Beiträge von Elmorya

    Letztenendes kann ich mit einem interaktiven Whtieboard alle Geschmäcker bedienen. Egal ob klassischer Tafelfreund oder Liebhaber von digitalen Medien. Des Weiteren kann man dies selbst bei Stromausfall (der hier ja an vielen Schulen die Regel zu sein scheint) nutzen.

    Bei uns am BK? Die Möglichkeit, ohne das einsammeln von zig @gmx @hotmail @aol Adressen sofort einen passenden Mailverteiler zu haben, da die Adressen automatisch bei der Schulanmeldung generiert werden. Da Whatsapp datenschutzmäßig zur Kommunikation nicht zugelassen ist, ist dies für mich die einfachste Variante, schnell mit allen Kontakt aufzunehmen. Ob die Schüler da rein gucken, kann ich natürlich nicht erzwingen. Aber wenn da gelegentlich mal eine Nachricht der Marke "Der Unterricht um 8 Uhr morgen früh entfällt" drin steht, erhöht das schon stark die Motivation.
    Zusätzlich gibts bei uns Office 365 für die Schüler kostenfrei. Dafür ist eine Mailadresse von einer Bildungsstätte notwendig.

    Genau dies ist mein Problem. Selbstverständlich ist es nicht die primäre Aufgabe der Schule Emailadressen zur Verfügung zu stellen. Andererseits ist der Arbeitsaufwand Emailadressen händisch einzupflegen und einzusammeln enorm groß.


    Wir benötigen die Emailadressen, um bei einer anderen Cloud als Logineo teilzunehmen. Dort müssen sich die SuS mit in Deutschland gehosteten Emailadressen anmelden.

    Ich möchte statt den Ersatz von herkömmlichen Tafeln durch Smartboards eine weitere Möglichkeit in den Raum werfen:


    Wir nutzen bei uns HDMI-Dongles. Dadurch bleiben die herkömmlichen Tafeln hängen, aber jeder hat die Möglichkeiten fast alle Funktionen eines Smartboards zu nutzen. Selbiges geht im Übrigen auch ohne HDMI-Dongle. Letztlich geht es immer um die Software mit der ich arbeite. Mittlerweile gibt es für alle Systeme entsprechende Software, welche die Funktionen eines Smartboards erfüllen.


    PS: Was ich an dem Thread tatsächlich interessant finde ist, wie enorm diese Thematik polarisiert. Ich finde es (persönlich) schade, dass manche KuK Neuerungen verschlossen gegenüberstehen. Mich würde es interessieren, wie die Diskussionen bei der Einführung der Kreidetafel oder des Papierheftes waren.

    Danke für die Antwort. Ich sehe das ganz ähnlich. Einen Schnellschuss möchte ich auch gar nicht ins Auge fassen. Es ist halt schade, dass bislang nur ein Bruchteil der Schulen Zugang zu Logineo haben, da das mein Problem lösen würde. ;)

    Vielen Dank schon Mal für die Information. So wie ich das verstehe ist Logineo doch noch Zukunftsmusik. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es nun zum zweiten Mal an den Start gehen soll bin ich da eher skeptisch.


    Oder verstehe ich das falsch und man kann bereits E-Mail-Adressen nutzen?


    PS: Was ist damit gemeint, dass die E-Mails das Netzwerk nicht verlassen? Würde das heißen, dass SuS z.b. ein Unternehmen zu Recherchezwecken nicht anschreiben könnten?

    Hallo liebe KuK,


    ich habe eine Frage bezüglich des Hostens von Emailadressen. Wie bzw. wo hostet ihr E-Mail-Adressen für SuS?


    Als Kontext: Wir hätten gerne für jeden Schüler eine in Deutschland gehostete E-Mail-Adresse. Die SuS benötigen diese z.b. im Rahmen von Schulclouds etc.


    Bislang sind mir 2 Möglichkeiten bekannt:


    1. Auf dem Schulserver samt Betreuung durch die Schule.


    - dies ist in unserem Fall eher problematisch, da der Schulträger dies aus sicherheitstechnischen und auf Grund des Arbeitsaufwandes nicht will


    2. Auf dem Server des Hosters der Schulhomepage


    - dies wäre, soweit ich weiß, mit erheblichen Kosten verbunden


    Ich habe auch schon Mal davon gehört, dass das kommunale Rechenzentrum sowas übernimmt. Ich würde mich aufjedenfall über konaturktive Rückmeldungen sehr freuen.


    Liebe Grüße und vielen Dank,


    Elmo

    Hallo,


    an unserer Schule sind viele sehr skeptisch gegenüber der Dienstanweisung. Unter anderem wird auch über Notenapps diskutiert. Ich nutze z.B. eine Notenapp, die ich per Bluetooth synchronisiere und die mit einem Passwort gesichert ist. Folglich habe ich ein Passwort auf dem Handy, dem PC und jeweils für die App. Inwiefern ist so etwas sicher? Kann ich überhaupt garantieren, dass ich bei einer solchen Notenapp die Daten in Sicherheit sind?


    Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße,


    Elmo

Werbung