Beiträge von Beckylein

    @MissJones
    Danke für die Antwort. Ich mache mir tatsächlich viele Gedanken.
    Das Thema Taufe gehört zwar eigentlich nicht hier hin, aber ich finde es schön und wenn das Kind dann mit 14/15 entscheidet, sich nicht firmen zu lassen, muss es auch keine Kirchensteuer zahlen und austreten meine ich, da es ja nicht vollwertig in der Kirche drin ist.
    Grundschulreligion ist aber auch etwas ganz anderes als Religion an weiterführenden Schulen und ich finde die Aufklärung über andere Religionen, Anschauung und auch Atheismus auch sehr wichtig, weiß aber nicht, ob das in der Primarstufe schon behandelt wird.

    @sillaine
    Ich würde gerne hier in der Gegend bleiben, in der ich jetzt lebe. Hier sind die meisten Menschen katholisch.
    Ich habe einen Partner, mit dem ich irgendwamn zusammen ziehen will. Heiraten will ich auf jeden Fall (auch kirchlich) und die Kinder taufen lassen sollte man glaube ich auch. Das würde ich auch machen und sie dann mit der Firmung oder so selbst entscheiden lassen (zur Kommunion sagt glaub ich kaum ein Kind nein)

    Danke schon mal für eure Antworten!


    Über die Möglichkeit, dass Religion vielleicht irgendwann abgeschafft wird, habe ich mich im Praktikum unterhalten. Die Lehrer meinten, dass sie persönlich das in der nächsten Zeit für eher unwahrscheinlich halten und es ja z.B. Ethik für nichtchristliche Kinder bereits gibt.
    Danke aber für den Hinweis.


    Danke Julew für die Schilderung der Vor- und Nachteile im Studium! :klatsch:

    Hey alle zusammen,


    Ich hab 2017 mein Abi gemacht und möchte ab dem WS 2018/2019 in Köln Grundschullehramt studieren.
    Ich weiß allerdings noch nicht, welches Fach ich wählen soll (Mathe, Deutsch, Biwi sind ja eh dabei).
    Überlegt habe ich mir Englisch oder katholische Religion. Zu beiden habe ich Bezug. Ich hatte Englisch-LK und mag die Sprache sehr gerne. In der Kirche bin ich quasi schon immer ehrenamtlich tätig.
    Ich mache zwar zur Zeit auch ein Praktikum und schaue mir da auch die verschiedenen Fächer an, aber würde noch ein paar Meinungen hören.
    Interessant zu wissen wäre z.b.
    - das Studium der beiden Fächer
    - Einstellungschancen
    - die Möglichkeit, das jeweils andere Fach in einer Weiterbildung noch zu erlernen


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Liebe Grüße :wink2:

Werbung