L. zu M.: "Du musst das machen, was Frau Zipp sagt!"
M.: "Du machst doch auch nicht das, was sie sagt"
L. völlig verwundert und überrascht: "ja und?"
Beiträge von FrauZipp
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@Wollsocken80 hat wie oben erwähnt schon viel einem anderen Thread darüber geschrieben, wie die Lehrerbildung für Sek 2 Lehrpersonen aussieht.
Du sagst, dass du dir auch tiefere Stufen vorstellen könntest. Das ist teilweise eine andere Ausbildung als Sek 2. Für Kindergarten und Primarschule (in der Regel bis 6. Klasse) reicht in Bachelor und du unterrichtest dann grundsätzlich alle Fächer. Vorteil: du wärst in 3 Jahren fertig damit. (Das Studium an einer PH ist sehr stark strukturiert). Also solltest du Fragen zu tieferen Stufen haben, kann ich dir wahrscheinlich weiterhelfen, für die höheren Stufen gibt es hier andere Experten.
Was die Sprache angeht: Unterrichtssprache ist ab 1. Klasse eh Hochdeutsch.
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"Unter euch klären" führt dann aber u.U. zu Hänseleien oder zum Faustrecht. Man ermutigt die Kinder ja, die Sachse selbst in die Hand zu nehmen, aber sie machen das dann nicht unbedingt so, wie wir es uns wünschten. Wen sie nicht mögen (aus welchen Gründen auch immer), den hänseln sie dann. Ich denke, wir müssen immer ein offenes Ohr haben für die Probleme und Problemchen der Kinder, auch wenn sich herausstellt, dass es sich nur um Lapalien handelt. Dann kann man das ggf. ja auch sagen.
Wenn sich ein Kind z.B. darüber beschwert, dass die anderen es nicht mitspielen lassen, dann bespreche ich das durchaus gründlich. Ich sage zwar dem einen, dass ich die anderen nicht zwingen kann, "mit dir" zu spielen, aber ich frage auch nach, warum denn die anderen ihn/sie nicht mitspielen lassen wollen, versuche der Sache auf den Grund zu gehen und suche irgendwie nach einer Vermittlung. (typisches Beispiel für "Klärt das unter euch!" ???)
also ich handle da unterschiedlich. Natürlich werde Dinge besprochen entweder mit einzelnen Kindern oder auch mit der ganzen Klasse. Allerdings sag ich auch mal zu de Kindern, dass sie es erst selbst klären sollen. Vielleicht liegt es an der Stufe, würde ich jede "Beschwerde" (ja manchmal ist es eine, dann handle ich entsprechend, manchmal ist es wirklich nur petzen) ausführlich klären, würde ich den ganzen Tag nur solche Gespräche führen. Ich halte es für wichtig, dass Kinder auch lenen gewisse Dinge selbst zu klären (in dem man ihnen auch die richtigen Werkzeuge dazu an die Hand gibt). Sozialkompetenz kann man lernen. Gut ich unterrichte 4-6jährige, da tragen sie Konflikte meist offen auf. Gezieltes Mobbing ist auf der Stufe selten, ich hab es noch nie erlebt, aber schon von Fällen gehört.
Hänseleien unterbinde ich sofort, wenn sie mir auffallen.
Ich frage oft zurück: "ist das dein Problem?" ....bei mir beschweren sich viele über andere Kinder oder darüber, dass Kind x Kind y irgendwas getan hat, also die Beschwerde kommt dann von Kind a.
Damit wollte ich jetzt sagen, dass man das "Unter euch klären" differenziert anschauen muss.
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schau mal auf das Datum.....
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was ist denn typisch deutsch? Ich tippe auf "Ungeduld"
ich finde Jammern ist typisch deutsch
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Ich hab bis jetzt kulturelle Missverständnis nur so weit erlebt, dass Eltern eine andere Vorstellung, sei es was die Organisation oder die Inhalte angeht, vom Kindergarten hatten. Für viele Eltern ist das der 1. Kontakt mit dem schweizer Schulsystem (ich hab sehr viele fremdsprachige Eltern). Diese Missverständnisse lassen sich aber durch Gespräche und Informationen ausräumen.
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Die Schweiz ist viel zu teuer. Ich hab zeitweise überlegt, dorthin zu gehen, aber was man da an Gehalt raus hat, investiert man für die Lebenserhaltung.
so weit ich weiss, werden in der Schweiz Schulsozialarbeit wie Primarlehrer bezahlt. Und von dem Gehalt kann man alleine sehr gut leben.
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Mach es. Ich hab auch erst spät studiert, nachdem ich zuvor 7 Jahre gearbeitet habe. (Bachelor)Studium und nebenbei arbeiten ist möglich. Anfangs war es eine Umstellung von Vollzeitarbeit zum Studium. Jetzt bin ich im 2. Berufsjahr und damals das Studium anzufangen war die beste Entscheidung meines Lebens.
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also wir spielen dann "Wer hat Angst vom bösen Bär?" oder "Wer hat Angst vor de grossen Katze?" ... bzw. ich variiere das je nach Thema, das wir gerade behandeln.
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hab ich noch Jetlag oder wiederholst du dich gerade?
Diese Frage hast du doch mit der Bemerkung "Einfach dumme Frage" wieder gelöscht oben.
Und für ein 1. Klasse finde ich 10 Runden laufen zuviel. Wie lang ist so eine Trunstunde? 1 Lektion? 2 Lektionen?
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Bei uns kommt die Putzfrau jeden Tag. Sie fegt den Boden und putzt Waschbecken und die Toiletten. Feucht wischen tut sie immer freitags.
Mittags räume ich immer mit den Kindern auf, dazu gehört auch, dass Papieschnitzel usw. vom Boden aufgenommen und entsorgt werden. Tische wische ich selber bwz. die Kinder machen das.
Regal abstauben dafür bin ich zutändig. Vor den Ferien habe ich das zusammen mit den Kindern gemacht. Die wollten gar nicht mehr damit aufhören und haben dann noch freiwillig ohne, dass ich etwas gesagt habe, alle Stühle geputzt.
Ansonsten tragen die Kinder im Klassenzimmer Hausschuhe.
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Ich nutze das "Sing mit" vom Lehrmittel Verlag St. Gallen....da gibt es auch eines für die Mittelstufe.
Ansonsten habe ich für mich die Bücher von Jakobi-Maurer entdeckt: fli fla Flo heisst eines. Diese gibt es mit playback Cd und Cd mit einem Chor drauf. Die Kinder lieben die Lieder. Wie sie allerdings mit Gitarre zu spielen sind weiss ich nicht.
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Zusammen mit meinem Partner unter Kambodschanischen Himmel....
Hast du Neujahrsvorsätze?
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Die Kinder können auch zuerst schätzen wie viele Schuhe zum Beispiel das Klassenzimmer lang ist und dann genau das mit ihren Schuhen nach messen.
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also ich hab auch ein paar, die manchmal an mir kleben. Ich halte es auch so ähnlich wie @roteAmeise, wenn die Kinder zu mir kommen, finde ich das ok.
Manche brauchen körperliche Nähe oder Berührungen um überhaupt ansprechbar oder aufnahmefähig zu sein. Wenn ich ein Kind tröste, dann berühre ich es dabei auch bzw. nehme es in den Arm.
Auf meinem Schoss dürfen sie ganz ganz selten bis gar nicht.
Ich hatte schon Kinder, die mich küssen wollten, da habe ich klar nein gesagt und den Kinder kommuniziert, dass man das nur in der Familie macht.
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Hallo Krabappel
Ich arbeite in einem kleinen Team. Wir sind nur drei Kindergartenlehrpersonen an meiner Schule. Alle 2 Wochen haben wir Teamsitzung. Mit einer der beiden habe ich von Januar bis November auch den Unterricht gemeinsam geplant. Das fand ich sehr ressourcenschonend und wir werden es auch weiterhin immer wieder so machen.
Mit der Kollegin, die direkt neben mir arbeitet, verbringen wir meistens die Pause mit allen Kindern zusammen draussen. Und für nächsten Freitag haben wir zusammen ein Adventssingen geplant.
Ansonsten habe ich montags eine Klassenassistenz in der Klasse, die mir hilft. Die arbeitet dann einfach mit oder unterstützt mich. Dienstag und Donnerstag ist ein Deutsch-Lehrer hier, der nimmt immer einzelne Kinder zu sich. Und am Freitag ist eine schulische Heilpädagogin hier, die Kinder gruppenweise raus. Mit den beiden spreche ich mich natürlich ab, dass sie auch je nachdem ein angefangenes Thema vertiefen können.
Mit der Heilpädagogin gibt es auch 5 Förderplansitzungen im Schuljahr.
Auf Kindergartenreise (1 Tag) gehe ich mit einer Klasse alleine. Da kommen 1-2 Begleitpersonen mit. Das können dann auch Eltern sein.
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für die Kids aber schon, waren ja noch Fremde anwesend
meine sind dann immer braver
....manchmal erkenne ich die dann nicht wieder.Ansonsten würde ich die Kinder morgen auch direkt fragen, was los war. Und auch fragen, was ihnen helfen sowas zu vermeiden (kann sein, dass keine Antwort kommt oder ganz gute).
Und ich bin immer sehr transparent, ich sag dann auch immer was mich geärgert hat und vor allem auch warum.
Meine sind momentan eh aufgeregt wegen Weihnachten und langsam echt ferienreif.
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auch Eltern können Stilblüten liefern bzw. unfreiwillig komisch sein.
Heute morgen erreicht mit eine SMS:
"Wir haben einen Geburtstagskuchen gebacken für alle Kinder. Die Resten können Sie S. mit in den Hort geben"
es kommt ein halber Gugelhopf. (Die Klasse hat 21 Kinder). -
Wenn das eine 6. Schweizer Primarklasse ist, dann hatten sie schon Kontakt mit dem Thema Sachrechnen und Satzaufgaben.
Ansonsten würde ich enaktiv einsteigen.
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nein das weiss ich leider nicht. Es gibt hier in der Stadt auch nur ein Sekundarschulhaus.
Es ist hier von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Primarschulen der Stadt Zürich zum Beispiel sind nicht so gut ausgerüstet.
Wir haben hier in jedem Schulhaus 2 ITC Verantwortliche. Zudem gibt es für 5 Primarschulhäuser der Stadt eine Person, die nur die IT der Schulen macht.
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