Beiträge von Marvin91

    Guten Tag,


    Ich stellte bereits eine ähnliche Frage, dieses Mal jedoch nochmals etwas genauer.


    1. zu welchen Bedingungen wird die Nebentätigkeit als Seiteneinsteiger genehmigt? (Wieviele Stunden sind möglich)
    2. ist die Höhe des Zusatzeinkommens gedeckelt? (z.B. „Darf nicht höher sein als das Einkommen als Ref)


    Danke im Voraus für die Unterstützung.
    (Bitte keine Diskussion ob Nebentätigkeit sinnvoll oder ähnliches.)


    Mit freundlichen Grüßen
    Marvin91

    Hallo,
    bei mir war letztes Jahr genau das gleiche Problem. Mir fehlten einige ECTS Punkte.
    zu mir wurde damals gesagt "nachstudieren und nächstes Jahr wieder Bewerben". Das habe ich getan. ich habe bei der FSGU-Akademie die VWL-Credits studiert. (War absolut machbar und insgesamt 60 ECTS Punkte. zwar deutlich zu viel, aber ist immer gut einen Puffer zu haben, falls man ein Fach nicht besteht)


    Mein Ansprechpartner beim RP war hier sehr Kompetent und unterstütze mich bei der Suche nach den passenden Fach.

    Hallo zusammen,


    Ich werde voraussichtlich im nächsten Jahr mein Referendariat beginnen. (Berufliche Schulen - BWL, VWL)


    Aus finanzieller Sicht werde ich eine Nebentätigkeit anmelden müssen.


    Welche Bedigungen müssen hier gegeben sein, dass ich die Nebentätigkeit machen darf?
    (Ich bin aktuell Selbstständig (Vertrieb-Industrie), aus dieser Tätigkeit würde ich noch die nächsten Jahre Erträge generieren. Zeitlicher Rahmen 3-4h/Woche.)
    Mir geht es auch weniger um die Gesetzestexte, als um Erfahrungswerte)


    Wie hoch dürfen die zusätzlichen Einkünfte sein? (Und: macht es hier einen Unterschied ob 450€/Job oder selbstständige nebenberufliche Tätigkeit?)


    Danke schonmal


    Marvin91

    Bachelor (BWL, Duale Hochschule Heilbronn)
    Master (BWL, Fernhochschule Wismar.)


    kann mir nicht vorstellen, dass Statistik als "VWL"-Fach gezählt wird. (Also bei mir ging gerade das eben nicht.)


    Ich habe deshalb VWL nachstudiert. (Fernuni Hagen)


    Deshalb würde ich dir raten, dich zu bewerben. Denn dann bekommst du eine Rückmeldung was genau noch fehlt und warum.

    das dauert leider relativ lange. (Ich habe auch noch keine Rückmeldung erhalten)


    Ich habe letzte Woche im RP Stuttgart (für mich zuständig) angerufen. Dort sagte man mir, dass ich mich noch einige Wochen gedulden soll.


    Ich hatte mich letztes Jahr bereits beworben, (damals aber mangels ETCS Punkte im 2. Fach abgelehnt worden) damals hat es 1 1/2 Monate gedauert,...

    Danke für die schnelle Nachricht.


    Laut Onlinepräsenz des RP ist der Verdienst gleich wie beim „normalen“ Ref. In bestimmten Fächern kann dieser zwar erhöht werden bei BWL aber leider nicht.
    (Was stimmt nun?)


    Zudem geht ebenfalls aus der Homepage des RP hervor, dass ich erst mit dem Vorbereitungsdienst Anfang Januar (nach den Winterferien) beginne.

    Guten Tag,


    Ich möchte mich in Baden-Württemberg auf den Seiteneinstieg für berufliche Schulen bewerben.
    Die Eckdaten passen. (Zwei Fächer hinreichend studiert, betriebspraxis, etc.)


    Nun stelle ich mir noch folgende Fragen die mir das RP nicht richtig beantworten konnte/wollte:


    1. als Seiteneinsteiger im Ref:
    Da ich den Seiteneinstieg machen werde ist das Ref Pflicht. Inwieweit habe ich beim Vorbereitungsdienst Nachteile als Seiteneinsteiger? (Da ich natürlich kein Lehramtsstudium habe sondern einen „normalen“ BWL Master)
    Wird man als Seiteneinsteiger anderst an die Materie herangeführt? (Ich bin im Vertrieb, halte regelmäßig Schulungen, Unterricht hielt ich jedoch noch nie,...)


    2. Behandlung im Ref.:
    Ich hörte bereits von einigen Stellen, dass Seiteneinsteiger an Schulen oder auch in den Ausbildungszentren nicht gerne gesehen sind. Ist das korrekt oder sind das Ausnahmen?


    3. Arbeitspensum im Vorbereitungsdienst:
    Wie kann ich mir das Arbeitspensum im Ref vorstellen? Wie viele Studium werden zu Beginn in der Schule „gehalten“?
    (Gibt es Kollegen die hier eine Nebentätigkeit im Ref hatten? Denn ohne wird es bei mir finanziell leider nicht gehen,...)


    4. 2. Staatsexamen:
    Wie läuft das ab? Durchfallerquote? Wie stark wird hier die Theorie abgefragt? (Weil die fehlt mir ja stand heute vollständig)



    Vielen Dank im Voraus.



    Liebe Grüße als dem sonnigen Baden-Württemberg
    Marvin91

Werbung