymnasiallehrer in die Grundschulen abgeschoben durch Knebelverträge.
Um Gottes Willen egal was du machst, mach das Referendariat und keine Vertretung.
Es gibt in NRW eigentlich genug Seminare, die sehr gut ohne Auto realisierbar sind. Alles um Köln, Düsseldorf und das Ruhrgebiet sollte problemlos sein.
Wichtig ist, dass du mit der Wohnungssuche wenn möglich bis zur Schulzuweisung wartest. Einmal die Woche zum Seminar reisen ist weniger problematisch als es täglich zur Schule weit zu haben.
Werbung