Beiträge von Mirah

    Danke für eure Antworten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das so wird. Werde im Gegensatz zu den anderen Studenten etwas älter sein, aber das ist ja eigentlich auch egal.
    Kurz noch zur Frage. Das Studium, was ich mache, ist direkt Lehramt für die Grundschule mit dem Fach Sonderpädagogik und zwei weiteren Fächern.

    Hallo allerseits,


    ich habe endlich einen Studienplatz bekommen und werde nun also den Altersdurchschnitt im Studium etwas nach oben treiben. Habe mich für Sonderpädagogik, Deutsch und ...Englisch oder Sachkunde entschieden. Die beiden letzten sind noch offen, da ich für beide einen Studienplatz hätte. Spannend finde ich beide, daher fällt die Wahl etwas schwer. Seht ihr in einem der beiden mehr Chancen? Wenn ja, warum? Würde mich mal interessieren, wie ihr euch so entscheiden würdet.



    Noch eine andere Frage. Kann man mit Sonderpädagogik nur an Schulen mit Förderschwerpunkten unterrichten oder gehen später auch andere Grundschulen (dann halt nur mit den beiden anderen Fächern) oder auch freie Schulen, Montessorischulen (mit Montessorizusatzausbildung natürlich)...


    Fragen über Fragen...
    Ich bin schon sehr gespannt und hoffe, hier hat jemand Lust zu antworten.
    Viele Grüße
    Mirah

    Danke für eure Antworten! Das macht mir Mut und ich werde es versuchen. (Mal sehen, ob ich überhaupt einen Studienplatz bekomme)
    Und Sachsen..naja..mein Lebensmittelpunkt ist leider doch sehr in Berlin/Brandenburg verhaftet
    Hatte ehrlich gesagt auch gedacht, dass ich, auf Grund des viel diskutierten Lehrermangels mit meinem pädagogischen Hintergrund mehr Chancen beim Quereinstieg gehabt hätte.

    Hallo,


    ich bin momentan am Überlegen, ob ich ein Lehramtsstudium wagen sollte. Ich habe mich schon auf einen Quereinstieg in Berlin beworben, aber leider hat das nicht funktioniert. Mein Studium Deutsch als Fremdsprache wird leider nicht anerkannt. In den letzten Jahren war ich in Elternzeit, davor habe ich Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Viel zu spät habe ich gemerkt, dass mir das Unterrichten Spaß macht, aber eher die Arbeit mit Kindern zu mir passt. Da ich selbst Kinder habe, wäre es später organisatorisch auch ein wenig einfacher als Lehrerin zu arbeiten. (viele Jobangebote die ich derzeit im DaF-Bereich bekomme sind entweder zeitlich nicht machbar, schlecht bezahlt und häufig nur auf Honorarbasis)
    Nun macht mir aber mein doch schon recht hohes Alter Sorgen und Freunde rieten mir vom Studium ab, da sie meinten, ich würde nach 5 Jahren Studium und dem dann noch folgenden Referendariat viel zu alt sein und keine Stelle mehr bekommen. Ich bin jetzt 37 und wäre dann also 42.


    Gibt es hier ähnlich "alte" Studenten, die mir Mut machen können? Oder seht ihr ein erneutes Studium ebenso kritisch?
    Wäre die Fächerkombination Deutsch/Mathe/Englisch gut oder seht ihr mehr Chancen bei einer Kombination mit Sonderpädagogik oder Sachunterricht?
    Ich bin gespannt ob ihr mir Mut macht oder doch eher davon abratet ;)

Werbung