Beiträge von PhilologusHistoriae

    Hallo liebe Forengemeinde,


    folgendes stellt eine sehr große Herausforderung für die Gestaltung meines Unterrichts dar: Die meisten Kolleg/innen und eine Großzahl der Schüler/innen hat politisch andere Ansichten als ich. Ersteres weiß ich aus Gesprächen, letzteres beispielsweise aus dem Lesen von Aufsätzen, die Politisches tangieren.
    Es stellt für mich eine ressourcenzehrende Herausforderung dar, meine politische Meinung bei Planung, Gestaltung und Durchführung meines Unterrichts unterdrücken zu müssen, insbesondere weil ich Fächer unterrichte, die zum Kern der politischen Bildung gehören. Selbstverständlich würde ich nicht Werbung für eine Partei machen. Darum geht es mir nicht. Es geht z.B. darum, dass ich einfach z.T. konservative Positionen vertrete und mich am ehesten bei der CDU verorten würde, währenddessen die Kolleginnen - besonders die der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer - eher bei Linkspartei und Grünen einzuordnen sind.


    Bin übrigens Seiteneinsteiger.


    Habt ihr Tipps?

Werbung