Beiträge von FrauZipp

    Bin nur Handy, daher wird es etwas kurz.


    Kennenlernspiele würde ich noch ergänzen.


    Und das mache ich im Kindergarten: wo ist was? Auch Toilette, Garderobe usw. ..wie wird was verräumt.


    Überlege dir ein paar kurze spiele für zwischendurch. Die kannst du dann auch gefühlt ewig wiederholen.


    Ein Bilderbuch zum Anfang wäre auch noch was. Oder ein Buch mit mehreren Geschichten und dann ein vorleseritual daraus machen.

    Ich habe 3 Jahre lang Nachhilfe gegeben. Das sah immer folgendermaßen aus: SchülerIn sitzt neben mir und macht Hausaufgaben, da es diese zuhause nicht geschafft hat. Was er/sie nicht verstanden hat habe ich ihr/ihm erklärt. Gab es keine Hausaufgaben, haben wir Aufgaben geübt. Das sind alles Dinge, die man eigentlich alleine machen kann, bzw könnten das die Eltern locker selbst stämmen - mit Hilfe von Aufgabenheften + Lösungen.

    genauso lief es in meinen gegeben Nachhilfestunden auch....wobei ich glaube die Eltern wären da an die Grenzen gekommen ( vor allem. Zusätzlich habe ich noch Lernstrategien vermittelt (keine Ahnung, ob das in der Schule nie Thema oder der Junge da einfach nicht aufgepasst hat). Aber die Arbeit mit Karteikarten usw. oder dass man über etwas auch eine Zusammenfassung schreiben kann, war neu für ihn. Immerhin er hat sich dann eine Stunde bewusst Zeit fürs Lernen genommen.

    Eine Abwandlung meines Namens....."Frau Zipp"....dieses Rufen höre ich manchmal noch abends daheim :) .... Aber immerhin mittlerweile kann ich gefühlt 100 Arten "Frau Zipp" unterscheiden von es "es ist super wichtig" ... Bis "ich will mich einfach nur mitteilen"...


    Ich gebe die Frage weiter.

    Es wurde hier schon einige Male geäußert, dass einige ein Trauma aus dem Musikunterricht hätten, weil sie alleine vor der Klasse singen mussten. Ein bisschen wundert mich das.


    Ja, wer sich weigert zu singen, dem kann man nicht bescheinigen, gut in Musik zu sein - Singen gehört nunmal dazu.


    Wie sollte man sich denn als Lehrkraft verhalten, wenn jemand sagt, er traue sich nicht, Gedichte vor anderen aufzusagen? Braucht der dann auch nicht? Und wenn jemand sich nicht traut, vor anderen Vorträge zu halten, muss der dann auch nicht?

    Zwischen Vorsingen und vor der ganzen Klasse vorsingen und vor der ganzen Klasse vorsingen inklusive Hinweis laut und deutlich "man könne nicht singen" liegen Welten. Im Studium waren die Gesangsprüfungen mit dem Dozenten alleine. Eine meiner Praktikumslehrpersonen hat das Vorsingen vor der ganzen Klasse so gelöst, dass die Kinder ihr ins Ohr singen durften.


    Für mich gibt es da einen Unterschied zu Gedichte aufsagen oder Referate halten. Beim Singen ist der Körper dein Instrument. Bei einem Referat kommt es auf andere Dinge als die richtige Tonhöhe an.

    hast du denn mal gefragt, warum Stadt-Land-FLuss gespielt wurde? also bei der Förderlehrperson nachgefragt? @sofawolf
    Ich kann mir auch vortellen, dass damit etwas vertieft wurde. Was weiss ich, aber aos Oberbegriffe könnte man ja auch zum Beispiel finde ein englisches Wort, dass mit dem Buchstaben anfängt oder eine Farbe oder oder....


    Meine Kinder behaupten auch immer sie würden "nur" spielen also auch gegen aussen bwz. daheim. Dass da mehr dahinter steckt, dass es einen Sinn/Zusammenhang gibt, dass sich alles nach einem Lehrplan richtet.......ja klar, dass ist meine Aufgabe, das muss ich wissen. Die Kinder brauchen diesen Blick dahinter nicht. Ich kenne die Lernziele der Kinder.

    Jo, das Problem sehe ich durchaus!
    Ich fürchte aber, dass mehr Praktika nur für Vereinzelte einen frühen Exit bedeuten würden, da ich mal zu behaupten wage, dass
    a) viele Lehrer/Betreuer sich scheuen, Praktikanten so ehrlich und direkt genug, dass die Botschaft wirklich ankommt, ins Gesicht zu sagen, dass sie nicht geeignet sind, eben weil ihnen klar ist, dass Persönlichkeit niemandes "Schuld" ist, sich da Lebensträume zerschlagen und vllt. auch noch die (bei einigen bestimmt auch berechtigte) Hoffnung besteht, dass der junge Praktikant sich noch weiterentwickeln könnte.
    ....

    bei uns im Studium, ok das ist kürzer in als in Deutschland, da es für Primarstufe ein Bachelorstudium ist, gab es im 1. Studienjahr eine Eignungsabklärung. Dafür gab es insgesamt 3 Pratika, in denen wurde man von den jeweiligen Lehrpersonen beurteilt. Dazu kam pro Praktikum ein Besuch vom Dozent für Berufskompetenzen (genaue Name fällt mir gerade nicht ein). Wer da dann auf der Kippe stand, hat dann nochmals eine Chance bekommen. Und das war je nach Thematik nochmals eine Lektion vorzeigen oder eine Gruppendiskussion oder oder. (Die PH hat das dann in einem Jahr gerade geändert, davor hätte es ein Assesment gegeben). Und ja die Kriterien waren sehr transparent. Es gab aber auch da welche, die es nicht geschafft haben.

    Ich habe leider erst spät im Erwachsenenalter (in meinen 30ern) angefangen, zu singen. Grund dafür waren tatsächlich extrem schlechte Erfahrungen, die ich im damaligen Musikunterricht gemacht hatte (gibt es Einzelvorsingen vor der Klasse heute noch?).

    genau so ging es mir auch :)


    Singen gelernt habe ich für das Studium an der pädagogischen Hochschule bzw. im Studium. Da war/ist es Voraussetzung, dass man genau so singen kann in der Tonhöhe wie das geforderte Lied nun mal da steht. Mein "NichtSingen" können hat mich ein zusätzliches Studienjahr gekostet....wobei ich sagen muss, gottseidank hat mich meine damaliage Musikdozentin darauf hingewiesen, dass ich die Zwischenprüfung nicht schaffen werde. Dieses Jahr zustäzlich hat mir auch persönlich viel gebracht. Singen lernt man nicht einfach auswendig, Singen braucht Zeit.


    Naja gut singe ich immer noch nicht :) wobei ich im Diplomzeugnis sogar ein "gut" stehen habe in Musik. Wir singen täglich mehrmals im Unterricht (Guten-Morgen-Lied, Znünilied, Abschiedslied...). Jetzt habe ich mir damit geholfen, dass wir mit CDs singen. Die Kinder lieben es. Und am Abschlussfest haben sie sogar alleine zu einer PlaybackCD gesungen.

    nein ich hab meinen Beruf noch nie verleugnet. Nur gegenüber deutschen Freunden muss ich das immer genauer erklären....


    was sind lehrertypische Hobbys?

    Dann dreht sich -von deinem Partner abgesehen- beruflich wie privat sehr viel um Schule, oder?
    Genau dieser Aspekt hat mich auch immer skeptisch gemacht. Eine Partnerin, die auch Lehrerin ist, würde bei mir ebenfalls die Befürchtung wecken, immer nur über Schule reden zu müssen. Oder meinst du es anders?


    Auffällig ist, dass es kaum möglich scheint, im Kollegium privat andere Themen zu finden...

    ja momentan dreht sich vieles um die Schule.....aber lange nicht nur. Liegt abe u.a. auch daran, dass das mein 1. Jahr ist/war und alles war neu. Dazu kam ein Umzug. Und es ist mir oft ein Bedürfnis über die Schule reden, weil mich da vieles bewegt. Ein Müssen ist das nicht.


    Es ist möglich im Kollegium auch über andere Themen zu sprechen.....also mir zumindest ist das möglich.


    Darf ich mal fragen wie alt du bist?

    Ja. Viele leben zudem vorzugsweise mit Katze oder Hund oder befinden sich seit x-Jahren in einer kinderlosen Partnerschaft ohne Aussicht auf Eheschliessung, warum auch immer??

    Ehen sind keine Einbahnstrassen.......und es ist nicht die Erfüllung für jede Frau verheiratet zu sein oder Kinder zu haben....ich find deine Aussage gerade seltsam.

    Ich bin in einer (Fern)Beziehung....da nehme ich mir die gemeinsame Zeit dann ganz bewusst heraus. Was soll ich sagen nach dem 1. Berufsjahr merke ich, dass ich abends einfach froh bin, wenn ich heimkomme und es ist Ruhe :) ... Mein Partner ist kein Lehrer und das finde ich gut so.


    Ansonsten ich bin umgezogen und Anschluss finden ist so eine Sache.....ich geh abends kaum noch raus, ist halt so. Im Kollegium habe ich guten Anschluss gefunden.


    Eine Fachleiterin hat mir vor einigen Wochen ganz ehrlich und klar gesagt, dass sich alles um die Show-Stunden dreht und diese ein reiner Stresstest seien. So sei das eben, das müsse ich wohl oder übel so akzeptieren.

    Ich weiss nicht, ob es mir zusteht, etwas zum Referendariat zu sagen.....mein Abschluss war ein 6 wöchiges Praktikum, ein Referandariat gibt es in der Schweiz nicht.


    Allerdings das mit dem Stresstest habe ich an der PH auf laufend gehört....da war zum Ende des Semester immer gefühlt zuviel zu tun. Die Antwort meiner Mentorin war damals, dass das bewusst so wäre. Mit der Begründung, wenn man als Lehrperson arbeitet gäbe es im Laufe eines Schuljahres auch immer wieder sehr stressige Zeiten.

    Tische und Stühle putzen wir selber, das mache ich kommende Woche mit den Kindern. Da die Kinder einiges zum Mitnehmen haben, verteile ich das auf die ganze Woche. Dazu müssen noch Farbstifte gespitzt werden und weiterer Kleinkram. Am Freitag kommen dann alle Möbel in einen Nebenraum, damit der Raum gereignigt werden kann. Da werde ich ein Teil mit den Kindern machen und einen Teil mache ich dann mit meiner Arbeitskollegin oder meinem Freund nach Schulschluss. Meine persönlichen Dinge würde ich normalerweise im Kindergarten lassen, da ich den aber aufs neue Schuljahr wechsle, habe ich jetzt schon angefangen alles mit nach Hause zu nehmen.



    Wie gestaltet ihr den letzten Schultag?

    Ich merke, dass ich ferienreif bin...


    ... wenn ich die Namen der Kinder immer wieder verwechsle...
    ...wenn ich ernsthaft darüber nachdenken muss, welcher Tag gerade ist...
    ...wenn ich mir alles aufschreibn muss...
    ...wenn mich Powerpoint zum weinen bringen kann...


    Du verabschiedest deine allererste Klasse, hast dich mit Haut und Haar hineingegeben in deine Arbeit.

    Ja da ist was dran. Es ist die 1. Klasse, alles war das 1. Mal in diesem Jahr. Und ich muss mich von allem verabschieden (normal würde ich die Kinder aus dem 1. Kindergartenjahr für das 2. Jahr behalten. Aber ich wechsle innerhalb der Schule den Kindergarten, also nochmal anfangen. Das hat Vor- und Nachteile).


    Ich trauere nicht der fehlenden Wertschätzung nach, sondern ein bisschen den Kindern. Sie ziehen weiter, das ist auch gut so und doch sie sind mir ans Herz gewachsen. Einige werde ich vermissen.


    Was sehr schön war, war das Abschlussfest. Da habe ich auch von den Eltern sehr viel Wertschätzung erfahren.


    Ansonsten bin ich einfach am Limit. Gerade jetzt die letzten paar Wochen sind noch ziemlich voll (Projektwoche, Elterngespräche, 1. Elternabend, Kennenlernen der neuen Klasse...). Aber es wird rumgehen.

Werbung