Beiträge von Amyrna85

    Hallo Philomena88,
    Zunächst einmal finde ich es immer gut, sich vorher zu informieren. Du schreibst, dass deine Arbeitsbelastung sehr hoch ist und du mit dem Gedanken spielst, die Zweitqualifizierung für Grundschule zu machen. Ich bin seit einem knappen Schuljahr in eben dieser Zweitqualifizierungs-Maßnahme an einer bayerischen Grundschule. Die Arbeitsbelastung ist hier ebenfalls enorm, neben den 27 (+1 Abrechnungsstd) Unterrichtsstunden als Klassenlehrerin und Fachlehrerin ist wegen vielen zusätzlichen Terminen (Lernentwicklungs-Gespräche, Konferenzen, wöchentliche Besprechung mit den parallel unterrichtenden Kollegen, Info-Abende, Konzerte, intensive Elterngespräche, Projekte...)für die Vorbereitung nicht viel Zeit übrig, wenn man irgendwann auch mal schlafen möchte. Es kann sein, dass du Glück hast und im ersten Jahr wirklich nur zur Differenzierung und in deinen eigentlichen Fächern eingesetzt wirst, wie vom KM gedacht, aber garantieren kann das keiner. Die eine Anrechnungsstunde zum Hospitieren ist meiner Meinung nach alles andere als ausreichend, auch ist je nach Regierungsbezirk die Handhabung mit vorbereitenden Veranstaltungen sehr unterschiedlich- ich hatte zweimal 3 Stunden Infonachmittag bei der Regierung und das war alles. Auf Inklusion mit geistig Behinderten, außerdem zahlreichen schwer verhaltensauffälligen Kindern und dann noch gewünschte Differenzierung für Flüchtlinge neben den "normalen" Kindern sollte man schon etwas vorbereitet werden. Immerhin kann man jetzt familienpolitische Teilzeit beantragen und auf 22 Std runter gehen, aber wie es bisher für mich gelaufen ist, war ehrlich gesagt heftig. Klar, bei jedem ist die persönliche Situation anders, ich habe zwei kleine Kinder im Kindergarten und in der Krippe, das erschwert es zusätzlich.
    Ich will dir auch nicht grundsätzlich davon abraten - aber wissen auf was man sich einlässt sollte man schon. Sprich doch mal mit deinem Schulleiter welche Möglichkeiten es für dich gibt. Viel Glück!

Werbung