Beiträge von polymessgeraet1812

    Teilweise läuft es in der Realität so, dass wirklich Deutsch oder Geschichtslehrer, die eben eine Sek II Befähigung haben, auch in anderen Fächern, den Nachbarfächern z. B. Sozialkunde, unterrichten dürfen. Knackpunkt ist eben die Sek II Befähigung, da diese eben auch die Didaktik mit einschließt. Mit Mathe oder Physik aus der Sek I in die SekII überzugehen ist bürokratisch deutlich schwieriger. Unter anderem heißt es dann, die Sek II Didaktikausbildung fehle ja.
    Ergo schickt man dann lieber den Englisch Sek II Lehrer ins Physikabitur :) Das war natürlich überspitzt.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    zu Chilipaprika: An meiner Schule kann das Fach Physik seit 2017 nicht mehr durch "hauseigene Lehrkräfte" abgedeckt werden. Es wird über das Schulamt eine Lehrkraft einer anderen Schule des Landkreises abgeordnet. Dies stellt jedoch für alle Beteiligten keine Dauerlösung dar.
    Zur Frage der Bezahlung: Nein, es würde sich nichts ändern. Seit 2014 werden in MV alle Lehrer an weiterführenden Schulen nach E13/A13 bezahlt.
    Es ist eher eine persönliche Geschichte, ich arbeite lieber mit etwas älteren Schülern zusammen und vermittle auch gerne etwas Fachwissen.
    Ich bin sozusagen nicht zufriedengestellt nur in der Sek I arbeiten zu dürfen.
    Lese aus euren Antworten jedoch heraus, dass ich mich an der Uni Rostock erkundigen werden:-)

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich einer möglichen Nachqualifizierung. Nach meinem Erststudium mit Diplomabschluss, habe ich einige Jahre später noch ein Lehramtsstudium für die Sek I absolviert. (Klassen 5-10). Nach einem Bundeslandwechsel arbeite ich jetzt an einer Gesamtschule. Dies gefällt mir soweit auch sehr gut. Es "wurmt" mich jedoch, dass ich z. Z. nicht in der Sek II unterrichten darf, obwohl, zumindest ein Fach, fachwissenschaftlich durch das Diplom abgedeckt ist. Ich verfüge jedoch über keinen Abschluss/Zertifikat/Examen, auf dem "Studienrat" steht. Da mein 2. Fach Physik ist, und dieses an meiner Schule z. Z. in der Oberstufe nicht abgedeckt werden kann, da niemand zur Verfügung steht, kam mir die Idee einer möglichen Nachqualifizierung. Hat jemand damit Erfahrung, und kann mir nützliche Informationen geben?
    Vielen Dank im Voraus!

Werbung