Beiträge von Schulpsycho_BA

    Wir untersuchen tatsächlich den Einfluss physischer Attraktivität auf das Lehrerverhalten, nur sind natürlich die Methoden und Variablen bewusst nicht zu erkennen. Was ich allerdings total verstehe ist, dass Lehrkräfte sehr empfindlich reagieren, auch wenn gerade in unserem Fall als BA im Bereich Schulpsychologie klar sein sollte, dass wir keine Klischees bestätigen wollen, sondern an Mechanismen interessiert sind, deren Entdeckung für die Lehrerauabildung nützlich sein könnten.
    Vermutlich hätten wir besser auf der Vorseite des Aufsatzes noch klar beschrieben, dass ein heuristisches Urteil gefragt ist und völlig klar ist, dass keine realistische Beurteilung des Aufsatzes ohne Kriterien möglich sein kann. Leider fiel dieser Punkt in der Pilotierung nicht auf. Die Ergebnisse dürften nicht beeinflusst sein, aber wir wollen ja, dass die Probanden gerne teilnehmen und sich nicht während der Befragung ärgern.

    Hallo,
    Ich kann nun hier leider keine genauen Informationen dazu abgeben, was wir mit welchen Methoden genau untersuchen, aber seien sie sicher, dass uns völlig bewusst ist, dass ein Urteil über den IQ des Mädchens oder eine adäquate Benotung des Aufsatzes nicht möglich ist, zumindest nicht in dem Sinne, wie es in einer tatsächlichen Situation im Schulalltag möglich wäre. Wir müssen, um zu unseren Ergebnissen kommen zu können, auch ein wenig verschleiert erheben. Ob sie dem Mädchen nun eine 2 oder 3 gegeben haben, beeinflusst unsere Ergebnisse überhaupt nicht.
    Es ist immer schwierig, sich ein Urteil zu bilden, wenn man nicht genau weiß was untersucht wird.
    Nehmen sie doch als Beispiel an, dass wir nur untersuchen wollen, ob Menschen die bestimmte Informationen erhalten, schneller eine Entscheidung treffen als Menschen, die diese Information nicht haben. Die anhängige Variable wäre in dem Fall die Reaktionszeit und ihre Antwort wäre völlig egal.


    Ich muss den Link leider hier nun rausnehmen, da neuen möglichen Probanden zuviele Informationen über Inhalte preisgegeben werden, bin aber gerne bereit weiter über die Erhebung zu diskutieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andres


    PS: Ein bisschen ärgert es mich dann doch, dass einige Lehrkräfte uns unterstellen, keinen wissenschaftlichen Maßstäben zu genügen, alte Dinge wiederzukäuen oder keine Ahnung von Unterricht zu haben. Als Lehrkräfte müssen Sie sich so viele Vorurteile anhören von Menschen die keine Ahnung vom tatsächlichen Ablauf ihrer Arbeit haben (Ferien, Wochenenden frei, nur vormittags arbeiten, etc) und gleichzeitig nehmen sie an zu erkennen wie wir in der Umfrage gearbeitet haben, was wir wie untersuchen und unterstellen uns, schlechte Wissenschaft zu machen. Von außen ist es immer schwer zu erkennen, wie die Dinge wirklich liegen. Gerade die Psychologie kann leider oftmals nicht auf den ersten Blick preisgeben, was sie untersucht, weil die Probanden ihr Verhalten sonst entsprechend verändern.

    Hallo,
    wir sind auf der Suche nach Lehrkräften, die uns bei unserer Bachelorarbeit unterstützen. Wir sind Abschlusskandidaten im Fach Psychologie und schreiben unsere BA im Arbeitsbereich Schulpsychologie der Uni Tübingen. Ihr würdet uns einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr an unserer Online-Studie teilnehmt und uns so eine möglichst große Stichprobe ermöglicht. Das Ganze dauert maximal 10 Minuten und ist mit Fallbeschreibung und Kurzaufsatz abwechslungsreich. Zur Online-Befragung kommt ihr unter LINK ENTFERNT
    Vielen Dank,
    Deborah und Andres

Werbung