Bus ist kurz für Omnibus.
Und das sprichst du als Omnibuhs aus?
Bus ist kurz für Omnibus.
Und das sprichst du als Omnibuhs aus?
ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen... Sondern einfach nur etwas über die Schule erfahren. Weiter nichts
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Oder sowieso zentraler ziehen um mehrere Kreise abdecken zu können.
Was das angeht, liegt Velbert allerdings schon sehr gut (zumindest als Autopendler). Städte wie Essen, Düsseldorf, Wuppertal etc. sollen ja auch Schulen haben.
Der TE sprach davon, umzugsbereit zu sein. Die Frage, ob und welche Strecke nun ideal ist oder nicht, lässt sich meines Erachtens nicht in der Absolutheit beantworten. Das hängt letztlich stark von den (nicht) vorhandenen Alternativen - räumlich wie arbeitstechnisch - ab.
Stimmt. Es ging mir nur um den Begriff "ideal". Ich hätte es wohl eher mit "zähneknirschend zeitweise machbar" beschrieben. ![]()
Ich frag mich eher in welchem Pendeluniversim man leben muss, diese Strecke "ideal" zu finden.
interessante Wortschöpfung
Vielleicht kann man in Containern die Akkus nicht so gut aufladen? Zu wenig Steckdosen?
Im Gegenteil, unsere Container haben jede Menge Steckdosen an der Fensterseite, die Plätze sind deshalb sehr beliebt. ![]()
Just in time, da ich abends unterrichte erst mittags am Tag, an dem die Stunde gehalten wird.
Allerdings habe ich bereits alle Stufen (sind nicht viele bei uns) schonmal unterrichtet und sehr ordentlich abgespeichert, so dass ich oft das Arbeitsblatt aus der (digitalen) Schublade ziehe.
In den Ferien habe ich noch nie neuen Unterricht vorbereitet, selbst im Ref nicht, obwohl ich es mir da zumindest vorgenommen hatte.
Wie siehst du das?
@Palim
Dass es gerade in Mathe oft an der Sprache scheitert, merken wir auch in der LSE 8 ganz stark.
Das merken wir im Zentralabitur NRW leider auch sehr stark. Und die Texte werden immer nur mehr und mehr. Da wird die, oft simple, Mathematik so versteckt, dass selbst gute Schüler Punkte einbüßen.
Witzig - ich persönlich finde die erste Aufgabe schwieriger, weil ich sie für nicht eindeutig formuliert halte. Wer sagt, dass ein Vogel genau einen Wurm bekommt? Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert ...
Ach, ich musste gerade einfach grinsen. Der Beitrag ist zu typisch Mathematiker ![]()
Mikael, ich bin ja wirklich ein großer Fan deiner Beiträge, aber man sollte bedenken, dass moderne Container nicht deinen Erfahrungen als Schüler entsprechen. Ich bin momentan auch in Containern und es ist ja bereits frisch. Drinnen ist es eher ZU gut geheizt.
Diese Biorhythmustheorie hörte ich schon oft, wobei ich dennoch der Auffassung bin, dass das sehr vom Individuum abhängt. Es gibt diejenigen, die (selbst am Wochenende) um 22 Uhr fertig mit der Welt sind, und solche, denen es nichts ausmacht, auch weit nach 24 Uhr aufzubleiben. Denen macht auch eine solche Nachtschicht an der Tankstelle nichts aus. Der Körper gewöhnt sich an vieles, wobei er sich leichter dran gewöhnt, wenn die Belastung konstant erfolgt (also lieber jedes Wochenende Nachtschicht als dieses Wochende früh, jenes Wochende spät).
Aber unter der Woche MUSS sie ja früh raus. Du hast genau das Problem daran schon selbst erläutert.
Es ist für den Körper eine ganz andere Belastung, ob man bis 0, 1 oder 2 Uhr arbeitet oder eine komplette Nachtschicht bis 6 Uhr morgens. Jede Stunde länger bringt den Biorhythmus mehr durcheinander. Dieser schnelle Wechsel ist nicht einfach, gerade wenn es nur um das Wochenende geht. Nachtarbeit ist nicht mit Abendarbeit, wo man noch halbwegs human ins Bett kommt zu vergleichen.
Die Gegenden, die ich im Sinn habe gelten als infrastrukturiell bevorzugt, wenn ein Bahnhof innerhalb von 10 Kilometern erreichbar ist. Die Leute, die in dieser Infrastruktur aufwachsen, die haben alle mit 17 den Führerschein, verlass dich darauf, ich komme aus so einer Gegend (gebürtig).
Kiggie, du hast nie richtig auf dem Land gewohnt, oder? Da gibt's Schulen zu denen kommt man nur mit dem Bus der Schüler zur ersten Stunde und auch nur dem typischen Schüler Wohnort.
Darf man fragen, wo du dich denn gerne bewerben würdest? Wurde dir das berufliche Schulwesen schmackhaft gemacht oder hast du vor OBAS am Gymnasium zu probieren? (ich hab gerade die alten Beiträge nochmal gelesen).
Gibt es denn tatsächlich Stellen am Gymnasium, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind?
Sorry, aber ich hoffe nach wie vor, dass die Mehrheit die hier schreibt nie wirklich das studiert hat, was sie vorgibt.
Man kann es nicht mehr für voll nehmen.
Ich zum Beispiel kann mir nicht vorstellen, dass du bereits ein Studium abgeschlossen haben sollst, aber aufgrund deiner Behauptungen muss man versuchen es zu glauben.
b) darauf hingewiesen wird, dass es eventuell mit der Lehrbefähigung Sek 2 und einem berufsbildendem Fach nicht klappen wird an eine RS zu gehen, weil ein anderer das konnte oder ein SE mit Sport ohne Lehrbefähigung da auch unterrichten kann
Vor allem ist ja auch eine Frage, zu welchen Konditionen man schulfremd eingestellt wird. Irgendwie als Vertretung kann jeder irgendwo unterrichten, aber das Ziel sollte ja sein, dass die Ausbildung so ist, dass man eine Beamtenstelle (alternativ eine unbefristete Angestelltenstelle, aber dann auch bitte auf E13) bekommt. Nicht eine schlecht bezahlte Dauervertretung.
Das stimmt, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte mich nur darüber geärgert, dass schon wieder mal der Schmarrn mit den "Lerntypen" auftaucht, das ist halt einfach Blödsinn. Für Chemie sind Lernvideos z. B. sinnvoll für Reaktionsgleichungen aufstellen (v. a. Redox) oder Moleküle zeichnen, nicht sinnvoll sind sie natürlich, wenn Probleme argumentativ gelöst werden sollen (genau das, was Du auch schreibst). Da bei mir meistens argumentiert und wenig nach Schema F gearbeitet wird, kann ich entsprechend wenig Lernvideos gebrauchen. Ich rate meinen Schülern auch explizit von Simpleclub & Co. ab weil deren Videos erfahrungsgemäss mehr Verwirrung stiften als dass sie nutzen.
Während wir in Mathe auch nicht nur nach Schema F arbeiten, gibt es wohl doch mehr immer wiederkehrende Bestandteile in Aufgaben. Dinge wie Anwendung der pq-Formel, Berechnung von Extrempunkten, Anwendung der Ableitungsregeln und solche Sachen. Das, was wirklich sitzen muss, damit vernetzendere Aufgaben überhaupt möglich sind. Zum Erlernen solcher Grundkompetenzen finde ich die Videos, die es so gibt, meist recht gut.
In meinem Stadtteil ist es 2-3x jährlich erforderlich Menschen, über die ich unterwegs "stolpere" 1.Hilfe zu leisten.
:o Ich dachte du wohnst in einem beschaulichen Örtchen im Schwarzwald?
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