Beiträge von -Tinka-

    Hey Buntflieger
    !
    Vielen Dank für deine Anwort.


    Die Kinder schreiben in Einzelarbeit eine Postkarte. Vorher liegen Fühlmaterialien etc. aus. Wenn ich es als kreatives Schreiben deklarieren würde, dürfte ich glaube ich streng genommen keine Form vorgeben. Eine Postkarte ist ja wie der Brief mit formalen Kriterien behaftet, was dem ganzen wiedersprechen würde.
    Daher denke ich ehr das es an die Kriterien von Spinner angelehnt werden kann mit dem handlungs- und produktorientierten Literaturunterricht. Meine bedenken liegen eben nur leider darin, dass diese Länder die die Kids sich in der Stunde erarbeiten gar nicht im Bucjh vorkommen. Das Buch wird nur als Anlass gegeben, eine Postkarte zu schreiben und zwar aus der Erdmännchensicht.
    Ziel ist eine Perspektivübernahme und das kriteriengeleitete Schreiben der Postkarte....


    Ja ich finde das ganz auch nur eine Haarspalterei, aber die Studienleiter sind da ja immer ganz genau.... :(

    Hallo ihr Lieben!
    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. :autsch:
    Ich wollte in meiner Prüfungsstunde eine Postkarte schreiben lassen. Zuvor dient das Bilderbuch "Post vom Erdmännchen" zur Auseinandersetzung mit dem Thema und der Erarbeitung der Kriterien einer Postkarte. In der Prüfungsstunde selbst reisen die Schüler als Erdmännchen Sunny (Hauptperson des Buches) in Gruppen zunächst in verschiedene Länder und erkunden es. Im Anschluss soll eine Postkarte an die Erdmännchenfamilie geschrieben werden. Nun bin ich gerade bei der Sachanalyse und frage mich, ist es jetzt reine Ausfsatzerziehung oder handlungs- und produktorientierter Literaturunterricht, da das Bilderbuch in dieser Stunde ja nur "nebensächlich" ist.... Allerdings ist bei einer reinen Aufsatzerziehung keine Perspektivübernahme vorgesehen. Ich bin voller Hoffnung das irgenjemand meinen Knoten im Kopf lösen kann :)


    Liebe Grüße

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