Beiträge von state_of_Trance
-
-
Geht aber leider total vielen so. Habe das auch 1,5 Schuljahre lang mitmachen dürfen trotz 1,2 Examen
In NRW? Hast du dich 1,5 Jahre lang nur auf ein Edelgymnasium in Düsseldorf oder Köln beworben? Oder ist das schon viele Jahre her? Aktuell kann ich mir das sehr schwer vorstellen.
Zum eigentlichen Thema: Zu Beginn meiner festen Stelle hatte ich auch das Vergnügen ein paar Stunden "Team Teaching" mit einem Vertretungslehrer in Mathe zu machen. Ohne jegliche Lehramtsausbildung oder ein Mathestudium. Es war fachlich schon problematisch, was ich da gesehen habe und absolut uninspirierter Unterricht ohne Struktur, wo keiner verstehen konnte, wieso manche Verfahren überhaupt gebraucht werden. Ich meine jetzt nicht "wofür brauchen wir das im Alltag", sondern innermathematisch. Man hat gemerkt, dass ihm der größere Zusammenhang fehlte.
-
Was mich persönlich wirklich ein bisschen wurmt, ich sehe mich nicht jemals im Rheinland Wohneigentum zu besitzen, so außerhalb wie dafür nötig, möchte ich momentan nicht wohnen.
Dafür bräuchte ich wohl einen Partner, der das gleiche oder mehr verdient, wo wir wieder bei einem anderen Thema sind, was vor kurzem aufkam.
-
Moment mal.
Bist du quasi seit 1.5. dann an der gleichen Schule, an der du auch Beamter wirst? Also hast du eine feste Stelle angefangen zum 1.5.? Oder einfach woanders vertreten.
Falls ersteres der Fall ist, Gruß an die Schule, Sauerei dass du nicht sofort verbeamtet wurdest. Als feste Stelle würden die Ferien aber selbstverständlich bezahlt, wenn auch dann nach Angestelltenbezahlung.
-
Woher weißt du denn vor dem Ref schon sicher, dass du nach dem Ref dort bleiben willst? Es hätte dir ja auch überhaupt nicht gefallen können?
-
Nehmt euch einen Anwalt. Die Verbeamtung aus gesundheitlichen Gründen zu versagen geht heute kaum noch.
Hä? Der Amtsarzt ist doch dazu da zu schauen, ob die Ausübung der Tätigkeit bis zur regulären Pensionsgrenze realistisch ist.
Das heißt doch selbstverständlich, dass er die Verbeamtung bei entsprechenden Gründen nicht ermöglicht. -
-
Wow, jetzt bin ich echt sprachlos
-
Sicher? Mathe und Physik nehmen in Berlin nicht jeden, der nicht bei drei auf den Bäumen ist?

Wenn nicht, dann aber ganz sicher Informatik.
-
Ja dann kann ja mal in Berlin jeder, der Abitur hat, nicht studiert, aber den ÖPNV nutzt, sich ja mal in Berlin an den Unis einschreiben.
Mal schauen, wie die BVG das findet. -
Ich hoffe persönlich auch, dass dem ermogelten Semesterticket vor allem in NRW endlich ein Riegel vorgeschoben wird.
Auch wenn Referendare es nutzen, finde ich das schon grenzwertig. Es gibt genug Leute, die verdienen nie mehr als das Ref Gehalt und erschleichen sich keine solche massivste Vergünstigung.
-
Nix ist daran schlimm... btw, Rewe ist nicht teurer als Aldi wenn es um die "Hausmarke" geht...
was ich wo kaufe hängt idR vom Sonderangebot oder vom jeweiligen Produkt ab - manches hat ein Discounter schlicht nicht im Angebot.Es gibt bei Rewe aber nur ganz wenig Auswahl von "Ja"-Produkten und viele davon sind meiner Meinung nach qualitativ auch nicht so gut. Das meiste gibt es doch nur von "Beste Wahl" etc. und das ist schon wieder Abzocke. Besonders Obst und Gemüse ist einfach nur eine Frechheit.
Aber irgendjemand kauft wohl dort, der Laden überlebt ja mit Erfolg.
-
Das interessanteste in diesem Thread ist, dass ihr redet als wäre beim Discounter kaufen etwas schlechtes. Ich finde es eher dumm bei Rewe zu kaufen.
Überteuerte Produkte, die auch keine andere Herkunft haben, und wer verdient daran? Nicht das Personal, das wird nämlich bei Aldi und Lidl am besten bezahlt. -
Als gäbe es von Münster keine pendelbaren Schulen im vielen platten Land der Umgebung.
Ich kenne viele Leute, die mit Ordnungsgruppen in den hohen 20ern am Gymnasium im ach so überlaufenen Rheinland schnell Stellen gefunden haben. Es war aber in der Regel auch ein gesuchtes Fach dabei.Aber Grundschule wird doch überall gesucht, oder ist das in NRW gar nicht so? Soweit ich weiß ist GS momentan automatisch "Mangelfach".
-
So viel pauschal können wir leider nicht absetzen. Ich meine ich hab mal Büromaterial für pauschal 110 abgesetzt Das war immerhin mehr als ich nachweisen könnte. Außer Rotstiften kauf ich da aber auch nicht wirklich was (siehe der andere Thread).
-
Berlin hat die Angestelltengehälter spürbar hochgesetzt um trotz fehlender Verbeamtung kleine Anreize zu schaffen. Langfristig verdient man trotzdem weniger als verbeamtete Kollegen in anderen BL.
-
Hab ich nicht vor kurzem noch in einem anderen Thread erklärt, wie viele Lehrer nicht verstehen, was von der Steuer absetzen überhaupt bedeutet? Voila.
(Danke Seph )
-
Kann man nicht pauschal sagen, kommt auch auf die Kombination an. Durch Vertretung haben viele ihre Schnitte so angehoben, dass wir in diesem Jahr bis 12 eingeladen haben.
Boah, das ist ja heftig :O
Also meine war in einer ganz anderen Größenordnung

Aber Grundschule ist doch sehr gesucht momentan. Da denke ich, dass man auch locker mit OG 30 noch ne Stelle findet.
-
Wer also den normalen, vom Seminar gewünschten, Weg geht und sich nicht "anfordern" lässt ist der Faule?
-
Ok, erwischt, das hab ich überflogen.
Aber es lassen sich auch oft Referendare "anfordern" ohne vorherigen Bezug zur Schule. Da verstehe ich die Schulleiterperspektive einfach nicht.
Werbung