Beiträge von FranziS.

    Ärgerlich wäre, wenn man nur für 1h täglich zur Schule (1h Unterricht + 1h Fahrt) muss -so wie bei mir- und dann im Homeschooling die anderen Klassen versorgt.

    Überforderung pur. Das kann was werden.

    Genau das meinte ich heute Vormittag schon! Einfach nur zum :uebel:
    Hoffe, dass jene Mail so viel Spielraum gibt, dass es auch im Sinne einer "wenn möglich-Entscheidung" für Abschlussklassen hinaus läuft.
    Oder die freie Entscheidung der Lehrkraft!!!

    ..und parallel Präsenzunterricht - eventuell noch an unterschiedlichen Tagen - und 20 Minuten später "Digital" bei der WLAN-Kapazität an NRWs Schulen:daumenrunter:
    Meine Unterlagen etc. alles zu Hause. "Arbeiten in dieser Form" in der Schule ein "no go" und kann wohl auch nicht verlangt werden.


    Das wird ´eh zur nächsten Welle führen und dann ist das Gejammere groß.

    Etwas zu delegieren, wo nicht die richtigen Voraussetzungen vorhanden sind, ist nutzlos und wird niemanden motivieren...

    Soderle ;)

    Erste Anschrift in den USA erhalten und ich bin gespannt - da kommt zumindest mein Englisch *hüstel* wieder etwas in Schwung!

    Freue mich echt darüber auch eine Postkarte zu erhalten:victory:


    Werde euch über meine Erfahrungen berichten...

    ...bevor ich starte, werde ich natürlich die Lage nochmals - nach euren hilfreichen Tipps - prüfen!

    Die ersten Infos & Co. kamen von den Eltern, ich hatte selbst noch keinen intensiven Einblick in die Unterlagen etc.


    Der Hinweis im Hinblick auf die Arbeitshefte von Westermann finde ich supi:top:

    ...so hatte ich dies auch anhand der Beschreibung vernommen ;)

    Werde es aber definitiv vorab selbst testen und dann sehen wir weiter!

    Interessant ist es bestimmt allemal:_o_)

    Ich danke euch nochmals für die Meinungen & Empfindungen :)


    Mir war es erstmal nur wichtig auf der sicheren Seite bei solch´einem Online-Dienst zu sein, deshalb fragte ich...


    Aber das klingt ja recht vertrauensvoll und wirklich interessant!


    Deinen Einwand@yestoerty bzgl. der womöglichen deutschen Postkarte kann ich nachvollziehen - wobei ich hoffe, wenn man sich die bisherigen Teilnehmer auf der ganzen Welt ansieht, dass dies doch recht vielfältig sein wird. Mal abwarten8)

    Guten Morgen,

    da meine Unterstüzung noch nicht gestartet hat, kann ich leider bisher auch keine Rückmeldung geben.


    Ich danke euch aber für die zahlreichen Inputs und Möglichkeiten...ich werde einmal schauen, wie der Stand der Dinge ist ;)


    Hinsichtlich der Nachfrage von@Kathie...wie "vertieft" die Thematiken schon behandelt worden sind, keine Ahnung (bisher).

    Jedoch weiß ich, dass Einmaleinsreihen samt * und / schon durch Übungsaufgaben, wie dem Verteilen von z. B. Obst auf Tellern o.ä. schon durchgeführt worden sind.
    Und die + - Aufgaben im 100ZR waren, so wie ich das verstanden haben, eher im Bereich 77 - 9 oder 63-4 = also mit Überschreitung trainiert.


    Inwieweit die Grundschullehrerin sportlich ist, kann ich als nicht Grundschullehrerin natürlich nicht beurteilen. Ich habe keine Vergleiche :)

    Danke dir@yestoerty für deine Antwort und deine Erfahrungen bzgl. Postcrossing!

    Du hast also keine "schlechten Erfahrungen" gemacht? Ich frage deshalb, weil die SuS oder wer auch immer daran teilnimmt, sozusagen seine Adresse preisgibt etc. Das ist für manche gleich ein "rotes Tuch" ;)


    Da diese Idee aber mega viele Kartenschreiber vereint und laut Homepage einen seriösen Eindruck macht, finde ich die Idee gut :top:

    Guten Abend,


    wollte meinen SuS eine nette Idee näher bringen, nämlich Postcrossing (https://www.postcrossing.com/) im Zeitalter von Corona & Co.


    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es zu empfehlen und auch save, im Sinne der Adressenübermittlung?


    Würde mich freuen, wenn ihr darüber eine Meinung habt:top:

    Sooo wollte euch doch einmal updaten, was die Infos im Hinblick auf das Buch und die Vorgehensweise im Unterricht angeht - vielleicht haben dann die Grundschulexperten noch ein paar Tipps für mich, damit ich dem Kind effizient didaktisch & methodisch helfen kann. Das wäre toll:)

    Das Buch ist "Welt der Zahl 2" von Schrodel in NRW mitsamt Arbeitsbuch und Arbeitsheft...

    Der Zahlenstrahl mitunter ist bekannt, auch die Hudertertafel mit "Welche Zahl ist das hier..." oder auf dem Rechen.

    Ebenso wird das Rechnen von z. B. 73 - ___ = 66 am Rechenstrich visualiert. Also 66 bis 4 = 3 und dann 70 bis 73 = 3, folglich insgesamt 3+4 =7

    Aber auch im - Bereich z. B. 82-9= (via Rechenstrich und auch ohne)
    Also das Addieren und Subtrahieren mit Überschreiten wird es glaube ich genannt und da ist die Problematik ;)

    Freue mich über Rückmeldung:victory:

    ´Abend, ich zwar Lehrer - aber nunmal nicht in der Didaktik der Mathematik 2. Klasse im Bilde ;)

    Nun würde ich gerne dem Sohn einer guten Freundin - wohl auf Distanz ;) - etwas Unterstützung bieten.
    Seine Schwierigkeiten liegen im Zahlenraum bis 100 - hierbei + / - beim Überschlag, wie z. B. 64 + 23 oder 76 - 18 etc.
    Die Mal- und Geteiltrechnung läuft wohl ganz gut, im Sinne von das System erkannt zu haben und die "Reihen" bisher bisher sicher zu kennen...

    Nun meine Frage, wie kann ich das Kind sinnvoll unterstützen? Mit welcher Erklärungsmethode? Eventuell an einer 100er Tafel o.ä.

    Irgendwelche Arbeitsblätter Tipps etc.

    Bin für ALLES dankbar von den Experten der Grundschule:rose:

    Was denkt ihr, nachdem in der Presse von Seiten der Politik die Fortführung des derzeitigen lockdowns nach dem 10. Januar ´21 kurz vor der Beschließung steht...wie wird es sich auf die Schullandschaft auswirken?


    Bin gespannt, ob die Mail von vor den Weihnachtsferien dann noch an Aktualität besitzt, wenn die "Corona-Zahlen" im Zuge der Feiertage und solchen Aktionen wie Winterberg & Co. nicht sinken!

    Nicht perfekt! Mein erster Rat war, den Rechner zurückzuschicken. Das sind unoffizielle Treiber, und selbst wenn sie jetzt funktionieren, garantiert Dir niemand, dass das auch so bleiben wird. Ist die Zeit für eine Rücksendung schon um?

    Rücksendung leider ausgeschlossen, aufgrund von mehreren Gründen :(

    Aber mit den inoffiziellen Treibern ist es natürlich berechtigt und man weiß nie...

    Danke euch, das bestätigt meine Denkweise!


    Ich hätte mich auch nicht gegen die eingebaute Grafikkarte entschieden, aber leider hat diese kein aktuelles Update mehr für Windows10 und somit wird keine korrekte Pixel-Auflösung am Bildschirm angezeigt, zumal erscheint der Bildschirm mit einem schwarzen Rand.

    Problem bei einer ATI Radeon 3000 *doof*

    Deshalb will ich gerne morgen eine entsprechende anderweitige kompatible Grafikkarte erwerben und diese dann einbauen!

    Der Slot mit der alten Radeon3000 wird wohl im Tower beschriftet sein, so hoffe ich ;)


    Gutes Nächle

    Guten Abend,

    da hier so einige Experten sind eine kurze Frage, nachdem ich nun ein neues PC-System erworben habe, aber leider die - übernomme Grafikkarte - keinen aktuellen Treiber Windows10 zur Verfügung stellt; werde ich mir wohl oder übel eine anderweitige Grafikkarte zulegen (müssen).


    Habt ihr diesbezüglich ein paar Tipps, welche für reine Office-Anwendung, Internetgebrauch - aber no games ausreichend ist, samt einem LG32MP58HQ-Monitor (1820*1080 Pixel und HDMI-Anschluss) zur Darstellung?


    Der Einbau ist doch nicht wirklich "schwierig", oder?

    Bin da nämlich echt ein blutiger Anfänger!

    Danke für Eure Einschätzungen und beste abendliche Grüße :)

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