Beiträge von TauSigma

    Hallo liebe Forenmitglieder.


    Ich beschäftige mich aufgrund der aktuellen Berichterstattung ("Lehrermangel") mit dem Seiteneinstieg als Berufsschullehrer. Kurz zu meiner Person: Ich bin 40 Jahre alt, habe 1997 eine Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen, 2005 den geprüften IT-Systemadministrator, 2010 den geprüften IT Entwickler / "Operativer Professional" (DQR 6) und Ende letzten Jahres den geprüften Berufspädagogen (DQR 7) (alle Ausbildungen / Fortbildungen erfolgreich mit Abschluß).


    Jetzt möchte ich gerne als Berufsschullehrer tätig werden. Idealerweise als verbeamteter Lehrer in Niedersachsen. Vom Alter her müsste das passen. Jetzt habe ich eine Frage zu den Fächern: "Natürlich" fühle ich mich berufen, an einer IT Berufsschule zu unterrichten. Trotz aller Versuche, die Formblätter des Kultusministeriums zu verstehen, ist mir dies nur teilweise gelungen. Falls ich angenommen werden sollte, welche Ausbildungen habe ich zusätzlich zu absolvieren, um als Berufsschullehrer arbeiten zu dürfen?


    Aus eurer Erfahrung heraus: Sollte ich Berufsschullehrer werden oder lieber an einer Oberstufe (Gymnasium / IGS) das Fach Informatik und z.B. Wirtschaft? Worin könnte meine Qualifikation für das zweite Fach bestehen?


    Für eure Zeit und Mühen vielen Dank im Voraus :)

Werbung