Beiträge von Lehrer_sachsen

    Um Himmels Willen!

    Glaubt wirklich noch jemand, wir würden Einzeltermine bezahlt bekommen?

    Wer wie ich jahrzehntelang die Wohltaten des sächsischen Bildungssystems genießen durfte, kann darüber nur hysterisch kichern!

    Entspannungstherapie nach Unterrichtsschluss in der Turnhalle ist da schon enorm großzügig!

    Anscheinend hat es sich nun doch bis in die letzte oberste Etage in Dresden herumgesprochen, dass man auch für seine langjährigen Angestellten ab und an ein Bröckchen vom Tisch fallen lassen sollte, sonst desertieren diese nämlich bereits mit 63 in Scharen!

    Und ich werde auf jeden Fall teilnehmen, schon damit mein Arbeitgeber dafür zahlen muss!

    Der Gedanke an die miefige Turnhalle und dass mindestens die Hälfte von uns schon Schwerbehinderten - Status hat, lässt wirklich nicht viel Hoffnung aufkommen!

    Werde berichten!

    Geht mir ebenso.

    Denke, es wird einfach nach 32 Jahren Verschleiß sein: dünneres Nervenkostüm, mittlerweile gesundheitlich angeschlagen, ständig höhere Anforderungen - das zermürbt.

    Aber uns wurde als Kollegium jetzt eine vom Kultus bezahlte Präventionsmaßnahme genehmigt: 6 Termine Entspannungstherapie mit der örtlichen Physiotherapie!

    Danke, ich und alle anderen Betroffenen müssen halt Geduld haben, uns schützen und können nur hoffen, dass wir uns nicht wieder infizieren ( diese Woche leider wieder passiert und die Kollegin ist auch vorerkrankt).

    Ärztlicherseits hat man nicht viel zu erwarten - es sei denn, man hat einen sehr aufgeschlossen und patenten Hausarzt, die Wartezeiten für einen Termin in der Long - Covid Ambulanz sind jenseits von Gut und Böse.

    Absolut nicht hilfreich ist, dass bei uns im Kollegium mindestens drei - vier KuK der Querdenkerszene angehören und die Impfquote dementsprechend niedrig ist - aufgrund des absolut brennenden Personalmangels scheint der Arbeitgeber keinerlei Interesse daran zu haben, dies zu sanktionieren.

    Kann dir leider nur aus der Sicht einer Krebserkrankung ( in Remission) berichten.

    Im Frühjahr 2020 fand meine Wiedereingliederung statt, ich hatte mich freiwillig für den Präsenzunterricht der Abschlussklassen gemeldet ( auch weil es meine eigene Klasse betraf). Fand ich problemlos, Unterricht in streng geteilten Kleingruppen - die Erkrankung war so neu, dass ärztlicherseits niemand etwas dazu sagen konnte und wollte.

    2021 in den angeblichen sechs Monaten der Schulschließung habe ich mich wiederum im Präsenzunterricht der Abschlussklassen ( so viel auch zum Thema die Schulen waren geschlossen) infiziert.

    Leider kann ich nicht von einem milden Verlauf sprechen, ich leide bis heute an einigen Symptomen, bei denen sich niemand sicher ist, ob es nun an der immer noch stattfindenden Krebstherapie, den vorausgegangenen Therapiemaßnahmen oder nicht doch an Post Covid liegt.

    Alle Kollegen, die erkrankten und durch eine Vorerkrankung geschwächt waren, hatten schwerere und längere Krankheitsverläufe - heute irgendwo gelesen, dass das auch Studien bestätigt ist.

    Ich kann für mich sagen, ich möchte mich keinesfalls wieder infizieren und behalte deshalb meine Maske konsequent auf.

    Zitat

    karuna

    Sehr toll übrigens: im Schulleiterbrief stand, wer zu Hause gelernt hat, bekommt weder Halbjahresinfo noch Bildungsempfehlung. Inzwischen wird auf dem Blog des SMK verkündet, dass dies eine Falschinformation sei, wer auch immer die verbreitet habe. Wie sagt man in Hessen? Da weeß der Kopp net, was der Arsch macht.

    Ja, diese Verwaltungsvorschrift hing bei uns auch aus und löste Heiterkeit aus: Irgendein Kultus - Jurist, dem die gefilterte Luft nicht bekommen ist, muss sich das ausgedacht haben!

    Mit der Anordnung zur Versetzung und Bewertung an den Oberschulen wird in ein paar Wochen ( Tagen) ebenso verfahren werden wie mit der Bildungsempfehlung GS - was geht mich mein Geschwätz von gestern an.

    Auf dem "Flaggschiff der sächsischen Bildung ( O - Ton ehemaliger KM - Rößler) müssen wir leider feststellen, dass wenn wir dieses Jahr zum dritten Mal alle durchwinken ( "mit Augenmaß", "Härtefälle vermeiden", "Wiederholung einer Klassenstufe personell und organisationstechnisch nicht umsetzbar"), brauchen wir in den nächsten Jahren die Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss nicht mehr anzusetzen.

    Vom Niveau her reicht dann auch Malen nach Zahlen.:wink_1:

    Kündigung der Mitgliedschaft im SLV geht so eben raus.

    Heute wieder einen Mitgliederbrief erhalten.

    Zitat

    Das Festhalten am Zeitraum der Weihnachtsferien begrüßen wir. Ein Vorziehen oder Verlegen von Ferienzeiten halten wir ebenfalls für nicht zielführend. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, dass u. a. damit kein positiver Effekt auf das Infektionsgeschehen verbunden war

    Jo, hätte nur die zu Tode erschöpften Kollegien entlastet, die seit Wochen den unglaublich hohen Krankenstand irgendwie abdecken, jetzt werden sicher noch mehr das Handtuch werfen - mit welch unglaublicher Arroganz da entschieden wurde, stößt übel auf!

    Und da werden sich aber die Familien freuen, wenn wir am 22.12. nochmal testen - Weihnachten in Quarantäne! Oder in der Warteschlange vorm Testcenter!

    Heute im Kollegium eine Mischung aus Wut, Müdigkeit und Resignation - leider sind wir es gewohnt, dass man so mit uns umgeht.

    Zitat

    Sachsen hat ein massives Problem, das kannst du leider nicht kleinreden.

    Das stimmt und mir fehlen die Worte, wenn Corona- Spaziergänge am Klinikum Chemnitz vorbei flanieren, wenn im Hintergrund die Hubschrauber schwerst erkrankte Patienten in andere Bundesländer ausfliegen.

    Und ehrlich gesagt, ist das nur eines der Probleme, die Sachsen momentan hat.

    Uns, also den zu 90% geimpften KuK, erscheint es, als verharren LaSuB und Kultus in absoluter Schockstarre, einfach nur bemüht, den Wutbürgern keinerlei Angriffsfläche zu bieten.

    Merkwürdige Maskenatteste? Vom Heilpraktiker? Aber gerne! Ist zu akzeptieren!

    Inzidenz über 2000? Puhh, tja, also das ist jetzt, wissen wir auch nicht.....

    Halbleere Klassen durch positiv getestete oder erkrankte Schüler? Na und? Schulen und Kitas bleiben geöffnet, alles andere kann man den Eltern nicht zumuten.

    Und außer einem empörte Aufschrei der GEW Sachsen habe ich von keiner Interessenvertretung irgendetwas gehört - Sächsischer Lehrerverband? Abgetaucht, das sind wir eigentlich schon gewohnt.

    Also noch zwei Wochen bis zu den regulären Weihnachtsferien.

    Fröhliches Viren - Wichteln in den Familien ist damit vorprogrammiert.

    Ich freue mich schon auf das weihnachtliche Dankschreiben vom Kultus...

    Fazit der Woche:

    Unser oberster Dienstherr kann noch so bestimmt verkünden: die Schulen und Kitas bleiben offen - wenn es so weiter geht, dann wird er das Personal, dass bis zum 22.12. dort seinen Dienst versieht ( denn auch vorgezogene Weihnachtsferien soll es ja nicht geben, weil das den Unmut der Eltern hervorruft), aus dem Homeoffice der LaSuB oder aus den eigenen luftgefilterten Kultus - Büros rekrutieren müssen! An den Schulen im Landkreis herrscht der absolute Personalnotstand, viele Impfdurchbrüche, Quarantäne, dazu kommt noch eine Erkältungswelle aufgrund der ständig geöffneten Fenster.

    Die Schulleitungen laufen am Limit, die Testungen am Morgen sind jeweils spannend: wie viele fische ich heute raus? Klassen zum Teil nur noch zum Drittel besetzt - aber die Schulen sind offen und gaukeln ( ich weiß nicht wem?) Normalität vor.

    Momentan rauscht hier noch Delta durch.

    Und als ÖPR empfehle ich den Kollegen mit Impfdurchbrüchen, einen exakten PCR Test zu verlangen ( Viruslast, Variante) - einigen geht es richtig schlecht, es werden LongCovid Symptome bleiben und irgendwann muss dann eine Gewerkschaft dafür kämpfen, dass das als Berufskrankheit anerkannt wird. So wie ich sind viele meiner KuK nicht verbeamtet, hier geht es wirklich um Existenzen.

    Grade im MDR wieder ein Kinderarzt, der davor warnt, dass geschlossene Schulen oder auch nur Wechselunterricht dafür sorgt, dass alle SuS dick, doof und depressiv werden.🤢

    Anschließend dann die Inzidenzzahlen.....1465....

    Heute Morgen dann die selbe Prozedur wie die Wochen vorher:

    Unzählige Krankmeldungen von Schülern ( meist positiver Schnelltest oder Angehörige positiv getestet)

    Mehrere positive Schnelltests in der ersten Stunde.

    Weitere Krankmeldungen von KuK.

    Schulbetrieb nur noch eingeschränkt möglich.

    Reaktionen auf die gemeldeten Zahlen von übergeordneten Stellen: exakt Null:autsch:

    So, morgen früh teste ich also wieder eine Klasse, d.h. den Rest, der noch anwesend ist.

    Die letzten Wochen quoll die Pinnwand mit den Krankmeldungen, Positiv - Meldungen und Quarantäne- Meldungen montags grundsätzlich über.

    Hoffe, dass es nicht noch mehr Kollegen erwischt hat.

    Der Landkreis schließt ab morgen die Rathäuser, Behördenbesuche nur noch in dringenden Fällen mit Termin - Kontakte sollen minimiert werden.

    Unsere Schulbusse klappern mehrere Dörfer ab, "beliefern" drei Schulen - aber Kontakte müssen minimiert werden.

    Wie schon gesagt: wir sind dem allen unendlich müde!

    Mal sehen, welche klugen Anweisungen aus den luftgefilterten Kultus - Büros oder aus dem Homeoffice der LASUB uns nächste Woche erfreuen werden!

    Bleibt alle gesund!

    Ich möchte die Digital - Verweigerer nicht verteidigen, jedoch muss der Administrator an unserer Schule wöchentlich um die zwanzig Schülerzugänge neu erstellen: Passwörter

    vergessen, Benutzernamen vergessen, komme nicht rein.....

    Es ist abenteuerlich, wenn man SuS der 10. Klassen um eine Rückmeldung per Mail auf Lernsax bittet und dann erstmal einen Crash Kurs: Wie schreibe ich eine E- Mail per Messenger starten muss:teufel:

    Bei uns fehlen in jeder Klasse zurzeit zwischen 5- 9 Schüler.

    Quarantäne, positiv getestet, selbst an Covid19 erkrankt.

    Erschreckend ist immer noch die Anzahl der SuS, von denen man so nebenbei erfährt, dass Geschwister oder die Eltern positiv getestet wurden oder sogar erkrankt in der Klinik liegen - laut Vorschrift vom Landratsamt dürfen die sogar die Schule besuchen - zumindest das hat die Sl auf eigene Anordnung unterbunden ( und wurd dafür sicher "Dresche" seitens des LaSuB beziehen).

    Aber mit mittlerweile vier Impfdurchbrüchen in einem kleinen Kollegium, ist das einfach nur noch Notwehr.

    Die Maskenpflicht legen unsere SuS sehr, sehr großzügig aus. Unter der Nase, untern Kinn, gar nicht, völlig verschmuddelte, wochenlang getragene Einwegmasken.

    Bei positiven Tests im Klassenverband wird kurz mal auf das richtige Tragen der Maske geachtet - gleich danach geht es so weiter, wie man es hier auch in der Öffentlichkeit sieht.

    Es ist doch nur eine Grippe!

    Ach ja, an einer Nachbarschule war der Impfbus im Oktober - wir konnten vollen Erfolg melden: 13 impfwillige Schüler!:victory:

    Ich habe langsam den Eindruck, dass das hier nie enden wird!

    Hat wirklich irgendjemand, der die letzten knapp anderthalb Jahre hier im sächsischen Schuldienst verheizt wurde, etwas anderes erwartet als dieses Chaos?!

    Alle Mitarbeiter der LaSuB - Homeoffice! Grundsätzlich kommt aber die Anweisung, dass von der Behörde aus keine Schule wegen Corona geschlossen wird und man sich im Ernstfall ans örtliche Gesundheitsamt wenden soll.

    Die Sekretärin hat nach vier Stunden in der Warteschleife aufgelegt.

    Heute neue Anweisung zu Quarantäne- Maßnahmen, Grundtenor: Erwarten Sie keinerlei Quarantäne- Bescheide oder Ergebnisse von PCR Tests - die haben den Überblick verloren!

    Inzidenz heute erstmals über 2000....

    Man denkt laut über einen Lockdown nach - jedoch Schulen und Kitas bleiben geöffnet.

    Fragt sich, mit wem wir dann Schule machen.

    Jede Menge Schüler in Quarantäne, mehrere Kollegen mit Impfdurchbrüchen......

    Man ist nur noch 😫 müde.

    Zitat

    Großveranstaltungen sind m.E. aber nach wie vor zu vermeiden, was gibt da die aktuelle Verordnung eigentlich her? Hast du, Lehrer_sachsen, dich damit genauer auseinandergesetzt?

    Die Verordnung ab 01.07. wird das definitiv hergeben und wenn diese es nicht tut, dann wird es der Landrat richten, der moserte ja letztens öffentlich darüber, dass bestimmte Veranstaltungen immer noch untersagt sind.

    Ich denke, das findet Ende Juli statt.


    Zitat

    Ich habe es schon mehrfach gesagt: Diese verdammte Panikmache von einigen im Forum nervt gewaltig. Im Moment besteht keinerlei Grund. Ist es nicht unsere Aufgabe gerade bei unseren Schülern Optimismus zu verbeiten.

    Klingt wie aus dem KMK Blog :aufgepasst:

    Mehr Optimismus als wir momentan an den Oberschulen verbreiten, geht doch gar nicht mehr!:sauer:

    Wir winken auch dieses Jahr gnädig alle durch, wurde ja indirekt angewiesen, wir nehmen es hin, dass manche Elternhäuser es nicht so genau mit der Anwesenheitspflicht haben ( O - Ton: Laut Kultusministerium besteht doch keine Präsenzpflicht, meine Mutter sagt, ich muss nicht in die Schule kommen!), wir lassen uns von irgendwelchen Experten sagen, was wir alles beim Distanzunterricht falsch gemacht haben, wie unterrichten den vollen Stundenplan mühen uns mit den völlig aus der Arbeitsstruktur geratenen SuS ab und halten gleichzeitig die anwesenden Schüler per Lernsax bei Laune. Echt, ich liebe meinen Beruf,

    Auch und gerade hier in meiner Heimat, aber nach anderthalb Jahren Pandemie und dem Umgang damit im KM, bin ich und viele meiner Kollegen nur noch frustriert, müde und desillusioniert.

    Zitat

    Andere Faktoren sind z.B., dass sich schon wieder alles tummelt (zumindest hier) und sogar Großveranstaltungen wieder erlaubt werden sollen. Da kommt vieles zusammen, was zu erneuter Infektion beiträgt.

    Hey, die Pandemie ist vorbei!

    Zumindest laut Kultusministerium, Stadtoberhaupt, Elternvertretern und anderem Fachpersonal.

    Wir sind angewiesen worden, auf besonderen Wunsch des Elternbeirates und der Stadt, wieder eine "große" Abschlussfeier zu garantieren (!).

    Mit 550 Leuten im Festsaal......

    Die von uns bereits erstellten Konzepte für kleinere Feierstunden pro Klasse in der Schulaula, mit Hygienekonzept, Einlasskontrollen und Durchlüften/ Reinigung nach jedem Durchgang - hey, tretet das in die Tonne, die Pandemie ist doch vorbei!:sauer:

    Die Meldungen, dass in Dresden zwei Schulen und eine Kita wegen der hochansteckenden Delta - Variante geschlossen wurden......so what!

    Vielleicht sollten wir auf den Einladungen ganz kleingedruckt den Satz:

    Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich bereit, mit Ihrer Familie die ersten beiden Wochen Ihres Sommerurlaubes in Quarantäne zu verbringen!

    verstecken.

    Sicher ist schließlich sicher!:victory:

Werbung