Ich habe heute schon nach ihm gerufen, also jetzt nochmal:
Wo ist Mikael, wenn man ihn braucht?
Beiträge von state_of_Trance
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Du tust mir Leid, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, da belasse ich es lieber beim Schweigen.
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Da waren diejenigen schlau, die von Anfang an zweigleisig fuhren und (auch) auf analoge Lernmittel setzten
.Du meinst die, die alles für die lieben Kleinen privat ausdrucken und das Porto selbst zahlen oder persönlich ausliefern fahren?
Das ist eine ganze neue Form von Covidiotie, quasi die Lehrer-Edition. Aber da sind ja einige Kollegen immer scharf drauf ihr eigenes Gehalt zu schmälern für die "armen Schüler". -
Ich bin wahrlich kein großer Fan des ÖPNV, aber ein NRW-weites Ticket (also das, was sich ohnehin viele per Scheineinschreibung ermogeln) würde meinen Hintern auch ab und zu mal in Bus und Bahn befördern.
Wenn man aber nicht sowieso eine Monatskarte hat, dann ist es absolut unrealistisch per Einzelticket mal einen Ausflug mit der Bahn zu machen. 11,50 um von Düsseldorf nach Köln zu gelangen ist nichts anderes als eine Frechheit.
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Aber @O.Meier, unser Lehramsstudent "Lindbergh" benutzt den verwirrt-Smiley doch nach eigener Aussage doch auch, wenn er etwas gut findet. Oder schlecht. Oder so mittel. Oder wenn er arg pupsen müsste, aber nicht kann.
Du honorierst gar nicht, dass er versucht, ihn seltener zu verwenden. Andererseits arbeitet er natürlich daran, sich ihn für sich selbst zu verdienen.
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Einem Schnelltest, bei dem soweit ich weiß auch ein Nasenabstrich nötig ist, würde vor allem ICH mich verweigern. Allerdings steht da in dem Zitat nichts von Schnelltest, sondern da steht PCR-Test.
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Sehe ich es richtig, dass seine Sperrung mittlerweile vorbei ist? Kann mal jemand eine Erinnerung senden, dass er wieder posten soll?

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Du wirst durch das Einführen unnötiger Variablen nicht weniger verwirrend.
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Schneetouristen...
Die da oben könnten wirklich endlich mal die Chemtrails auspacken, die dafür sorgen, dass es flächendeckend schneit. Dann gäbe es auch keine Schneetouristen.
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Wie ist denn eigentlich "Wechselunterricht" definiert? Ich habe ein paar Kurse, die sind so klein, da sind die Abstände wirklich einhaltbar.
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Wenn du einen neuen Rekord an verwirrend Reaktionen erreichen willst, kannst du es ja mal posten.
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Und was machen wir bis dahin? Abwarten und Tee trinken ist auf Dauer nicht zielführend. Hoffentlich hat die Politik bald eine Antwort darauf wie es jetzt weitergeht.
Spoiler: Die Öffnung der Gastronomie wird sicher nicht dazu gehören.
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Ja eben ob man jetzt ins Mathematikstudium mit dem Vorwissen aus GK oder LK startet, ändert quasi nichts. Der Sprung ist ungefähr mit Kindergarten und Abitur vergleichbar.
Der aus dem LK hat vielleicht schon von mehr Themen gehört, die den gleichen Namen tragen, aber sonst auch wenig miteinander zu tun haben.
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Ich erwarte von einer Vorlesung an der Uni schon, dass ich als Student grundsätzlich nachvollziehen kann, worum es geht sonst brauch ich nicht hingehen.
Grundsätzlich ja, aber die oben vom Studenten genannten Begriffe fliegen einem nicht spontan während der Vorlesung zu. Da ist nicht die Zeit, das zu erklären wie in der Schule, bis es der letzte verstanden hat und mit "plastischen Beispielen" (was auch immer das sein soll).
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Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, dass eine Vorlesung, egal wie didaktisch gut sie aufbereitet ist, kein Unterricht ist, den man Schritt für Schritt bis ins letzte Detail folgt und die Inhalte dann "verstanden hat". Es ist Teil des Lernprozesses an der Uni, sich die Dinge selbstständig zu erarbeiten.
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Ich weiß nicht, was du dir unter "digitalem Unterricht" vorstellst, aber da werden schon auch noch Aufgaben auf dem Papier bearbeitet.
Ja, die Suchtproblematik gibt es (nicht nur bei Schülern :P), die verbessert sich aber nicht durch Kopien, die per Post geschickt werden.
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Es gab damals schon Videospiele, ja, exzessive Zocker? Keine Ahnung, in meinem Umfeld gab es da noch andere Schwerpunkte
. Digitales Lernen kann bei Kindern und Jugendlichen, die bereits suchtähnliches Verhalten gegenüber digitalen Medien aufweisen, diese Tendenzen noch eher verstärken. Mehr wollte ich nicht sagen.Jo, die werden mit Sicherheit krass süchtig nach mathematischen learningsapps.
Du wolltest wohl eher Bestätigung für deine kruden digitalfernen Vorstellungen.
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Ja, ich habe derzeit mehrere Schüler (alles junge Männer), bei denen diese Probleme während des Fernunterrichts massiv zugenommen haben. Es haben in dieser Zeit aber insgesamt psychische Probleme bei den Jugendlichen deutlich zugenommen. Dazu gibt es zig statistische Erhebungen aus der Kinder- und Jugendpsychatrie und wir sind bei uns im Schulhaus auch ganz konkret davon betroffen.
Ok, Punkt für dich.
Aber das hat jetzt mit den Familien, die die "Medienzeit der Kinder einschränken" auch eher wenig zu tun. Bei diesen angeblichen Familien wäre ja vermutlich gar nicht erst ein Endgerät da.
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Ach doch, die gibt es. Weniger natürlich in meiner Zielgruppe, aber es gibt einige Teens, die wirklich stundenlang am PC sitzen und da sicher nicht nur Lernspiele spielen. Ob da die Eltern wirklich immer so durchblicken, was da gerade abgeht. Ich bekam schon mehrfach mit, dass teilweise Kinder deutlich unter 18 irgendwelche Egoshooter spielen. Bestärkt mich nur darin, später genau darauf zu achten, mit welchen Medien meine Kinder wie viel Zeit verbringen.
Ja und? Die gab es zu unserer Generation auch schon, ich weiß gar nicht wo du aufgewachsen bist? Du müsstest doch auch Ende der 80er/Anfang der 90er geboren sein, da gab es halt Super Nintendo und co.
Davon abgesehen, es ging doch um ein hypothetisches Distanzlernen.
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Zumal dieses "Begrenzen der Medienzeit" mal wieder vollkommener Schwachsinn ist. Eine Familie, die Zocken nicht vom Lernen am Laptop unterscheiden kann, ist mir noch nicht untergekommen.
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