Beiträge von pilvi

    Guten Abend,


    vielen lieben Dank schon einmal für die Antworten.


    Das mit dem Sabbatjahr wäre vielleicht eine Lösung, denn es geht mir ja schon darum eine Kündigung zunächst einmal zu umgehen.
    Das mag manchen vielleicht nicht so gefallen, aber ich habe ja auch eine Verantwortung meinen Kindern gegenüber. Daher wäre es schlecht, wenn ich bei Problemen die im Ausland ja immer auftreten können hier in Deutschland dann arbeitslos wäre.


    Liebe Grüße
    pilvi (Bea)

    Hallo an alle,


    Entschuldigt bitte, wenn es diese Frag so oder in ähnlicher Form hier schon gab. Ich habe beim halbwegs schnellen Durchsuchen nichts gefunden.
    Ich bin neu hier und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich bin gerade dabei mir alles zusammen zu suchen, um meine Lehramtsbefähigung in Norwegen anerkennen zu lassen.
    Da ich aber noch nicht hundertprozentig weiß, ob das Leben dort etwas für meine Kinder wäre (14,12) hätte ich auch Interesse daran erst einmal nur für ein Jahr dorthin zu ziehen.
    Nun ist meine Frage folgende: Um hier nicht komplett bei null anfangen zu müssen wenn es mir (eher unwahrscheinlich) oder meinen Kindern nicht gefällt oder es aus anderen Gründen nicht klappen sollte in Norwegen würde ich mich gerne hier in NRW zunächst nur beurlauben lassen.
    Ich bin angestellte Lehrerin in einer Realschule in NRW.
    Dürfte ich denn aber während einer Beurlaubung für ein Jahr im Ausland arbeiten?
    Auslandschuldienst kommt leider nicht wirklich in Frage, da es in der letzten Zeit keine ausgeschriebenen Stellen in Norwegen gab / derzeit keine gibt.
    Vielleicht hat der ein oder andere ja schon ein ähnliches Szenario hinter sich und kann mir ein paar Tips geben.


    Damit ich die Kinder für ein Jahr von der Schule abmelden könnte müsste ich vermutlich meinen Wohnsitz hier aufgeben, oder? Sonst wären meine Kinder hier ja schulpflichtig und ich käme dieser Schulpflicht nicht nach.?


    Über Tips und weiteres wäre ich sehr dankbar.
    pilvi (Bea)

Werbung