Beiträge von FrauZipp

    @StadtHundKind
    einige haben schon gute Inputs geliefert. Ansonstern gibt es wie gesagt haufenweise Literatur. Ich halte auch die Stufe auf der unterrichtet wird zentral. Da kann sich die Didaktik unterscheiden auch darin wo die Schwerpunkte im Unterricht liegen (eher lehrer- oder schülerzentriert).
    Wenn du selbst unterrichtest, probiere aus.....was dir liegt, was mit genau dieser Klasse möglich ist usw.


    Und das mit der Handlungsorientierung führt völlig in eine Sackgasse, da jeder Unterricht, der kognitiv wenig(er) anspruchsvoll gestaltet ist, zwangsläufig einen höheren Anteil an Bewegung (d.h. motorischer "Handlung") und einfachen kognitiven "Handlungen" (das Ausmalen, Zuordnen, Verbinden, Nachzeichnen etc.) aufweist. Entsprechend hohl ist der Begriff der "Handlungsorientierung" und ich habe bislang noch keine theoretische Erörterung gefunden, die schlüssig darzulegen vermag, was diese Begrifflichkeit nun eigentlich genau meint bzw. didaktisch in der Praxis an Neuem zu bieten hätte.

    Ausmalen, blosses Zurodnen, Vebinden sind noch keine Handlungen nach handlungsorientiertem Ansatz. Nur weil man etwas tut, ist es noch nicht handlungsorientiert. Allerdings ist mir da selbst theoretisch nicht immer klar, wo die Grenze ist. Wann ist es noch handlungsorientiert?


    In meinem Unterricht gibt es viel Bewegung, viele handlungsorientierte Elemente frei nach Maria Montessori "Hilf mir es selbst zu tun". Das liegt aber wohl auch der Stufe und auch daran, dass ich sehr viele fremdsprachige Kinder habe. Lesen un Schreiben können sie noch nicht, dahe Lernen sich Lieder einfacher, wenn man sie mit Bewegungn und Gestiken unterstreicht. Oder anderes Beispiel: Klar kann ich theoretisch beschreiben, wie man eine Schere nutzt, bringt den Kindern nur nix.

    Bücher/CDs sind auch Medien. Sie können lernen...
    - dass Bilder auch lügen können
    - wie man Piktogramme/Smileys liest, was sie bedeuten
    - ein Telefon zu benutzen
    - einen Brief zu schreiben
    - Werbung zu erkennen
    usw.


    Medien und Informatik ist ja mehr als "los ins Internet"

    bei uns gibt es jetzt mit dem neuen Lehrplan 21, das Fach "Medien und Informatik" an der Primarschule (es zieht sich dann weiter bis in die Oberstufe).


    Dabei geht es nicht nur um Informatik, sondern eben auch darum Medienkompetenz zu erlangen. Aufgeteilt ist der Bereich Medien im Lehrplan in: Leben in der Mediengesellschaft, Medien und Medienbeiträge verstehen, Medien und Medienbeiträge produzieren, mit Medien kommunizieren und kooperieren.
    Informatik geht dann mehr in die technische Tiefe.


    Ich persönlich denke, dass wir in der heutige Zeit nicht drumherum kommen uns mit dem Thema Medienkompetenz auch schon in der Primarschule auseinanderzusetzen.

    Falls es doch die Bahn sein sollte...auch die OEBB hat Sparktickets (ok kann sein, dass die Ostern wieder weg sind), dann einfach einen Zug bis Bregenz buchen und in Friedrichshafen Stadt aussteigen, da praktisch alle Züge von Stuttgart richtig Österreich in Friedrichshafen halten. Wäre vielleicht mal ein Versuch wert :)


    Ansonsten würde ich mich wohl fürs Fliegen entscheiden, wenn ich mit der Bahn 4 Std irgendwo rumsitzen muss.

    Genau. Und was passiert, wenn ein Drittel der Schule vor den Oster-/Pfingstferien nicht da ist? Wie soll der Unterricht sinnvoll fortgeführt werden?

    Bei uns an der Schule hat jedes Kind 2 Jokertage, die können beliebig eingesetzt werden (mit Ausahme direkt vor der Sommerferien). Vor Ferien fehlen bei mir höchstens mal 2 Kinder bzw. am Tag nach den Ferien. Diese 2 Jokertage gelten jeweils für ein Schuljahr.
    Herbst/Winter fallen oft mehr Kinder wegen Krankheit aus.

    L. zu M.: "Du musst das machen, was Frau Zipp sagt!"
    M.: "Du machst doch auch nicht das, was sie sagt"
    L. völlig verwundert und überrascht: "ja und?"

    @Wollsocken80 hat wie oben erwähnt schon viel einem anderen Thread darüber geschrieben, wie die Lehrerbildung für Sek 2 Lehrpersonen aussieht.


    Du sagst, dass du dir auch tiefere Stufen vorstellen könntest. Das ist teilweise eine andere Ausbildung als Sek 2. Für Kindergarten und Primarschule (in der Regel bis 6. Klasse) reicht in Bachelor und du unterrichtest dann grundsätzlich alle Fächer. Vorteil: du wärst in 3 Jahren fertig damit. (Das Studium an einer PH ist sehr stark strukturiert). Also solltest du Fragen zu tieferen Stufen haben, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen, für die höheren Stufen gibt es hier andere Experten.


    Was die Sprache angeht: Unterrichtssprache ist ab 1. Klasse eh Hochdeutsch.

    "Unter euch klären" führt dann aber u.U. zu Hänseleien oder zum Faustrecht. Man ermutigt die Kinder ja, die Sachse selbst in die Hand zu nehmen, aber sie machen das dann nicht unbedingt so, wie wir es uns wünschten. Wen sie nicht mögen (aus welchen Gründen auch immer), den hänseln sie dann. Ich denke, wir müssen immer ein offenes Ohr haben für die Probleme und Problemchen der Kinder, auch wenn sich herausstellt, dass es sich nur um Lapalien handelt. Dann kann man das ggf. ja auch sagen.


    Wenn sich ein Kind z.B. darüber beschwert, dass die anderen es nicht mitspielen lassen, dann bespreche ich das durchaus gründlich. Ich sage zwar dem einen, dass ich die anderen nicht zwingen kann, "mit dir" zu spielen, aber ich frage auch nach, warum denn die anderen ihn/sie nicht mitspielen lassen wollen, versuche der Sache auf den Grund zu gehen und suche irgendwie nach einer Vermittlung. (typisches Beispiel für "Klärt das unter euch!" ???)

    also ich handle da unterschiedlich. Natürlich werde Dinge besprochen entweder mit einzelnen Kindern oder auch mit der ganzen Klasse. Allerdings sag ich auch mal zu de Kindern, dass sie es erst selbst klären sollen. Vielleicht liegt es an der Stufe, würde ich jede "Beschwerde" (ja manchmal ist es eine, dann handle ich entsprechend, manchmal ist es wirklich nur petzen) ausführlich klären, würde ich den ganzen Tag nur solche Gespräche führen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder auch lenen gewisse Dinge selbst zu klären (in dem man ihnen auch die richtigen Werkzeuge dazu an die Hand gibt). Sozialkompetenz kann man lernen. Gut ich unterrichte 4-6jährige, da tragen sie Konflikte meist offen auf. Gezieltes Mobbing ist auf der Stufe selten, ich hab es noch nie erlebt, aber schon von Fällen gehört.


    Hänseleien unterbinde ich sofort, wenn sie mir auffallen.


    Ich frage oft zurück: "ist das dein Problem?" ....bei mir beschweren sich viele über andere Kinder oder darüber, dass Kind x Kind y irgendwas getan hat, also die Beschwerde kommt dann von Kind a.


    Damit wollte ich jetzt sagen, dass man das "Unter euch klären" differenziert anschauen muss.

    Ich hab bis jetzt kulturelle Missverständnis nur so weit erlebt, dass Eltern eine andere Vorstellung, sei es was die Organisation oder die Inhalte angeht, vom Kindergarten hatten. Für viele Eltern ist das der 1. Kontakt mit dem schweizer Schulsystem (ich hab sehr viele fremdsprachige Eltern). Diese Missverständnisse lassen sich aber durch Gespräche und Informationen ausräumen.

    Mach es. Ich hab auch erst spät studiert, nachdem ich zuvor 7 Jahre gearbeitet habe. (Bachelor)Studium und nebenbei arbeiten ist möglich. Anfangs war es eine Umstellung von Vollzeitarbeit zum Studium. Jetzt bin ich im 2. Berufsjahr und damals das Studium anzufangen war die beste Entscheidung meines Lebens.

    hab ich noch Jetlag oder wiederholst du dich gerade?


    Diese Frage hast du doch mit der Bemerkung "Einfach dumme Frage" wieder gelöscht oben.


    Und für ein 1. Klasse finde ich 10 Runden laufen zuviel. Wie lang ist so eine Trunstunde? 1 Lektion? 2 Lektionen?

    Bei uns kommt die Putzfrau jeden Tag. Sie fegt den Boden und putzt Waschbecken und die Toiletten. Feucht wischen tut sie immer freitags.


    Mittags räume ich immer mit den Kindern auf, dazu gehört auch, dass Papieschnitzel usw. vom Boden aufgenommen und entsorgt werden. Tische wische ich selber bwz. die Kinder machen das.


    Regal abstauben dafür bin ich zutändig. Vor den Ferien habe ich das zusammen mit den Kindern gemacht. Die wollten gar nicht mehr damit aufhören und haben dann noch freiwillig ohne, dass ich etwas gesagt habe, alle Stühle geputzt.


    Ansonsten tragen die Kinder im Klassenzimmer Hausschuhe.

    Ich nutze das "Sing mit" vom Lehrmittel Verlag St. Gallen....da gibt es auch eines für die Mittelstufe.


    Ansonsten habe ich für mich die Bücher von Jakobi-Maurer entdeckt: fli fla Flo heisst eines. Diese gibt es mit playback Cd und Cd mit einem Chor drauf. Die Kinder lieben die Lieder. Wie sie allerdings mit Gitarre zu spielen sind weiss ich nicht.

Werbung