Beiträge von Frala

    Hallo zusammen

    Ich bin so wahnsinnig wütend… seit fünf Jahren mit Freude im Lehrdienst, habe ich heute erfahren, dass die Angleichung der Besoldung NICHT auf Seiteneinsteiger zutrifft.


    Ich habe im Schulamt angerufen weil ich den Wortlaut im Erlass gar nicht wahrhaben wollte, aber es wurde bestätigt. 2025 vielleicht geht es eine Stufe höher. Dann wären wir bei E11… Die Kollegen die tagaus tagein das gleiche machen sind dann seit über zwei Jahren bei E13.


    Mit welchem Recht?!


    Ich leite eine Klasse mit allem was dazugehört, konzipiere Klassenarbeiten für den ganzen Jahrgang die Kollegen dankend übernehmen.


    Ich habe mein Fach (Englisch) länger studiert als die Kollegen und ein Auslandssemester absolviert, habe acht Jahre im Ausland gelebt und gearbeitet, ich habe zahlreiche Fortbildungen besucht und inzwischen doch solide Arbeitspraxis.


    Gerne lerne ich dazu , hoffe ohnehin auf meinen Studienplatz für mein Zweitfach ab September und abschließendes Ref… dann muss ich aber mindestens weitere 3,5 Jahre warten wenn alles sofort so stattfindet wie erwünscht.

    Aktuell habe ich 9 Semester studiert dann sind es 12 plus zwei Jahre Ref.


    Mit welchem Recht?! 😤 (Ich weiß ich wiederhole mich…)


    Weltenretter sollen wir sein, im Ausland wird mit Headhuntern nach potenziellen Seiteneinsteigern gesucht, Tausende werden in die Suche allein gesteckt…

    Und wie wird es denen gedankt, die ihren Job mit Leidenschaft zur Berufung gemacht haben?!


    Darf ich dann demnächst auch täglich sämtliche Stundenplanungen meiner „richtigen“, „echten“ Lehrerkollegen haben, offensichtlich bin ich es nicht wert und würdig selbst meine Arbeit zu erledigen 😞


    Ich hoffe, dass sich das möglichst schnell herumspricht und diesem wahnsinnigen Unrecht ein Ende gemacht wird… oder wir wenigstens für 2025 ein weniger schwammiges und definitives JA zur Angleichung oder zumindest für eine Stufe weniger bekommen.


    SO geht es für mich nicht weiter!!!!

    Huhu
    Ich musste 6 Wochen auf meine Antwort warten. Dann hatte ich 3 Tage Zeit, um zuzusagen. Hab direkt am nächsten Tag gekündigt.
    Ich bin im Landkreis WB. Es gibt jetzt auch (ländlichen) Zuschlag für die gleichen Stellen laut Ausschreibung. Schade, hätte ich mal gewartet :P Nein. Ich bin sehr zufrieden. Ich liebe 1 Gehaltsstufe unter den richtigen GS-Lehrern. Und damit habe ich mich im Vergleich zu meinen Bürojobs schon sehr gesteigert. Noch so ein Grund, weshalb es für mich auch keinen Grund zum Nachdenken gab. Aber auch so war ich so unzufrieden in der Wirtschaft, dass ich mich einfach umorientieren MUSSTE.


    Wir sind unbefristet angestellt. Es gibt SE Kollegen , die sich Sorgen machen, was denn wohl in 10-15 Jahren passiert. Aber bis dahin fließt soviel Wasser die...Elbe ;) runter... da mache ich mir noch keine Gedanken.


    Resonanz der Kollegen wie gesagt bei mir sehr gut. Sie sind sehr dankbar. An anderen Schulen ist das anders. Ich verstehe auch Referendare die unter großem Druck durch Unterrichtsbesuche stehen, einen Bruchteil verdienen und wir kommen plötzlich und werden voll bezahlt. Aber auch wir haben uns ja schließlich in unseren anderen Jobs hochgearbeitet und genauso lange studiert und klein angefangen.
    Eltern waren zuerst sehr skeptisch. Da hieß es (im Dorf wird ja so schön getratscht)...es würde nun ein ehemaliger Maurer anfangen... was mir das nicht alles zu Ohren kam :D
    Aber letztlich waren auch sie froh, dass ich da bin und die Kinder keine Ausfall haben, wie beispielsweise in Dabrun oder Gera aktuell.
    Ich glaube schon, dass ich sehr kritisch von den Eltern beäugt wurde. Aber die glücklichen Kinder, die Leistungen und das Gesamtbild scheinen zu passen. Ich habe derzeit meine ersten Entwicklungsgespräche gemeinsam mit Eltern und Kindern in meiner Klasse und bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen und mir wurde auch gedankt. Das geht natürlich runter wie Öl.
    Es gab auch Sorgen unter manchen SE , zu vertuschen, wo man herkommt (also beruflich). Davon halte ich nix. Erstens, ginge das bei uns eh nicht weil jeder jeden kennt. Zweitens bin ich auch stolz darauf und wir sind doch mit unserer Erfahrung und unserer Fähigkeit um die Ecke zu denken auch wieder ein Stück Bereicherung .


    Positiv denken. Freut euch drauf.


    Ich glaube, so lange die Motivation Lehrer zu werden nicht nur ein geregeltes Einkommen ist (wie bei einigen meiner SE-Kollegen aus dem Einstiegskurs), sich rein kniet und an sich glaubt, wird man seinen Weg gehen. :)

    Hallo Theodora,


    wenn du Fragen hast, schick mir ruhig ne PN. Allgemeine beantworte ich natürlich aber auch gern hier.
    Wann war denn die letzte Runde zu Ende? Bist du jetzt im Einstiegskurs?


    Mir geht es sehr gut in der GS. Ich habe 2 kleine Kinder (jetzt 4 und 5 1/2), was mich dazu bewogen hatte die GS zu wählen. Ich liebe es, wie die Zwerge so klein noch so neugierig sind, Wissen wie Schwämme aufsaugen und sie in dieser Anfangsphase zu prägen (wo auch die Lust auf das Lernen noch so groß ist ... das war der andere entscheidende Punkt für mich) ist ein großes Privileg, finde ich.


    Nachdem ich anfangs echt platt war, ich z.T. auch direkt Raufereien in der kleinen Pause hatte, wo ich dazwischen gehen musste und sie kaum trennen konnte, hat sich das Verhalten der Schüler in meiner Klasse (3.) sehr gebessert. Ich habe den oft gelesenen Rat zuerst unbedingt eine gute Beziehung aufzubauen zu Herzen genommen und das hat wirklich sehr geholfen. Ich weiß nun, wie ich den verschiedenen kleinen Persönlichkeiten bei Konflikten ganz unterschiedlich begegnen muss und wir kommen wunderbar klar. Selbst die Problemfälle mit den größten Wutmonstern sind nun schon seit Wochen ohne grobe "Aussetzer" und es macht richtig Spaß.


    Ich liebe die Abwechslung aus Unterricht, "Büroarbeit" (Vorbereitung und Korrekturen...) und allem drumherum.
    Ich unterrichte Vollzeit, also 27 Stunden und saß zuerst sehr viel. Habe aber auch akribisch alles aufgeschrieben, was ich sagen wollte. Inzwischen ist schon nach einem halben Jahr so etwas wie Routine (soweit das möglich ist, ha) eingekehrt.
    Mein Fach ist Englisch. Da wir eine Referendarin an der Schule hatten die Englisch studiert hat, durfte ich das erstmal nicht unterrichten (wir sind nur 4 Klassen). Habe mit Deutsch, Mathe, Fördern und Sachunterricht in der 3, sowie Fördern und SU in der 1 begonnen und nun unterrichte ich (die Referendarin ist ausgestiegen) noch Englisch in der 3. Ab dem nächsten Schuljahr dann auch in der 4.
    Während ich also im Sommer und Herbst letzten Jahres noch bestimmt 4 Stunden am Tag saß, konnte ich mir das jetzt anders einteilen.
    Jetzt nutze ich die Ferien um grob bis zu den nächsten Ferien vorzuplanen. Das nimmt so 3-5 Tage (tägl etwa 5 Stunden) in Anspruch bei mir. Am Wochenende sitze ich ca. 2-3 Stunden, da bereite ich die kommende Woche detaillierter vor. Und täglich so eine halbe Stunde nach der Schule. Da packe ich meine Tasche, schau mir noch mal genau an was ich mache...meist nehme ich mir auch morgens nochmal 20 Minuten bevor der Rest der Familie aufsteht und gehe beim Kaffee trinken und wach werden noch mal alles durch was ich vor hab. So steh ich dann ohne große meine Notizen zu benötigen frei vor der Klasse.


    Fortbildungen gibt es, habe aber noch keine besucht. Deutsch fällt mir sehr leicht und auch in der Grammatik bin ich firm. Mathe in der GS geht auch noch ;)) ... das Schwierige, und ich denke darauf willst du hinaus, ist natürlich die Didaktik. Da werde ich von meinen Kollegen sehr gut unterstützt. Habe einen Kollegen für Mathe den ich immer fragen kann, wie ich etwas am besten erkläre. Auch meine Tests und Klassenarbeiten sowieso wurden anfangs nochmal angesehen, ob die so ok sind.. du musst da ja 3 Anforderungsbereiche einbauen und da muss man sich erstmal einfuchsen.
    Das ist eine Sache die in den 4 Wochen kurz angerissen wird. Ebenso was einen guten Lehrer und guten Unterrricht ausmacht.
    Der Kurs war gut. Das beste daran, dass man andere "Leidensgenossen" getroffen hat, gemerkt hat, dass man mit seinen SOrgen nicht allein ist. Wir sind auch jetzt noch über Netzwerkgruppen (eher selten )und Whats App (ständig) in Kontakt.


    Ab Mai werde ich an einem ESF Kurs teilnehmen. Der ist eine zusätzliche Weiterbildung. Wenn ich alles richtig verstanden habe geht der über 1,5 Jahre... 150 Stunden wo nochmal alles detaillierter besprochen wird und man auch persönlich betreut wird. Das ist ab und an freitags und samstags und dafür werden mir 5 Stunden in der Woche die ich sonst unterrichten würde gestrichen. Muss natürlich die Schulleitung zustimmen, aber denke das ist bei den meisten SL i.O. Ich finde mehr als 4 Wochen Theorie am Anfang auch schwierig. Noch mehr Theorie ohne erstmal in die Praxis zu schnüffeln muss gar nicht sein , finde ich, im Nachhinein. Auch wenn ich am letzten Kurstag natürlich viel lieber noch länger da geblieben wäre und Bammel hatte.
    Was dich tatsächlich in der Realität erwartet ist von Schule zu Schule so verschieden, dass du da einfach deine eigenen Erfahrungen machen musst. Danach kommen ja so viele neue Fragen, freue mich deshalb sehr auf die nächste Weiterbildung. Meine große Baustelle ist jetzt das gute Umsetzung von Differenzierung im Unterricht und Inklusion eines GB Schülers und von Schülern mit Dyslexie und Co in meiner Klasse.


    So, wenn dir noch was einfällt, schieß los :)
    LG


    >Franzi

    Hallo, war in der letzten Runde erfolgreich dabei. War dann 4 Wochen im Vorbereitungskurs in Halle und seit Anfang September unterrichte ich nun. Bin mit meiner Entscheidung sehr glücklich. Hatte zuvor noch nie unterrichtet , war immer im Büro tätig. :) Ich drück euch die Daumen. Bei der letzten Ausschreibung saß ich auch wie auf Kohlen, Ende Mai war Bewerbungsschluss, am 12.7. gab es erst die Zusage. Und zum 6.8. war ich dann schon eingestellt.
    Habe Englisch studiert auf Diplom.


    Wer Fragen hat, immer her damit. :)

    Ha, da gehts dir ein bisschen wie mir. Meine beginnt morgen auch. Und vor Mathe hab ich auch nen Grusel, wobei ich im Lebensmittelladen noch einigermaßen klarkomme ;)


    Wünsch dir viel Erfolg und Spaß!!!

    Ich hab heute Mal für ein allgemeines Update beim Landesschulamt Sachsen Anhalt angerufen und bin wieder guter Dinge. Es ist nichts abgeschlossen. Heute und auch nächste Woche gehen noch Angebote raus. Die kommen per Email. Man hat dann max 3 Tage Zeit online im Portal zuzusagen. Vorstellungsgespräche gibt es keine. War mir wichtig zu wissen da wir ab Samstag zwei Wochen im Ausland sind. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier. :)


    @Lemon28 ich komme aus der Wirtschaft, arbeite derzeit in nem Bürojob mit 4 Wochen Kündigungsfrist.

    Ich hab heute Mal für ein allgemeines Update beim Landesschulamt Sachsen Anhalt angerufen und bin wieder guter Dinge. Es ist nichts abgeschlossen. Heute und auch nächste Woche gehen noch Angebote raus. Die kommen per Email. Man hat dann max 3 Tage Zeit online im Portal zuzusagen. Vorstellungsgespräche gibt es keine. War mir wichtig zu wissen da wir ab Samstag zwei Wochen im Ausland sind. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier. :)

    Ich bin zwar in Sachsen Anhalt aber mir geht es genau wie dir. Wir bewerben uns über ein Onlineportal. Da steht nach wie vor, dass für mich noch keine Entscheidung vorliegt.
    Ich habe nun sowohl von Leuten gehört, die Absagen bekommen haben, als auch dass schon am 20.6. (4 Wochen nach Bewerbungsschluss) 400 Angebote raus gingen für die 660 ausgeschriebenen Stellen. Hänge so in der Luft. Zum 1. 8. wird es wohl definitiv nichts. Als ich vor Wochen nachgefragt hatte um zu erfahren wie überhaupt der Ablauf ist, sagte man mir, dass sie versuchen wollen für die Seiteneinsteiger die zu spät berücksichtigt werden und aus der Wirtschaft kommen, noch einen Einstiegskurs ab 1.10. Zu machen da niemand bei kurzfristiger Benachrichtigung so schnell kündigen kann.


    Drück dir die Daumen.

    Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie es ablaufen wird... was denn an Referendariat, tatsächlichen Lehrstunden usw auf mich zukommt.
    Bezahlt wird man wohl nach E10?


    Ich freue mich für dich, dass du deine Zulassung bekommen hast.
    Gehört habe ich noch immer nichts, beim Bewerbungsportal steht, dass die Entscheidung einige Zeit in Anspruch nehmen wird und man von Anfragen absehen soll.


    Viel Erfolg für dein Referendariat!

    Lemon, welche wurden dir abgesagt? Und die dritte ist noch offen? Wie wurde dir das mitgeteilt? Mail? Post? Online?


    Ich hab mich für alle über das Online Portal (Matrix...?) beworben und es steht nur da "Für Sie liegt derzeit noch keine Entscheidung vor."
    Eigentlich hätte ich Ende dieser Woche kündigen bei meinem Arbeitgeber kündigen müssen, um überhaupt zum 01.08. anfangen zu können...
    Bin ja sehr gespannt.

    Hallo!!
    Allein hier mal eine Rückmeldung zu bekommen macht mich schon ganz hibbelig. :D Ich habe leider noch immer nichts gehört und sitze wie auf Kohlen.
    Letzte Woche hat sich aber online was geändert (in S-A läuft ja die komplette Bewerbung über ein Online Portal)... da stand vorher allgemein man solle Geduld haben und nun steht da "Leider liegt für Sie noch keine Entscheidung vor." Ob ich das nun positiv oder negativ werten kann...nicht mal das weiß ich. Wenn die Post durch ist, stürme ich zum Briefkasten, mehrmals täglich prüfe ich ob sich der Status im Online-Portal geändert hat und auch der Spam-Ordner wird sicherheitshalber geprüft.


    Aber schon eine Sachbearbeiterin ist doch fantastisch! Und eine Schule gefunden ist auch klasse. Ich drück die die Daumen, dass es eine ist, mit der du gut leben kannst.


    Was es alles konkret an Ausbildungsarten gibt weiß ich leider noch gar nicht. Ich hatte vor drei Wochen eine der Ansprechpartnerinnen vom LSA angerufen und die war wahnsinnig nett. Hat mich vertröstet, dass es, sollte es nun mit dem Bescheid nicht rechtzeitig klappen, auch ab Oktober einen Kompaktkurs (dauert 4 Wochen und den gibt es hier, bevor man losgelassen wird) geben wird.
    Was genau ich aber danach benötige, sagte sie, ist so individuell, dass man das dann erst persönlich klärt, wenn man einen positiven Bescheid bekommt. Es wird also alles so kurzfristig und so wahnsinnig spannend! Hilft auch nicht, dass wir vom 14.-27.7. im Sommerurlaub sind. Aber ich hab schon gesagt, sollte ich ein Einstellungsgespräch bekommen zwischendurch fliege ich auch gern mal eben fix zurück nach D :D


    Ich bin direkt für die Option Festanstellung gegangen. Wie ich gelesen habe und du auch sagst, kann man das Referendariat ja "nebenher" machen.
    Das wird eine Menge Arbeit, viele Stunden. Aber ich freu mich so sehr drauf...und wenn es nicht sofort klappt geb ich auch nicht auf und werd mal sehen, wie ich vielleicht durch Praktika o.ä. schon ein Stück weiter komme.


    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei dir weitergeht. Wie gesagt, ich halt die Däumchen, halt mich auf dem Laufenden.
    LG
    Frala

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu dabei... Hab beschlossen mich als Seiteneinsteiger für das Grundschullehramt zu bewerben.


    Gibt es jemanden in Sachsen-Anhalt der ebenfalls auf Bescheid wartet? Ich würde so gern wissen, wann ich mit einer Antwort rechnen kann. Eigentlich müsste ich in spätestens 2 Wochen meinen Job kündigen, um pünktlich zum 1.8. beginnen zu können.


    Freue mich auf Rückmeldungen :gruss:

Werbung