Beiträge von thea_laine

    Vielen Dank für euren Input!


    Gerade Hinweise zu der Zusatzqualifikation/ Profilstudium sind sehr hilfreich. .....Gut, dann werde ich mir das wohl schenken ;)


    Wirkliches Interesse an einem Drittfach habe ich (leider) nicht. Ich war nur so erstaunt, dass hier viele damit angefagen haben. Deswegen wollte ich eure Meinungen und Erfahrungsberichte dazu sammeln.

    Hallo zusammen,


    ich studiere Englisch und Hauswirtschaft für Sek 1 in NRW. Meine Uni bietet die Option an ein Drittfach zu studieren und/ oder ein Profilstudium zu absolvieren. Mit Profilstudium ist eine Zusatzqualifikation in u.a. den Bereichen "Gesunde Schule", "Heterogenität" etc. gemeint.


    Soweit ich von Studenten in höheren Semestern gehört habe, handelt es sich natürlich bei einem Drittfach aber auch bei dem Profilstudim um einen erheblichen Mehraufwand. Daher meine Frage: Lohnt es sich wirklich entweder ein Drittfach oder dieses Profilstudium zu absolvieren?


    Hat jemand aufgrund eines abgeschlossenen Profilstudiums schon mal eine Stelle bekommen?

    Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte! Genau solche Insider Infos habe ich gesucht :)


    Besonders Mad eye moody und Eliatha: danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt alles aufzuschreiben!



    Komisch finde ich es nur das Schulen ein Mangelfach nicht auschreiben (wie plattyplus geschrieben hat) und man dadurch nicht eingestellt wird. Was hindert die Schulen denn daran die Stelle auszuschreiben, wenn wirklich die Absicht besteht eine Lehrkraft einzustellen?



    Nachdem ich eure Erfahrungsberichte gelesen habe, klingt HW ja teilweise danach einen Haufen Ameisen zu bändigen, der Zugriff auf scharfe Geräte hat.... Gerade im Ausgleich mit Englisch, kann ich mir das aber ganz gut vorstellen :D

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen, welche Fächer ich auf Lehramt studieren möchte. Eine mögliche Kombination ist Englisch und Hauswirtschaft für Sek 1. Da ich aber niemanden kenne, der Hauswirtschaft unterrichtet, bin ich dringend auf der Suche nach Insider- Wissen :) In meinem privaten Umfeld, d.h. von Leuten, die nach ihrem Abschluss nie wieder eine Schule von innen gesehen haben, wird mir nämlich von so einem "unnützem" Fach abgeraten. Ich solle doch lieber etwas "Richtiges" wie zum Beispiel Wirtschaft auf Lehramt studieren.


    Daher habe ich nun folgende Fragen:


    1) Wird Hauswirtschaft nur noch als "exotisches" UF an einigen, wenigen Schulen angeboten? Laut Prognosen werden zwar HAUWI Lehrer gesucht, aber ich stelle mir die Erfolgsaussichten trotzdem schwierig vor, wenn es nur noch an wenigen Schulen unterrichtet wird.


    2) Bekommt man mit der Kombination Eng + HAUWI überhaupt eine Vollzeitstelle? HAUWi ist ja nur ein Nebenfach, dass eher selten unterrichtet wird (im Wechsel zum Bespiel mit anderen Fächern).


    3) Wie sieht es denn mit der Schülerschaft aus, die HAUWI wählen (falls es als Wahlpflichtfach angeboten wird)? Hat HAUWi unter den Schülern einen bestimmten Ruf? zB. ein eher "chilliges" Fach zu sein, was sie nicht ganz so ernst nehmen?


    4) Studieren würde ich in NRW. Mittelfristig würden mein Mann und ich jedoch gerne nach NI oder SH. Gleich dort studieren geht leider nicht, da mein Mann hier eine super Stelle angeboten bekommen hat. Daher meine Frage: Wird HAUWI auch in diesen beiden Bundesländern unterrichtet?


    Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die sich die Zeit nehmen mir bei der Entscheidungsfindung weiter zu helfen.


    Sonnige Grüße,
    Thea_Laine

Werbung