Beiträge von FrauZipp

    Ich hab keine Ferienträume...lach. Ok ich war die letzten 5 Jahre ständig unterwegs und jetzt freu ich mich drauf in den Ferien nix grosses vorzuhaben und mal spontan einen Tagesausflug oder so zu machen. Einfach mal unverplant sein...wie toll das sein kann, habe ich im Frühjahr gemerkt.

    SwinginPhone also jetzt fährt er problemlos. Aber es waren doppelt soviele Räder dabei. Mit dem 1. Satz fuhr er nicht so gut. Motor und Dampf ging erst gar nicht. Dann hab ich es nochmal probiert und jetzt geht es.


    Und die Dachkonstruktion auf dem Batterie-Tender ist deshalb so ungewöhnlich, weil auf dem Foto noch ein anderer, grösserer Batterieblock eingebaut ist, da hab ich etwas getrickst.

    Der Moment.... in dem du denkst, ich bin auf dem falschen Stern. :autsch:


    Aussagen des Vaters heute im Elterngespräch "Sie müssen was zu tun ist, schliesslich sind Sie die Lehrerin" "und es ist normal, dass Kinder schreien"


    (Dass ein 5 jähriger alles zusammenbrüllt, wenn man ihn auffordert etwas zu tun, ist definitiv nicht normal bzw. alternsangemessen)

    Also meine China-Sets (1 Zug plus eine Lok) gibt es in der Ausführung von Lego gar nicht. Die wurden auch nicht unter dem Namen Lego vertrieben.

    Ich fang morgen mit dem Lego Technik Kran-LKW an. Nachdem ich letztes Wochenende seit Ewigkeiten wieder bei meinen Eltern war, kamen wir auf das Thema Lego. Da meinte mein Vater er hab noch einen Kran. Jetzt ist es meiner :)

    Ich hatte auch schon öfter Kinder, die EINEN Tag gefehlt haben und dann am nächsten Tag erzählt haben, dass sie "gestern Scharlach" hatten.

    Ich hatte schon Eltern, die meinten das Kind will unbedingt kommen. Die Eltern waren nicht fähig sich gegenüber dem Kind durchzusetzen und es daheim zu behalten.

    Nehmen wir mal, um wirklich bewusst zu provozieren, das Kind aus der Lehrerfamilie und das Kind aus einer Hartz-IV-Familie. Das Kind in der ersten Familie wird voraussichtlich besser gefördert werden, aber es ist doch dadurch nicht zwangsläufig intelligenter, oder?

    schulischer Erfolg hängt nicht von Intelligenz alleine ab. Das fängt doch schon ganz früh an: hier in der Schweiz kann man sein Kind für den Schuleintritt zurückstellen lassen. In meiner Schulgemeinde ist das mit einigen Hürden verbunden. Man muss wissen an wende ich mich, wie verhalte ich mich. Viele Eltern haben davon einfach keine Ahnung. Da fangen schon die ersten Unterschiede (abgesehen von den vielen unterschiedlichen Elternhäusern).


    Eine Geschichte aus meinem direktem Umfeld: Die Tochter meiner Cousine geht jetzt aufs Gymnasium. Meine Couinse und hier Mann haben "nur" einen Hauptschulabschluss. Und ja meine Cousine hat sich Gedanken gemacht, wie das ist, wenn das Kind Matura macht. Ihr ist klar, dass sie ihr schulisch nicht weiterhelfen kann.

    Ich war heute morgen unsicher, da leichte Halsschmerzen. Normal würde ich da arbeiten und mir keine Gedanken machen. Jetzt ist aber ein positives Kind in der Klasse (weiss ich seit Samstag).


    Ich habe die Schulleitung gefragt, die hat mich heim geschickt. Jetzt warte ich beim Kinderarzt auf den Test.

    Ooooh ... Das ist ja mal richtig innovativ!




    Hätten die mal mich gefragt, ich hab die Idee mit meinen Kollegen hier schon vor 4 Wochen diskutiert, gleich als die Schnelltests zugelassen wurden.

    ich bin mal gespannt wie schnell das umgesetzt wird. Ich kann euch ja berichten. Seit gestern gibt es in meiner Klasse einen positiven Fall.

    Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?

    Wir waschen Hände, wenn die Kinder morgens kommen, vor dem Znüni essen und nach der Pause.

    Morgens geht es ganz gut, da die Kinder 15min Eingangszeit haben.


    Vor dem Znüni: da schicke ich immer ca. 4 Kinder, die anderen sitzen im Kreis und schauen Büchlein an. Und ja das braucht 10-15min Zeit.


    nach der Pause sind auch nicht alle gleich schnell, die die umgezogen sind, stellen sich an. Die fertigen warten im Kreis und dürfen jeweils wieder Büchlein anschauen.


    Es sind 21 Kinder und ja es dauert. Ich hab im Klassenzimmer 1 Waschbecken. Teilweise weichen sie auf die Toilette aus, das ist ok so lange sie da keinen Mist machen.


    Mittlerweile sind sie aber sehr dran gewöhnt und es gibt kaum noch Probleme im Ablauf.

    Hallo Kathrin88


    ich schreib jetzt doch noch etwas dazu, hab mir das lange überlegt. (ich hab jetzt auch nicht alle Antworten gelesen).

    Ich hab mit Anfang 30 studiert. Das Vollzeitstudium plus nebenbei zu arbeiten (über 3 Monate hatte ich sogar 2 Arbeitsstellen und quasi 7 Tage die Woche durchgearbeitet), hat mich gelehrt Prioritäten zu setzen. Pro Semester waren es um die 30 ECTS Punkte, die ich gemacht habe. Auch bei mir gab es Veranstaltungen, da war mehr verlangt bei anderen weniger. Für mein Studium hab ich damals von Land ein Darlehen bekommen. Das zahle ich jetzt noch ein paar Jahre ab, aber es hat mich um einiges entlastet bzw. hätte ich mir sonst das Studium gar nicht leisten können. Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist. Gibt es da die Möglichkeit einen Studienkredit zu bekommen?


    Dass das online Studium aufgrund der Corona-Situation eine grössere Belastung ist, kann ich verstehen. Meine Weiterbildung an der Hochschule ist auch anstrengender, weil es nur per Teams ist. Auf der anderen Seite sind die Infos komprimierter.


    Setz Prioritäten und schau was machbar ist.


    Es gibt auch im Berufsalltag Zeiten, die extrem stressig sind. Gerade komm ich auch an meine Grenzen und das ist anstrengend und fordert Kraft. Es kommen aber auch wieder andere Zeiten. Als ich studiert habe (an einer pädagogischen Hochschule) war da der Tenor: Ja im Berufsalltag gibt es Zeiten mit mehr Stress und das Studium wäre u.a. auch eine Vorbereitung auf die Belastungen im Alltag.

    Ich würde aufmalen lassen. Je nach Experiment muss nicht schön ausgemalt werden, sondern skizziert, es muss nicht schön aussehen, es darf übergemalt werden. Vielleicht kannst du "Skizze" vorher schonmal thematisieren als etwas, was Wissenschaftler machen?

    aus Erfahrung: thematisiere was eine Skizze ist. Ich hab auch einmal zu meinen gesagt, macht einfach eine Skizze und es damit erklärt, dass es nicht schön aussehen muss. :pfeifen: am Ende hat man teilweise gar nix erkannt, weil es ein reines "Gesudel" war.

    Conni ich glaub wir haben fast zeitgleich geantwortet.


    Aus dem Experiment Pflanze mit Wasser bzw. ohne Wasser würde ich eine Langzeitbeobachtung machen. Die Kinder könnten dazu ein Forschertagebuch führen und jeden Morgen kurz aufzeichnen was passiert. (ich hab das mal gemacht als wir Bohnen gepflanzt haben).


    Ich ging jetzt davon aus, dass daraus eine Unterrichtsreihe wird und nicht nur eine Stunde (vielleicht hab ich auch ungenau gelesen).


    Und noch eine Kleinigkeit: in die Mitte des Arbeitsblattes würde ich persönlich kein Kind tun, das nachdenkt, sondern irgendein Symbol für Wasser, dass gleich der Bezug zum Thema da ist.

Werbung