Beiträge von FranziS.

    :) Hi,


    eine recht banale Frage, welche aber auch heute im Seminar aufkam - was denkt ihr:
    "Ist die kooperative Lernform Think-Pair-Share eine Unterrichtsmethode?"

    Oder wechselt man da nur die Sozialform?


    Bin auf eure Aussagen gespannt, denn in der Literatur findet man meist dies als Methode angegeben. Oder habt ihr ein anderes Werk dazu zur Hand?


    Gruss, Franzi

    Gruesse euch,
    habe eine kurze Frage in die Runde.


    Hat jemand einen wertvollen Literaturtipp (Buch, Internet, o.ae.) zum Thema "Freispiel".


    Die angehenden Erzieher sollen naemlich eine Checkliste erarbeiten, nach welcher sie Materialien (z. B. jetzt im Herbst Waldelemente o.ae.) "auf die paedagogische Wertigkeit" hin ueberpruefen koennen!
    Auch wenn ich bzw. meine SuS bestimmt viele Ideen haben, waere eine theoretisch basierte Quelle nicht verkehrt ;)


    Freue mich ueber Anregungen! Gruss aus dem Sueden :gruss:

    Hallo :D ...wie nennt man es methodisch, wenn man selbst als Lehrkraft in eine Rolle während des Unterrichts schluepft, z. B. als Professor bei einem Fachtagung Geographie und die SuS mitnimmt in jenen Fachtagungsprozess, indem diese dort etwas via Gruppen- oder Partnerarbeit erarbeiten etc.?
    Eine handvoll SuS werden auch als Experten eingesetzt und diese dann auch am Beginn - bei der Vorstellung des Prof. (Lehrer) - mit einem entsprechenden Symbol dargestellt!


    Ist das ein "regulaeres Rollenspiel" - weil ja nicht alle eine genaue Rolle zugewiesen bekommen; denn der Rest der Klasse stellt reine Teilnehmer dar - oder gibt es da eine extra Methodenbezeichnung fuer?


    Waere super, wenn ihr eine Info habt. Bisher bin ich durch Fragen nicht 100% schlauer geworden ;)

    ...da gebe ich euch vollkommen recht! Nur leider ist dieser Grundkurs wirklich schwach und meine "Strategie" vom letzten SJ ist es, Dinge zu verschriftlichen bzw. bildlich darzustellen, um die Aufmerksamkeit zu bündeln!


    Wirkte bei den Meisten und somit bin ich um eine Methode wie "Kartenabfrage" o.ä. echt froh - auch wenn es mehr Zeit braucht ;)

    Der Vorschlag klingt schon echt gut!!! :)


    Welchem Bereich aus der "Zukunftswerkstatt" wuerdest du die Aktion mit dem Filzstift und Moderationskarten zuordnen? ;)


    Wie nennt man dann wohl diese Methode?


    Das Ganze kann ja auch in Gruppen passieren, die einen bestimmten Bereich ihrer Erfahrungen / Beobachtungen muendlich reflektiert habe und nun verschriftlichen...


    Generell kann mas Vorhaben ja wirklich gut bildlich darstellen, anhand der "bunten" Moderationskarten, den Haefungen etc.


    :aufgepasst:

    Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer effektiven Methode, um nach einer Reflexionsrunde im Stuhlkreis [Sek. II] - bestimmte Kennzeichen eines Überthemas zu fixieren bzw. zu verschriftlichen!
    Die SuS berichten ueber ihre erlebten Erfahrungen, reflektieren diese durch meine gezielten Impulsfragen und sollen dann "gebuendelt" diese verschriftlichen / visualisieren, damit wir ein Ergebnis haben. Dieses sehe ich schon voraus :)


    Hat da jemand eine kreative Idee? Glaube, mein "Gehirn" ist durch die Ferien noch etwas im Modus "inaktiv" :hitze:


    Merci ;)

    Merci@Buntflieger :wink_1: ...ich werde mich definitiv mit einer anderen Methode bzw. einer Variation meiner kooperativen Lernform "absichern" und dies auch schon im Unterrichtsentwurf kurz angeben, wie ich verfahre, wenn zu wenig SuS vor Ort an jenem Tage sind.
    Somit habe ich schon einen guten Aufhänger, sollte ich diesen nutzen möchte, für die UNB :)


    Was meinen die Anderen dazu? :D

    Danke euch abermals fuer die zahlreich sinnvollen Hinweise!
    Werde mir auf alle Faelle im Vorfeld ueberlegen, wie man mit der Situation 15/14/13/12 SuS umgeht, absolut richtig :) :)


    Jedoch finde ich die Methode sinnvoll und kann diese auch begruenden, so dass ich dabei bleiben moechte.


    Wenn ich dann zum Beginn der Gruppenarbeit umschwenke, hinsichtlich der Verteilung der SuS, muss ich dies ja in der UNB erwaehnen und erlauetern.
    Im Unterrichtsentwurf kommt dies aber nicht zu Wort, dass ich eventuell die Gruppen anders zusammensetze, wie angedacht, oder? Denn dies entscheide ich ja "eigentlich" spontan.


    Euch einen ruhigen Freitagnachmittag ;)

    ;) ...ich wollte mich nochmals im Hinblick auf meine Ausgangssituation melden!


    Habe gestern die kooperative Arbeitsform "One stay - three stray" mit einer Klasse durchgefuehrt. Klasse besteht aus 17 SuS. Dachte ich mir, 4 Gruppen á 4 SuS passt, dann kann man - wenn noetig - in einer Gruppe die Nummer "1" (stay) doppelt besetzen!
    Gut gedacht, aber es waren doch nur 14 SuS anwesend.
    Habe dann 1 Gruppe á 4 Personen und 2 Gruppen á 5 Personen gebildet. Hier gab´s dann in den 5er Gruppen auch zweimal die Person mit der "1". ABER, somit blieb Gruppe 4 leer, sammelte sich aber nach der ersten Erarbeitungsphase auch als neue Gruppe. Doch der vierte Aufgabenteil wurde somit nicht bearbeitet :(
    Habe bisher in der Literatur immer nur gelesen, wenn eventuell zuviele/alle SuS anwesend sind, aber so?


    Wie sollte man da vorgehen, damit dies nicht im Chaos endet? War naemlich in den erste Minuten echt chaotisch und ich bin froh, dass ich es vor dem UB noch ein-/zweimal ueben werde.
    Freue mich ueber eure Infos :)

    Liebe @FranziS.


    Ich habe erst gestern im UB einen solchen Fall gehabt: ich hatte ein Gruppenpuzzle mit zunächst heterogenen(Erarbeitung), dann homogenen(Sicherung) Arbeitsgrupppen geplant, von 28 SuS fehlten 5, so dass das Gruppenpuzzle klassisch nicht aufging. Ich habe dann SuS aus den entsprechend starken zweiten Arbeitsgruppen gebeten, nachdem sie fertig waren noch mal in einer anderen Gruppe ihre Ergebnisse vorzutragen. Sozusagen als Support.
    Das klappte sehr gut und kam bei der Studienleitung gut an :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem UB

    Danke dir, das hoert sich clever an...aber auch das Lerntempoduett@Hannelotti stellt wohl eine Alternative dar. Zumindest koennte ich dies in der Reflexion anbringen - da die Methode "1 bleibt - 3 gehen" ;) echt gut passt, wenn sich die vier Gruppen jeweils eine Unterthematik erschliessen und sich dann durch die jeweilige neue Tischzurodnung eine Wissenaneigung durch den jeweiligen "Experten" gibt. Somit sollten dann alle SuS am Ende zu allen vier Aspekten etwas wissen bzw. auf dem Blatt stehen haben :)
    Sollte ich bei der Methode bleiben, kann es ja - wie gelesen - in einer Gruppe dann wirklich zweimal die "Nummer 4" geben o.ae.
    Solange man darauf "vorbereitet" ist und es reflektieren kann!


    Aber ihr und eure Ratschlaege sind super :aufgepasst:

    Hi nochmals, doch doch - die Methode ist schon einmalig bisher erprobt worden und bis zum UB auf alle Fälle noch ein- oder zweimal, somit sollte das Prinzip verstaendlich umsetzbar sein.
    ABER ich kenne die Klasse und die Fehlerquote ist hoch!


    Werde im Vorfeld schon erfahren, welche und wie viele SuS an jenem Tag vor Ort sind - aber da ich die Gruppen vorab festlegen moechte, aufgrund von Differenzierung - ist dies natuerlich doof, mit dem "untereinander tauschen".
    Denke auch bzw. dass ich eine weitere "aehnliche" Methode in petto haben sollte - die ebenso "kooperativ" ist und ueber die reine Gruppenarbeit hinausgeht.
    Mal sehen, was mir da so einfaellt oder hat jemand von euch eine brennende Idee!?


    Vielen Dank nochmals fuer die rege Anteilnahme. Schoenes WE :)

    Danke nochmals ganz herzlich fuer die vielen gewinnbringenden Rueckmeldungen!


    Ich werde jetzt 4 Gruppen aufgrund der Schuelerzahl laut Klassenbuch konzipieren, damit ich schon mal fuer eine Differenzierung sorge.
    Und dann kann ich auch schon im Entwurf aufgrund der hohen Fehlquote darstellen, wie ich vorgehe, wenn in einer Gruppe nur 2 SuS da sein sollten etc.
    Ich denke, dass ist die sinnigste Loeung, zumal ich die Methode ´eh noch vor dem eigentlichen UB mit der Klasse einueben werde und da sind dann auch nicht Alle da, wie ich die Klasse kenne ;)


    Ich wuensche euch eine gute Nachtruhe und bin echt froh, dass man hier Meinungen von "alten Hasen" findet, die immer wieder gerne Rueckmeldungen geben :top:

    Ich danke EUCH sehr fuer die doch zahlreich weiterfuehrenden Infos & Meinungen!


    Die Methode selbst finde ich für die Erarbeitung in meinem PoWi-Fach naemlich echt gut und hilfreich - doch in der Planung bin ich dann darueber gestolpert, dass halt bestimmt NICHT alle SuS im Unterricht sein werden.
    Aber der Link zur Uni Koblenz geht ja auch auf die Problematik ein, wenn eine ungleiche Anzahl von SuS vorhanden ist.


    Die Einteilung per Kartensytem ist zwar sinnvoll - mache ich im regulaeren Unterricht auch oder halt einfach abzaehlen, aber im Zuge der Differenzierung :) moechte die Gruppen doch gerne vorab selbst festlegen und dies spaeter bzw. im Entwurf schon so begruenden.


    Uebrigens ist "Meyer" immer noch der Run im Seminar :P

    Moin, eventuell hat jemand von euch "erfahrenen Hasen" eine Idee, wie man mit der nicht vorhersehbaren Anzahl von SuS beim UB vorgehen kann, wenn eine kooperative Lernmethode angewendet werden soll, welche grundsaetlzlich passende Schuelerzahlen benoetigt.


    Hierbei handelt es sich um "One stay - three stray" ("Einer bleibt, drei gehen")...da die SuS sich selbst durchnummerieren, kann es natuerlich passieren, dass genau in einer vorab definierten Gruppe zwei von vier SuS fehlen. Was passiert dann?
    Wenn ich dies als "Risiko" reflektieren und vorab beschreibe, passt das dann trotzdem - auch wenn dann in einer Gruppe bei Wechseln vielleicht nur 2 oder 3 Personen sitzen?


    Danke fuer eure Eindruecke! ;)

    Ja merci, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Normalerweise kein Thema, aber beim Besuch :)


    Leider wird die Zeit nicht bleiben, gezielt auf die Werbung einzugehen; wobei man eigentlich nur den Satz "Discover more" liest und noch nicht mal rauchende Menschen sieht. Aber es ist halt Camel und die Werbung spielt mit der bildhaften Darstellung des Kamels etc.


    Mal schauen, was eventuell noch anderweitige Personen meinen :)

    Hallo, was ist eure Meinung dazu, dass in einem UB am Ende eine Hausaufgabe erteilt wird - Klasse 11 - welche sehr passend zur Thematik ist (dabei kommt es auf die bildliche Darstellung einer Werbung an und eine Deutungan), dies "jedoch" eine Camel-Zigarettenwerbung darstellt. Wie wuerdet ihr sagen, wird damit von Seiten des Besuchs umgegangen? Insbesondere aus dem Aspekt heraus, dass es sich bei der Klasse um einen gesundheitsbezogenen Bildungsgang handelt.


    Wuerde mich ueber eure Inputs sehr freuen...

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