Beiträge von state_of_Trance

    Allerdings klicken in beiden Fällen die SuS fertige Blöcke zusammen - was ja erst einmal "einfach" aussieht und auch sein mag - die SuS allerdings gar nicht richtig LESEN, was in den Blöcken drin steht und damit auch nicht wirklich WISSEN, was sie da tun. Man nimmt halt einen Block, mit dem XY funktioniert, und den nimmt man dann immer, um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen. Man muss nicht zwangsläufig alles durchDENKEN, um zur richtigen Lösung zu kommen, und das sehe ich durchaus als didaktische Schwäche.

    Ist Trial and Error nicht ein wichtiger Teil des Programmierens? Genau so erinnere ich mich an meine wenigen eigenen Programmierversuche 😂

    Achso Lehramtsstudent, du fandest das exponentielle Wachstum also besser? Dass im Zweifelsfall mal kein Platz mehr ist für den chirurgischen Notfall oder den Krebspatienten? Weil alle so "selbstverantwortlich" handeln und die "paar" Kausalitäten, die ihr Leben ja bereits gelebt haben, in Kauf genommen werden?

    Das zeigt mir mein Festnetzgerät auch.

    Und mal ganz ehrlich: was kann denn soo wichtig sein, dass ich es unterwegs (was auch immer "unterwegs" genau ist) erfahren muss?

    Schlechte Nachrichten z.B. verdaue ich lieber zu hause auf dem sofa als im Supermarkt an der Kasse

    Ich denke, mit der Forderung nach ständiger Erreichbarkeit machen wir uns selbst etwas vor.

    Ich bin übrigens auch generell Generation "Telefoniert nicht gerne". Ich würde niemals im Supermarkt an mein Handy gehen 🤣

    Ich habe gerade auf Twitter gesehen, dass der Hashtag "Gegendemonstration" trendet, anscheinend geht es dabei gegen die Querdenkerbewegung und ich frage mich dazu, ob es wirklich demokratisch ist, wenn Leute dagegen sind, dass andere Menschen wiederum ihr grundgesetzlich legitimiertes Recht auf Demonstration nutzen. Was sagen die PoWi-Lehrer zu diesem Konflikt? CDL vlt.?

    Ich sage dazu, dass "Demonstrationen" ohne Maske und Abstand verboten gehören.

    In meinem Bundesland gibt es die Möglichkeit eine weitere Lehrerlaubnis mit einem Zertifikatskurs zu erwerben.

    An dem darfst du aber nur teilnehmen, wenn du bereits eine feste Stelle hast. Damit kann man also seine Bewerbersituation nicht verbessern.

    Jein, es gibt durchaus die ein oder andere Stelle, die "mit der Bereitschaft einen Zertifikatskurs durchzuführen" ausgeschrieben wird. In diesen Fällen wird man zuerst als Angestellter beschäftigt und nach erfolgreichem Abschluss des Kurses verbeamtet.

    Das ist aus meiner Sicht aber nun wirklich absoluter Quatsch. Glaubt ihr wirklich, dass der Unterricht am Gymnasium so abläuft? Dann wäre ich aber SEHR flott mit dem Stoff durch. Ich habe dieses Schuljahr in der Q1 im GK mindestens schon 10 mal erklärt, wie man Extrempunkte und Wendepunkte einer ganzrationalen Funktion bestimmt.

    Noch schöner wäre es ja, wenn die pq-Formel ab der Einführung in der Sek1 ernsthaft vorausgesetzt werden könnte. Inklusive dem "schwierigen Sonderfall", dass q negativ ist. Oder die Formel überhaupt "einfällt". Ja, es könnte alles so schnell gehen, wenn die Aussage mit "einmal erklären" stimmen würde :D

    Da sich jetzt schon zwei Leute gewundert haben: gebt ihr außer Familie irgendwem eure Festnetznummer? Ich finde, Festnetz ist wie Hausnummer, die muss niemand wissen, den ich nicht eingeladen habe.

    Ich bin Generation "Hat kein Festnetz", aber ich kenne es eher so, dass man die Festnetznummer für alles rausgibt und eher die Handynummer "heilig" ist.

    Vielleicht noch eine lustige Anekdote dazu: Es war einmal ein Handwerker da, vielleicht 20, wenn überhaupt. Er wollte meine Vermieterin erreichen (70+) und hat auf ihr Handy angerufen. Ging nicht ran. Ich meinte, er solle doch mal aufs Festnetz anrufen, woraufhin er dann meinte "Da geht doch dann erst Recht keiner dran". Ich nur "Glaub mir" ... Natürlich ging sie ran :D

    Puh, das finde ich heftig! Bei uns bekommt man seinen Schulabschluss nicht "geschenkt", würde ich mal behaupten, denn wir haben in vielen Bildungsgängen recht hohe "Durchfallquoten" (d. h. es verlassen relativ viele SuS mit einem Abgangszeugnis unsere Schule).

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das Fachabitur ist bei uns auch sehr leicht zu erreichen, wenn nicht jedes Fach eine Vollkatastrophe ist. Umgekehrt kommen auch viele ehemalige Schüler des Berufskollegs bereits mit Fachabitur zu uns, werden in die Qualifikationsstufe eingestuft und scheitern kläglich. Schwierig.

    Ich bin sehr glücklich darüber, seit ich 26 bin ein geregeltes und angemessenes Gehalt zu bekommen. Wenn ich Lust auf etwas anderes habe, mache ich das in den Sommerferien, gehe in den Auslandsschuldienst oder lege ein Sabbatjahr ein. Dann kann ich sogar komfortabel unter Palmen herumreisen ohne mich von Job zu Job zu hangeln ;)

    Interessante Vorstellung, dass man erst Mitte 40 für den "Job" reif sein soll.

    Vor einem halben Jahr waren die Masken noch der Schutz überhaupt, jetzt soll es das Lüften sein. Ich befürchte, dass da jetzt in den Schulen eine Riesenarbeit um nichts veranstaltet wird :/ .

    Weil anfangs Schmier- und Tröpfcheninfektion vermutet wurden, es handelt sich um ein neuartiges Virus, falls du das vergessen hast. Dass die Übertragung über Aerosole auch eine Rolle spielt, war ja anfangs gar nicht bekannt. Deshalb sind ja auch die Gastronomie"konzepte", die du so lobst, so schlecht.

    Ich weiß. Aber immerhin ist es technisch gesehen möglich. Wir haben nicht einmal WLAN, das funktioniert. In 90% der Fälle nicht.

    Mein Sohn ist 18 und studiert so, wo ist da groß der Unterschied zur gymnasialen Oberstufe? Bei denen steht immerhin das Abi an.

    Der Unterschied ist, dass die Uni nach "Friss oder Stirb" handelt. So ist die gymnasiale Oberstufe vielleicht vor Jahrzehnten mal gewesen, aber die Realität sieht anders aus, wie von Kiggie auch schon angesprochen.

Werbung