Beiträge von Felix91

    Hi


    Ich habe gerade meinen Master in Physik abgeschlossen. Da ich auch am überlegen war, ins Lehramt zu wechseln, habe ich eine Vertretungsstelle angenommen. Vorteil ist man sieht den Alltag an der Schule nochmal besser und man wird bezahlt. Das Geld sollte man ja auch nicht vergessen. Ich muss aber auch sagen, dass mir die Schule ein super Angebot gemacht hat. Damit ich mich besser zurecht finde, wurden mir einige meiner Stunden zur Hospitation angeboten. Nach nun drei Monaten an der Schule, bin ich mir Sicher eine OBAS Ausbildung in NRW beginnen zu wollen.


    Viele Grüße

    Und Vertretung kann jeder machen auch ohne Referendariat/ Berufserfahrung? Klingt natuerlich auch interessant :)

    Hallo,


    ich überlege schon länger nach meinem PostDoc (Chemie) ins Lehramt Chemie + Physik zu wechseln.
    Erfahrungen in der Lehre habe ich aber bisher nur aus Nachhilfeunterricht und als Tutor/ Übungsleiter in der Uni. Das hat mir auch immer großen Spaß gemacht. Aber es ist ja denke ich schon noch mal was anderes einer pubertierenden Klasse stöchiometrisches Rechnen beizubringen :D


    Daher mein Gedanke, dass es evtl. sinnvoll wäre bevor ich mich darein stürze und andere Karriereoptionen verwerfe ein Praktikum an einem Berliner Gymnasium zu machen. Um zu sehen, ob es überhaupt was für mich sein könnte oder nur die Vorstellung toll klingt.


    Meine Fragen:
    1) Geht sowas überhaupt und dürfte man auch selbst einige Stunden planen und (in Anwesenheit des richtigen Lehrers) unterrichten?
    2) Muss man dafür Lehramtsstudent sein oder geht es auch in meiner Situation?
    3) Machen das die Schulen oder ist das zu viel Aufwand?
    4) Wendet man sich da einfach direkt an die Schulen (also so wie ich mich auch bei einem Unternehmenspraktikum an das Unternehmen wenden würde) oder läuft sowas bürokratischer ab?


    Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen :)


    LG, Felix

    Danke für eure Antworten! Mir war nicht bewusst, dass auf die einzelnen Fachbereiche geschaut wird. Mechanik, Elektrodynamik und Kernphysik kann ich nur durch die extrem rudimentären "Experimentalphysik für Nebenfächler"-Vorlesungen vorweisen.
    Wo kann ich denn verbindliche Angaben finden oder Auskünfte erfragen? Auf den offiziellen Seiten wird es nie so konkret, da steht immer nur "60 LP in dem Fach nachweisen"


    Ich könnte auch gut während meiner Postdoc-Zeit Physikkurse besuchen, das Gebäude ist ja gegenüber und zeitliche Kapazitäten sind bei mir noch da.
    Nur würde ich dann auch gerne was nachholen, was mir später auch tatsächlich was bringt...

    Hallo,


    ich denke über einen Quereinstieg als Gymnasiallehrer in Berlin nach.


    Mein Werdegang nach Abitur:
    B.Sc. Chemie, Bachelorarbeit physikalische Chemie
    M. Sc. Chemie, Masterarbeit theoretische Chemie/ Quantenchemie
    abgeschlossene Promotion in theoretischer Chemie/ Quantenchemie


    Die 90 Leistungspunkte für das Erstfach Chemie bekomme ich problemlos zusammen.


    Für das Zweitfach benötigt man in Berlin 60 LP. Reine Physikvorlesungen hatte ich nur zu 10 LP. Reicht also nicht, anzubieten hätte ich aber noch:


    Physikalische Chemie Module ca. 35 LP
    Bachelorarbeit in physikalischer Chemie 12 LP


    Masterarbeit und Promotion in Theoretischer Chemie/ Quantenchemie ist ehrlich gesagt mehr Physik als alles andere gewesen. Meine Doktorarbeit enthält 200 Formeln und keine einzige Reaktionsgleichung ;)
    Frage mich nur, wie genau und individuell sowas angeschaut wird oder ob nur das anerkannt wird wo auch Physik draufsteht. Sitzt am anderen Ende jemand der Physik/ Chemie studiert hat und sich im Detail auskennt. Oder eher ein einfacher Sachbearbeiter, der höchstens mal gelangweilt durch nen Modulhandbuch blättert?



    Keine hat eine Kristallkugel, ich weiß, dennoch noch eine andere Frage: Wie stehen die Prognosen zum Quereinstieg? Momentan macht mir meine Postdocstelle noch Spaß, aber ich weiß, dass Wissenschaftliche Karriere mir zu hart und ungewiss ist. Sollte ich mich beeilen bevor die Tür Quereinstieg zugemacht wird? :autsch:


    Beste Grüße
    Felix

Werbung