Beiträge von Hamop76

    Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so toll, dass mitten im Thread ein "weiteres" eröffnet wurde.. Ich habe es nur noch überflogen, weil ich bei dem ganzen Stress keine Lust habe herauszufiltern, was an mich und was an die andere Person gerichtet ist, die hier auch Probleme hat..


    Zusammenfassend kann ich nur sagen: Ich suche nicht die Schuld bei den anderen, aber es ist schon sehr offensichtlich, dass die Schule (ausgenommen die Schüler!) mich nicht gerade liebte, obwohl ich zu allem ja und amen sagte, dass ich eine Mentorin hatte, die mich nicht richtig unterstützte und dass mein Prüfer meine SL von früher kannte, ist auch nicht zu meinem Vorteil gewesen! Bei der 1. Prüfung habe ich es nachvollziehen können, durchgefallen zu sein, aber dieses Mal gar nicht. Zumindest eine 5 hätte man mir für die 1. Stunde geben können, damit ich mich in der 2. Prüfungsstunde beweisen kann! Mein Entwurf wurde mittlerweile von 4 weiteren Lehrern gelesen und kein einziger hätte mir dafür eine 5 gegeben! Es ist offensichtlich, dass sie ein persönliches Problem mit mir hatten.. Aus welchem Grund auch immer!

    Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!! Ich war die letzten Tage damit beschäftigt, mein Leben ein bissche auf die Reihe zu bekommen, da sich plötzlich alles für mich verändert hat... Die Schule, die mich unbedingt wollte, hat abgesagt, PKV muss gekündigt werden, beim Jobcenter anmelden... als Ex-Beamtin kriegt man nicht mal ALG I...


    Ich gehe jetzt mal auf einige eurer Punkte ein..


    Ich wusste nicht, dass man auch in einer anderen Klasse die Prüfung zeigen darf. Da ich nämlich zum 3. Halbjahr einen vollen Stundenplan bekommen hatte, hatte ich meinen Studienseminarleiter angerufen und gefragt, wie viele Stunden ich über mein Soll sein darf. Im Endeffekt hat er in dem Gespräch gesagt, dass ich in der Klasse mindestens zwei eigenverantwortliche Stunden haben muss, in der ich meine Prüfung zeigen will! Am Mittwoch war ich bei ihm, offiziel als Rechtsberatun betitelt, und da hat er gesagt, dass das gar nicht sein muss...
    Danke schön.. es ist eine wirklich harte Zeit gerade... Der ganze Stress um Kunst war ja dann umsonst.. Dadurch, dass die Schüler so viele Besuche mitgemacht hatten und ich ihnen bei der letzten Prüfung gesagt hatte, dass es die letzte sei, hatte ich dieses Mal nichts erwähnt. Aber von irgendwoher wussten sie es. Meine Mentorin/deren Klassenlehrerin weicht der Frage aus, ob sie weiß, wer es war bzw. reagiert mittlerweile gar nicht mehr..
    Ich war am Mittwoch an der Schule, weil ich noch ein paar Bücher abgeben wollte. Da haben mich die Schüler abgefangen. Sie haben alle sehr geweint und als ich die aus der Prüfungsklasse gefragt habe, was denn in der Stunde los war, haben sie mir erzählt, dass meine Mentorin/deren Klassenlehrerin ihnen vorher gesagt hatte, dass sie sich bei mir beschweren sollen und auch dass sie danach gesaggt hat: "Es hatte sich ja ganz schön viel bei euch angesammelt.." also: 100% Manipulation! meine Mentorin/deren Klassenlehrerin die hat also Schüler vor der Prüfung dazu angehalten, sich bei mir zu beschweren und rumzusthönen. Am Mittwoch haben sich die Schüler unter Tränen bei mir entschuldigt, weil sie die Konsequenzen nicht kannten und haben immer wieder bestätigt, dass ich eine gute Lehrerin bin!


    "Wenn sie mal laut wurden, dann wurden sie sofort leise, sobald ich richtig laut wurde!" Das habe ich scheinbar sehr schlecht formuliert, weil es öfter zitiert wurde.. Klar werden Schüler mal lauter, aber dann habe ich mich an den gängigen Ritualen gehalten. Wenn all das nichts mehr geholfen hat, dann habe ich einmal einen Namen lauter gerufen und dann wussten sie auch, dass sie die Grenze erreicht hatten. Das kam aber sehr selten vor! Ich hatte die Klasse auch im anderen Fach. Die Schüler wussten, dass sie mit mir scherzen können, haben mir auch von ihren privaten Sachen erzählt, haben mich aber als Lehrerin akzeptiert und respektiert! Hätte ich gravierende Schwierigkeiten, hätte ich mir spätestens dann von meiner Mentorin/deren Klassenlehrerin Unterstützung geholt! Aber wie gesagt, dieses Verhalten war mir komplett neu!


    Ich war nicht beratungsresistent, im Gegenteil: Egal, was sie mir gesagt habe, ich habe es mit einem Lächeln und Nicken angenommen, weil ich ihnen eben nicht auf den Schlips treten wollte! Sie hatten immer weniger Zeit für mich, weswegen ich dann auch irgendwann keine Lust mehr hatte hinterherzulaufen. Auch nach der 1. Prüfung haben sie mir ihr angeboten, ihr ganzes Leben umzukrempeln, um mir zu helfen, aber am Ende bekam ich nur Absagen, knappe Gespräche usw.


    Ich bin auf der Suche nach Formfehlern.. hättet ihr da noch weitere Beispiele, wonach ich schauen kann?


    Die 3 der SL würde ich auch nicht als Begründung nutzen. Nur wollte ich damit andeuten, dass ihnen trotzdessen, dass ich mich so sehr an der Schule bemüht habe, alles mitzumachen usw. (bsp. JEDES Fest mitnehmen), es am Ende hieß, ich würde mich nicht bemühen.


    In den 1,5 Jahren wurde ich von den Seminarleitern immer nur gelobt, dass ich freundlich und zugewandt bin, dass ich auf die Schüler eingehe, dass ich mich in der Lehrerrolle wohlfühle und ich eine total Ruhe ausstrahle, die sich auf die Schüler überträgt! Selbst wähend der ganzen Praktika und des Praxissemesters habe ich nur Positives gehört. SO unfähig kann ich also gar nicht sein..


    "Mir sagte mal ein Fachleiter "Stellen Sie sich die Frage, ob Sie möchten, dass Ihr Kind von dieser Person unterrichtet wird"." Das kann man gar nicht so pauschalisieren. Es gibt Lehrer, der fachlich kompetent sind, aber eine soziale Niete! Davon haben vor allem Grundschüler auch nichts, wenn ein Lehrer nicht verstehen kann, es im schlimmsten Fall sogar ins Lächerliche zieht , warum ein Mädchen wegen seiner vergessenen Puppe weint! Einfühlungsvermögen ist sehr wichtig!
    Ich hatte während des Studiums eine Kommilitonin, die während des Praktikums einen Jungen am Kragen gehalten und aus der Klasse rausgezerrt hat! SIE hat ihr Ref bestanden! "Stellen Sie sich JETZT die Frage, ob Sie möchten, dass Ihr Kind von dieser Person unterrichtet wird"?!


    IMMER den Entwurf kritisiert war falsch gewählt, in der Regel waren es Kleinigkeiten, die sie kritisiert hat. Bei der 1. Prüfung allerdings hat sie viel kritisiert und auch jetzt. Es hieß, man könnte mir höchstens eine 5 dafür geben! Der Entwurf wird jetzt von einigen Lehrern durchgelesen und man gibt mir Rückmeldung, wie schlecht der tatsächlich ist.


    Die Klasse hat sich bei Besuchen sonst immer benommen und ich habe ihnen vorher noch gesagt, wie wichtig diese Prüfung ist! Aber nach meiner Ansage haben sie quasi die Erlaubnis ihrer Klassenlehrerin bekommen, Dampf abzulassen!
    Leider habe ich nicht die Schule gewechselt, weil mir nicht bewusst war, dass ich das darf und mir das auch keiner gesagt hat.. Da die Schule mir ja "soooo viel" Unterstützung angeboten hat und ich nicht noch ein neues Schulsystem kennenlernen wollte auf die Schnelle, bin ich leider an der Schule geblieben..


    An meiner Schule war ich die einzige Referendarin.. es ist echt hart, was einem manchmal an den Kopf geworfen wird bzw. was man einem unterstellen will, nur um seinen Gegenüber zu brechen.. Ich weiß, dass ich eine gute Lehrerin bin, man hätte mir nur die Chance zur zweiten Prüfungsstunde geben müssen...

    kein Problem! da hatte ich mich sehr auf das Organisatorische konzentriert, weil ich unbedingt "Zaberstunden" zeigen wollte, die man bei Prüfungen selten sieht und hatte das inhaltliche/fachliche total aus den Augen gelassen..

    Ich habe mich für die Lerngruppe entschieden, weil ich offiziell in der Klasse eigenverantwortlichen Unterricht hatte! Das wurde in den 3 Halbjahren von der SL immer so bestätigt. Und wie gesagt, aus Angst, habe ich mich nie beim Studienseminar beschwert.. ein weiterer Grund war, dass das gleichzeitig die Klasse meiner Mentorin war. Es wäre alles komlizierter geworden, auch mit den Stunden, die ich angebe, wenn ich eine andere Klasse genommen hätte.. außerdem habe ich immer nur Kunst wirklich eigenverantwortlich unterrichtet! Deutsch war stets begleitend, ob in der 2. oder 4. Klasse..


    Das mit der SL höre ich dann zum ersten Mal.. in meinem Studienseminar bin ich die einzige mit einer 3, alle anderen haben eine 1 oder 2 bekommen..

    Hallo,


    ich hatte meinen zweiten Versuch beim 2. Staatsexamen und bin durchgefallen. Meiner Meinung nach ist der Entschluss aber nicht gerecht abgelaufen. Die Schüler haben ein Verhalten an den Tag gelegt, den ich so in den 1,5 Jahren noch nie gesehen hatte: sie haben sich über meinen vorherigen Unterricht beschwert, sie waren frech, sie waren laut und unruhig, sie haben rumgestöhnt und sich über meine vorbereiteten Materialien lustig gemacht. Egal, was ich erklärt habe, siehaben es plötzlich nicht verstanden. Einer, der wirklich IMMER wusste, was Personalformen sind, wusste es plötzlich nicht mehr! Die Visualisierung des Stundenverlaufs, was nur aus Sitzkreis-Partnerarbeit-Sitzkreis bestand, wurde auch mit "hä, versteh ich nicht!" kommentiert. Ich habe dennoch zwei Mal ruhig wiederholt, dass es mir leid tut, dass sie es nicht verstanden haben, dass ich bis letzte Woche den Eindruck hatte, dass sie es verstanden hätten, dass ich heute nur Materialien für die Stunde dabei habe, aber am Freitag gerne alles mit ihnen in Ruhe besprechen werde. Ich finde, dass ich professionell genug agiert habe nach einer knappen 1,5jährigen Berufserfahrung, denn mir wurde später auch vorgeworfen, nicht professionel zu sein! Es war, als würde ichbei den Schülern gegen eine Wand sprechen. Sie haben nur diskutiert und wurden immer lauter. Egal, welche Rituale ich eingesetzt habe, damit die Schüler ruhig werden, wirklich nichts hat geholfen. Ob ich ruhig war oder dagegen angeredet habe, ob ich es ignoriert und einfach weiter gemacht habe, es war, als säße ich im Zirkus! Statt geplanten 15 Minuten saßen wir fast eine halbe Stunde im Sitzkreis, die Schüler hatten knapp 10 Minuten für die Partnerarbeit und die Sicherung war genauso chaotisch. SO kenne ich die Schüler nicht! Wenn sie mal laut wurden, dann wurden sie sofort leise, sobald ich richtig laut wurde! Bei meiner Prüfung, wie gesagt, half nichts! Im Endeffekt bin ich heulend aus der Klasse gegangen, nachdem alle Schüler in der Pause waren und habe in diesem Zustand versucht, meine Reflexion zu schreiben! Zeigt mir den Menschen, der dann noch eine super durchdachte Reflexion hinbekommt!!


    Danach erhielt ich ein Feedback von der Fachseminarleiterin. Sie hat, wie immer, meinen Entwurf auseinander genommen! Dann hieß es, dass die Schüler keinen Lernzuwachs hatten, die Zielformulierung nicht stimmt, das Gespräch nicht zielführend war und ich eine Gefahr für die Schüler sei!! Es gab schon einen Lernzuwachs, indem die Schüler den Begriff kennengelernt und bewusst angewendet haben! Die Zielformulierung stimmte, da sie den Begriff kennengelernt und angewendet haben! Dass ich da nichts vom Schreiben drin hatte, lag daran, dass das nicht mein Hauptanliegen in der Stunde war! Wie soll ein Gespräch zielführend sein, wenn man alle paar Sekunden Schüler ermahnen muss und man gegen eine Wand spricht?! Und wäre ich eine Gefahr für die Schüler, dann hätte man das schon eher gemerkt und nicht erst zur Prüfung! Normalerweise hieß es, ich sei freundlich, ruhig, zuwandt und plötzlich bin ich ein Monster?!


    Ich hatte von meinen Mentorinnen kaum bis keine Unterstützung, im Gegenteil, sie haben sich weiter zurückgezogen oder haben mir alles erschwert!


    Meine Frage ist, ob und wie ich dagegen angehen kann?? Ich habe morgen einen Termin beim Studienseminarleiter und werde mich endlich über meine angebliche "Ausbildungsschule" auskot***! Ich hatte NIE eigenverantwortlichen Unterricht in dem Fach in der Klasse, es sei denn, sie war krank, musste vertreten oder hatte keine Zeit! Meine Schulleitung hat demnach falsche Stundenpläne unterschrieben! Ich habe 1,5 Jahre lange stillschweigend alles hingenommen, weil ich Angst hatte, dass sie mir an der Schule meine Zukunft verbauen, was sie am Ende dennoch getan haben! Die Schulleitung hat mir für meine Vornote eine 3 gegeben! Selbst wenn dein Schulleiter mit dir verfeindet ist, würde er dir nie eine 3 im Ref geben!! Dabei habe ich mir echt den A**** aufgerissen und habe jede Aufgabe, jede Stundenplanveränderungen, einfach alles angenommen,ohne mich zu beklagen!


    ich könnte noch so viel schreiben, wie unfair ich an der Schule behandelt wurde und was mir bei der Prüfung alles vorgeworfen wurde, aber das müsste fürs Erste reichen.. kennt ihr ähnliche Fälle, in denen man in einem anderen Land oder an einem anderen Studienseminar eine dritte Chance erhalten kann?

    Hallo,
    leider kann ich euch nichts von meiner Prüfung erzählen, da es nicht mehr dazu kam.. Nach meiner ersten Stunde wurde die Prüfung abgebrochen, weil sie mir eine 6 gegeben haben. Die Schüler hatten sich komischerweise gestern plötzlich alle gegen mich verschworen, haben sich vor den Prüfern ständig über meine Vorbereitungen lustig gemacht, sich über die vergangenen Stunden beschwert, haben angeblich nichts verstanden und waren schlichtweg respektlos. Komischerweise haben sie kurz vor meiner Prüfung mit meiner "tollen" Deutschmentorin die Hausaufgaben kontrolliert, wobei dafür eine Woche Zeit war. Als ich rein kam, sagte sie nur zu mir: "Die verstehen das ja gar nicht, nä?!" Meinen Entwurf hätte man höchstens mit einer 5 bewerten können..?! Im Endeffekt tut es mir leid, dass ich hier eure Zeit in Anspruch genommen habe, der ganze Stress war umsonst, die 1,5 Jahre waren umsonst...

    Hiii ich bin jetzt über ganz andere Bilder gestopert! Was haltet ihr davon (Bilder als Impuls sind im Anhang):
    1. Eine Gesichtshälfte mit Kohle übermalen und wie ein Tier aussehen lassen
    2. die Kubismus-Idee von Picasso, aber mit Severinis Bild: eigenes, farbiges Portrait in geometrische Formen schneiden und neu zusammenlegen.


    Wüsste aber nicht, welches ich für die Prüfung ehmen sollte..

    Mich hat meine Seminarleiterin total verunsichert.. wie gesagt, im normalen Alltag würde ich auch einfach nur Monroe zeigen und die Kinder anhand dessen ihre Portraits übermalen lassen.. Am liebsten würde ich ja auch Wachsmaler oder Öl-Pastellkreide benutzen, aber sie meinte, ich soll bei Wasserfarben bleiben, wenn der Künstler auch so gemalt hat... Wenn ich sie wortwörtlich nehmen würde, müsste ich Ölfarbe besorgen oder den Siebdruck einsetzen....


    Würde dir das denn so reichen?

    Ich dachte immer, dass bei Warhol gar keine Grautöne mehr vorhanden sein dürften?? Ansonsten würde es mir persönlich so ausreichen... DIe Fotos habe ich bereits vor einigen Wochen gemacht, aber auf die Lichtverhältnisse habe ich nicht besonders geachtet, da ich mich damit nicht auskenne..



    Ich finde nicht das Picasso sein Portriat verfremdet hat, er hat es einfach von vorneherein anders angelegt

    So, wie ich es jetzt einschätze, würde ich wohl tatsächlich Warhol nehmen, da es für die Kinder greifbarer ist und Picassos Bild nicht der typischen Verfremdung entspricht! Danke für die Anregung!


    Vielleicht findest du hier etwas passendes für deine Sachanalyse:

    Danke dafür! Die sehen wirklich vielversprechend aus :)




    Ich hab vor ein paar Wochen meine Prüfung hinter mich gebracht. Am Ende war alles echt nicht so wild und man bekommt zur Zeit eh mit jeder Note eine unbefristete Stelle. Viel Glück!

    Danke schön!! Um die Stelle mache ich mir gar keine Sorgen, da habe ich schon einige, die mir eine Zusage gemacht haben! Ich habe nur Angst durchzufallen... Meine beiden Seminarleiter sind sehr pingelig und gleichzeitig mega kompetent! Meine Mentorinnen hingegen beraten mich nicht den Ansprüchen der Seminarleiter entsprechend!



    Ein weiteres kleines Problem wäre dann aber, was mache ich
    in den nächsten drei Stunden, bevor die Prüfung ist? Die Einheit habe
    ich ja bereits begonnen.. vergangene Woche haben sie eine Stationsarbeit
    angefangen. Daran könnte ich sie noch eine Stunde weiterarbeiten
    lassen, aber dann habe ich immer noch 2 Stunden zur Einheit zu füllen..
    So planlos war ich noch nie bei einer Einheit!!

    Ich danke euch für die schnellen Antworten! Ich war die letzten beiden Tage leider sehr eingebunden (Seminar, Hospitation usw..).


    Also ich habe über Picasa versucht, die Bilder zu verändern. GIMP habe ich zwar, aber irgendwie komme ich da nicht so klar damit..


    Die beiden Links, die ihr mir geschickt habt, kenne ich bereits.. ich glaube, mittlerweile kenne ich alle Kunstseiten, vor allem bezogen auf Warhol und Picasso :D Ich finde diese Ideen bzw. Stunden wirklich super! Nur habe ich Angst, dass es den Erwartungen meiner Seminarleiterin nicht entspricht... Auf meine Frage hin, ob ich sie richtig verstanden habe, dass der Künstler tatsächlich sein Selbstportrait verfremdet haben muss, hat sie nur geantwortet, dass ich das mit meiner Mentorin besprechen soll... die aber hat noch mehr Angst als ich..-.-'


    ja, mit dem Picasso-Bild bin ich seit einigen Tagen auch nicht mehr zufrieden, weil es eben keine wirkliche Verfremdung ist.. btw kennt ihr zufällig gute Literatur, wo der Begriff der Verfremdung definiert ist? Für die Sachanalyse bräuchte ich das.. Ich habe bestimmt 100 Kunst-Bücher zu Hause und auch ausgeliehen, aber ich finde rein gar nichts zu dem Thema! :(

    Hallo,
    ich habe in ca. 2,5 Wochen meine Staatsprüfung, u.a. in Kunst. Langsam bin ich am durchdrehen und hoffe, hier evtl. Hilfe zu finden! In meiner Einheit sollen die Kinder (3. Klasse) ihre Gesichter verfremden. Ich hatte meine Einheit bereits vor Wochen fertig gestellt, da es ein gängiges Thema ist. Als ich dann meine Seminarleiterin getroffen habe, hat sie gesagt, dass ich 1. einen Künstlerbezug haben MUSS (das ist nicht das Problem!) und 2. dass der Künstler sein Portrait selbst verfremdet haben muss! Und hier ist der Knackpunkt! In den letzten 2 Wochen habe ich meine Einheit bestimmt 10 Mal umgeworfen.


    Am Wochenende hatte ich mich wiefolgt entschieden: Diese Woche Stationsarbeit (Collage, Rollage, Gesichtshälften ergänzen), damit die Kinder experimentieren können. Die erste Stunde ist super gelaufen, die SuS waren hochmotiviert und ich finde es sehr schade, dass ich diese Stunde nicht in der Prüfung zeigen konnte (Problem: Die Künstler haben nicht ihre eigenen Bilder verfremdet!). Dann dachte ich, dass ich die Kinder nächste Woche ihre Bilder nach Warhol anmalen lasse und zur Prüfung sollen sie ihr Bild in geometriche Formen schneiden und zu einem kubistischen Bild umgestalten. Da würde Picassos Selbstportrait ins Spiel kommen (siehe Anhang).


    Heute habe ich dann aber überlegt, ob Warhol nicht doch einfacher sein könnte. Die Selbstportraits, die ich von ihm finde, sind aber nicht gerade unterrichtstauglich, da nur die eine Hälfte seines Gesichts gut erkennbar ist, die andere ist vom Schatten überzogen (siehe Anhang). Dann kam mir der Gedanke: Ich zeige parallel die Bilder von Marilyn Monroe und sie kriegen die Aufgabe, dass sie 1-2 Bilder von sich übermalen und 1-2 Bilder von einem Freund. Würde das Sinn machen?! Oder sind das zu viele Impulse? Nächstes Problem: Nach welchen Kriterien sollen die Kinder die Bilder überhaupt übermalen?? wenn ich die Bilder so am PC ändere, dass man nur noch schwarz und weiß sieht (kein grau mehr), dann verschwindet manchmal eine ganze Gesichtshälfte! Entweder wird es zu weiß oder zu schwarz! Mit solchen Bildern können sie nicht arbeiten! Wenn ich es in den Grautönen lasse, wird es wahrscheinlich schwieriger mit dem Übermalen?! Den EINEN Kopierer (mehr haben wir nicht) an der Schule kann man vergessen, der macht keine guten Kopien!
    So, wenn ich doch bei Picasso bleibe, dann weiß ich erst einmal gar nicht, unter welche Kategorie das kommt: Collage? Fotocollage? Fotomontage? Etwas ganz anderes?? Ist das denn tatsählich eine Zufallstechnik, auch wenn die Kinder mit ihrem eigenen Bild arbeiten und selbst entscheiden, wie sie die Teile anordnen?? Reicht da ein Bild für die "Collage" oder brauchen sie doch zwei? Ist das Bild von Picasso nicht zu verwirrend? Ist es überhaupt ein typisch kubistisches Bild?? Es gibt ein tolles, typisch kubistisch Bild, was aber A. Gris von ihm gemalt hat! Also wieder: KEIN Selbstportrait! :autsch:


    Dann denke ich wieder, dass es doch keine gerechtfertigte Erwartung meiner Seminarleiterin ist, dass ich Künstler finde, die einerseits ihre eigenen Portraits verfremdet haben und andererseits dass es Bilder sind, mit denen die Kinder auch etwas anfangen können! Im normalen Alltag hätte ich ohne größere Probleme einfach Monroe genommen und bei Picasso "Dora Maar" o.ä.!! Ich hatte zwischendurch auch an Magritte gedacht, aber, dass die Kinder einen Gegenstand vor ihr Gesicht malen ist eher verdecken als verfremden. Auch F. Kahlo kam mir in den Sinn, aber sie sagt selbst, dass sie nicht surrealistisch malt und außerdem sind ihre Bilder für eine 3. Klasse zu tiefgründig..


    Ich weiß echt nicht mehr weiter!! Und meine Mentorin an der Schule ist gar keine Hilfe!! Die hat mehr Angst vor der Prüfung als ich!! Egal, was ich sie frage, sie antwortet nur noch mit "Weiß ich nicht", "Das kann ich dir leider auch nicht sagen"! Heute kam sie mir tatsächlich mit dem Vorschlag an, dass es besser ist, sie würde gar nix zu meiner Einheit sagen!! Meine Seminarleiterin ist super kompetent, aber sie darf auch nicht mehr sagen, da sie mich je benoten wird..


    Lange Rede, kurzer Sinn: HABT IHR IDEEN, was ich machen kann oder wie ich meine Ideen optimieren kann??? ;(

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