Beiträge von Pusteblume7

    Vielen Dank für all eure Beiträge! Ich habe mich jetzt für die größere Schule entschieden. Am Ende war es eine Bauchgefühl-Entscheidung, aber bei manchen eurer Beiträge habe ich auch gemerkt, dass das eine oder andere Argument für mich stärker oder weniger stark wiegt und das ist ja auch was, das zu merken, was einem wichtig ist.
    Jetzt bin ich gespannt auf das nächste Schuljahr und konzentriere mich jetzt erst mal wieder auf die Prüfungsvorbereitung ;)

    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
    Kleines Kollegium an Schule 2 bedeutet insgesamt fünf Leute. Das muss halt wirklich passen, denke ich. Wenn da einer/eine nicht so engagiert ist wie der Rest und nur "Dienst nach Vorschrift" macht, wird es schwierig (erlebe ich gerade jetzt im Kollegium). Die Gefahr, dass die Schule in den nächsten Jahren aufgelöst werden könnte, besteht glaube ich nicht.
    Ganztag an Schule 1 wäre maximal bis 14.30 Uhr an zwei Tagen. Das würde mir nichts ausmachen und ließe sich gut mit meiner jetzigen Lebenssituation vereinbaren. Die Fahrzeit ist eher ein Argument für mich, bei Schule 1 könnte ich sogar ab und zu mal mit dem Fahrrad fahren, was mir sehr gut tut (und mir im Moment fehlt, weil die Entfernung dafür zu groß ist).
    Mir beide Schulen nochmal anschauen, wäre sicherlich eine gute Sache, aber zeitlich leider nicht machbar, da meine Examensprüfung noch ansteht und ich davor jetzt nicht noch einen (oder sogar zwei) Tage frei machen kann, um woanders zu hospitieren (zumal beide Schulen von meinem jetzigen Ref-Wohnort weiter entfernt sind).
    Ob ich wirklich Vollzeit einsteige oder nicht mit weniger Stunden anfange, überlege ich gerade noch.

    Hallo zusammen,


    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, aber habe mich erst jetzt registriert, um selbst etwas schreiben zu können.
    Ich stehe gerade am Ende meines Referendariats, das gut gelaufen ist und mir viel Spaß gemacht hat. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen habe ich nun ein Stellenangebot von zwei sehr verschiedenen Schulen und kann mich nicht entscheiden, wo ich zusagen soll (ja, ich weiß, das ist ein Luxusproblem!). Würde mich über eure Gedanken dazu freuen!


    Schule 1:
    - vierzügige Grundschule in einer Kleinstadt
    - eher gehobeneres Einzugsgebiet
    - ca. 15 Min. Fahrzeit
    - ich bekäme eine eigene Klasse, vermutlich eine erste
    - Ganztagsschule


    Schule 2:
    - einzügige Dorfschule
    - ca. 35 Min. Fahrzeit
    - kein Ganztag
    - ich bekäme erstmal keine eigene Klasse


    Bei beiden Schulen wird es zum Sommer eine neue Schulleitung geben, die ich nicht kennengelernt habe.


    Meine Gedanken dazu:


    Ich bin jetzt an einer kleinen Dorfschule und finde es sehr schön, alle Kinder zu kennen, im Kollegium Vieles schnell nebenbei absprechen zu können ohne dafür extra Sitzungen zu machen, alle ziehen an einem Strang, dieses Familiäre gefällt mir. Auch die Freiheit, sich nicht mit Parallelklassen absprechen zu müssen, sich nicht von Eltern mit Parallelklassen vergleichen zu lassen usw.


    Auf der anderen Seite ist bei der kleinen Schule die Unsicherheit, wenn ich das Kollegium nicht kenne, dass ich mich da unwohl fühlen könnte. Bei nem größeren Kollegium ist die Wahrscheinlichkeit höher, dort jemanden zu finden, mit dem man auf einer Wellenlänge ist.
    Die größere Schule hätte vielleicht auch den Vorteil, dort noch mehr Kollegen zu haben, von deren Erfahrungen ich profitieren kann, mit denen ich mich absprechen kann (gerade wenn es um die erste Klassenleitung geht usw.). Auf der anderen Seite sind dort eben auch mehr Absprachen nötig und evtl. nicht so viele Freiheiten da, den Unterricht so zu gestalten, wie ich es möchte.


    Was denkt ihr? Wie würdet ihr euch entscheiden?


    Über eure Antworten freue ich mich.
    Pusteblume

Werbung