Beiträge von juliarosarot

    Mir ist bewusst, dass ich, bevor ich auf Schüler losgelassen werde, pädagogische Qualifikationen und Fähigkeiten erlernen muss. Auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich in einem halben Jahr vor einer Klasse stehen werde und unterrichte.
    Ich bin hier, um mich zu informieren, ob und welche Chancen es gibt mich mittel- bis langfristig beruflich umzuorientieren und habe um konstruktive Tipps und Hinweise gebeten

    Ich mag den Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern. Privat habe ich viel mit Kindern aus der Familie und von Freunden zutun und es bereitet mit sehr viel Freude Wissen und Werte weiterzugeben und die Kreativität der Kindern zu beobachten und zu fördern. Zudem ist ein reiner Bürojob nichts für mich. Mich reizt die Abwechslung und dass jeder Tag eine neue Herausforderung bereithält.
    Und weil man sich so auch immer eine kindliche Seite an sich selbst erhalten kann :)


    Während der gesamten Oberstufe war es mein Wunsch Grundschullehrer zu werden. Ich habe nebenbei auf Kinder aufgepasst und bei Hausaufgaben geholfen, ich habe auch ein Praktikum in einer Kita in einer großen Gruppe absolviert.
    Nach dem Abi war ich dann für ein Jahr in Australien und anscheinend ist mir die Luft dort nicht bekommen, denn zurück in Deutschland hab ich an dem Wunsch Lehrer zu werden gezweifelt und mich letztendlich dagegen. Diese Entscheidung, die ich mit 19 getroffen habe, bereue ich heute zutiefst.

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen ob ein Seiten-/ Quereinstieg als Grundschullehrer in Thüringen oder Sachsen für mich in Betracht käme und wie meine Chancen sind.


    Ich bin 25 und habe im Bachelor Stadt- und Raumplanung und im Master Landschaftsarchitektur studiert. Bereits während des Studiums (vor allem des Masterstudiums) habe ich bereits gemerkt, dass es nicht das ist, was mich erfüllt, wollte es mir aber nicht wirklich eingestehen und habe mein Studium durchgezogen. Nun bin ich in meinem ersten Job in einem Planungsbüro und merke täglich immer mehr, dass ich unglücklich bin und bereue die Entscheidung nicht doch Grundschullehramt studiert zu haben, wie es nach dem Abitur mein eigentlicher Plan war. Für ein Zweitstudium fehlt mir leider das Geld. Nun möchte ich versuchen über einen Quereinstieg meinen Traumberuf Grundschullehrerin ausüben zu können.


    was denkt ihr, wie stehen meine Chancen? Und wie läuft generell das Bewerbungsverfahren ab?
    Ich würde mich über eure Erfahrungen als auch Tipps und Hinweise freuen!


    Danke und liebe Grüße

Werbung