Beiträge von loumed

    Hallo loumed,


    mich würde sehr interessieren, was aus deinem Vorhaben geworden ist, da ich einen recht ähnlichen Hintergrund habe. Vielleicht magst du ja mal berichten.
    Viele Grüße

    Hallo Ceciel,


    das Vorhaben steht und das Bewerbungsverfahren läuft. Ich habe mich als Quereinsteiger für den Vorbereitungsdienst Grundschullehramt auf ZuLa Online NS beworben. Problematisch ist mein Fach Kunstgeschichte, da offiziell der praktische Teil fehlt. Da ich jedoch tatsächlich praktische Anteile im Studium hatte, hoffe ich, dass es klappen könnte. Das Bewerbungsverfahren dauert noch eine Weile und daher bleibt es spannend.


    Bei weiteren Fragen kannst du micht gerne direkt anschreiben.


    Grüße
    Loumed

    Eine Anerkennung als 1. Staatsexamen gibt es nicht mehr. Es gibt lediglich den Seiteneinstieg über die OBAS oder das Nachstudieren eines M. Ed.

    In Niedersachsen können"gleichwertige" Studiengänge wie z. B. Magister als Zulassung zum Vorbereitungsdienst anerkannt werden. In diesem Falle wird man mit jenen die den Master of Education hat gleichgestellt - so die Theorie.
    Inzwischen habe ich erfahren, dass man sich ganz regulär zum Vorbereitungsdienst mit einem Magisterabschluss bewerben kann und die Entscheidung zur Zulassung wohl recht grobe Vorgaben hat (wie z. B. die Regelstudienzeit, Bestimmte Scheine und Deutsch als Pflichtfach usw.) und alles andere im Einzelfall entschieden wird.

    Die Kunstpraxis hatte ich auch im Kopf. Im Prinzip hat man als Kunsthistoriker ja nur ein Drittel von dem studiert, was reguläre Kunstpädagogen in ihrem Studium absolvierten: die Theorie, die Kunstpraxis und natürlich die Kunstdidaktik.
    Wenn das Angebot über einen Quereinstieg besteht, ist man wohl bereit, über manches fehlendes Wissen hinweg zu sehen. Ein Quereinsteiger verfügt in der Regel nicht über das didaktische und bildungswissenschaftliche Wissen. Bei der Schulform Grundschule kommt noch einmal die Grundschuldidaktik hinzu und da weiß ich nicht, ob entsprechende Qualifikationen nicht zwingend beim Einsatz in der Grundschule vorweisen muss (vgl. sonderpädagogisches Wissen bei der Zielschulform Sonderschule). Aber wie schon kulaga schrieb, das jeweilige Institut kann da gezielter Auskunft geben.

    Es ginge in meinem Fall nicht um einen direkten Quereinstieg in die Schule, sondern um die Anerkennung meines Examens, um dann ins Referendariat zu gehen.
    Ob spezifische Qualifikationen für die Grundschule gefordert sind, würde ich mich ebenfalls interessieren geht aber aus den mir gefundenen Unterlagen nicht hervor.

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Und danke für den Tipp "Anruf in Osnabrück".


    Diese Merkblätter und Verordnungen sind mir durch meine Recherchen nun bekannt. Daraus geht aber leider nicht hervor welche inhaltlichen Kriterien oder ähnliches angewendet werden um 2 Fächer "abzuleiten." Vielleicht immer Einzelfallentscheidungen durch den Sachbearbeiter?

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für das Grundschullehramt in Niedersachsen bzw. ich habe ins Auge gefasst mich für das Referendariat für die Grundschule zu bewerben. Meine Frauge ist daher wie meine Chancen stehen, dass ich die beiden Fächer Germanistik und Kunstgeschichte als Fächer anerkannt bekomme? Ich habe 2010 meinen Magister in BW gemacht.


    Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise? Gibt es in Niedersachsen die Möglichkeit seinen Magister als Master of Education anerkennen zu lassen?


    Viele Grüße

Werbung