Daher überlege ich mir auch, den Beruf noch zu wechseln, vielleicht in Teilzeit.
Ich habe noch über 30 Jahre vor mir und trotzdem sehe ich diese Gefahr noch nicht auf uns zukommen.
Daher überlege ich mir auch, den Beruf noch zu wechseln, vielleicht in Teilzeit.
Ich habe noch über 30 Jahre vor mir und trotzdem sehe ich diese Gefahr noch nicht auf uns zukommen.
Aber dafür, Angst davor zu haben, seinen Job an eine KI zu verlieren, braucht man entweder schon eine doll pessimistische Ader oder eine sehr hohe Geringschätzung der eigenen Tätigkeit.
Wir brauchen das aktuell alle nicht, aber denk doch mal bitte langfristig.
Ich finde es albern, dass dieser Thread hier so abgebügelt wird. Das ist eine spannende Frage, denn auch jetzt schon sind beispielsweise viele Youtube-Kanäle sinnvoller als vieles an Präsenzunterricht. Sogar ganz ohne KI.
Ist es verwerflich, dass ich die ungleiche Verteilung der Belastung "mag"? Da geht es nicht nur um die Ferien, ich arbeite nämlich auch nur im Ausnahmefall am Wochenende und ziehe am den Unterrichtstagen durch. Mir persönlich liegt das, aber das mag sich auch mit dem Alter verändern.
wenn man innerhalb von 14 Tagen zurückgeben möchte.
Warum sollte man das denn wollen?
Dass in Deutschland noch Latein unterrichtet wird ist doch nur ein Fall von "hamma schon immer so gemacht".
Sorry, aber das ist von allen Fächern, das mit Abstand unsinnigste. Ich würde da lieber die lebendigen Sprachen diversifizieren.
Wer behauptet er würde als Lehrer 70 Stunden arbeiten, hat doch den Schuss nicht gehört.
Ich glaube, wenn jemand sagt, dass es ab und zu mal 50 sind. Aber 70?! 10 Stunden täglich 7 Tage die Woche? Da läuft was massiv falsch. Massiv!
Ich glaube nämlich, dass da die Selbstwahrnehmjng und Fremdwahrnehmung des Berufes ziemlich weit auseinandergehen.
Stimmt. Das Bild in der Öffentlichkeit ist noch schlechter.
Wie soll das den gehen?
Frag das die Bezirksregierung Düsseldorf. Die sind der Meinung das geht.
Oh, state_of_Trance, machst du bitte?
Oh Conni machst du bitte? 😅
Heute „sind“ es hier sonnige, aber auch stürmische, ca. 16 Grad gewesen.
Ich kenne ein paar Leute aus Baden-Württemberg, im Raum Karlsruhe ist mein Favorit ja „kannst du mal mein Bier heben“, was dann bedeutet „halten“ :o
Na Süddeutschland. Dort sagt man ja auch "es hat 20 Grad". *shudder*
Glaubt von den jungen Lehrern wirklich jemand, dass die Pension in der Höhe kommen wird? So naiv kann doch echt keiner sein oder?
Dass sie für mich 72% kommen wird, denke ich nicht. Aber dass sie deutlich unter 65% fällt, kann ich mir mit Blick auf historische Veränderungen und deren Langsamkeit auch nicht vorstellen.
Ich habe mich gerade wirklich gefragt, was das Studium mit dem Freundeskreis als "fertiger Lehrer" zu tun haben soll.
Dann ist mir eine andere Lehrerkrankheit aufgefallen: Die unglaublich limitierte Mobilität. Wenn ich an meine Mitschüler aus dem Dorf in RLP denke haben die häufig in Mainz studiert und kamen als Lehrer zurück ins ursprüngliche Dorf. Während andere akademische Berufe Deutschland oder gar weltweit verteilt sind. (Ausbildungen bleiben eher im Radius bis 50km, aber dann ohne Umzug mit mehr Auto fahren).
Mein Gott, ihr beiden kommt vom Dorf, wo mit 15 die Grundsteine für die Ehen gelegt werden. Da ist es durchmischter, was die Berufe angeht.
Aber Frauen, die mit Mitte 20 und älter noch suchen, da wird geschaut. Und zwar genau. Frei nach diesem Meme:
Kieselsteinchen danke für deine Ehrlichkeit als Frau. Wir wissen doch alle, dass Lehrerinnen eher nach oben heiraten. Männer mit "richtigem" Job.
Wow, ich dachte, dass es etwas länger dauert. Denn entweder muss man schon mal da gewesen sein oder man kann die Lösung nur im Trancezustand halluzinieren... Ach sooo:
rrrrrrrrrrrichtig! Du bist dran.
Im letzten Sauerlandurlaub haben wir dort mal gestoppt, ich mag Schlösser und Burgen sehr.
Ich würde aber weiter geben, ich muss gleich los und habe kein Bild spontan parat. Wenn bis heute Abend niemand anderes eins reinstellt, suche ich eins ![]()
Oder man studiert in NRW Gymnasiallehramt mit Fächern, die man auch am Berufskolleg gebrauchen kann. Dann kann man von der Vorgriffsstelle an der Grundschule über die Abordnung an die Förderschule an jede weiterer weiterer Schulform wild eingesetzt werden.
Werbung