Beiträge von FlowerTree

    Hallo zusammen! Ich habe mit 18 mein Studium begonnen, bin inzwischen fast 21, habe aber auf der Strecke aus diversen Gründen ca. 1,5-2 Jahre verloren (Urlaubssemester etc.). Ich bin ein bisschen besorgt darüber, weil ich befürchte, dass ich dann ziemlich spät mit der Familienplanung werde beginnen können, da das Lehramtsstudium ohnehin schon sehr lang ist. Vor allem macht mir das Referendariat Bauchschmerzen. In verschiedenen Foren lese ich sehr oft, dass das Referendariat keine Zeit fürs Kinderkriegen ist und dass nicht viel Zeit für die Familie bleibt. Bin ich damit also darauf festgenagelt, dass Nachwuchs erst nach dem Referendariat ernsthaft infrage kommt, d.h. wenn ich fast 30 bin? Da für mich Familie immer wichtiger als der Beruf bleiben wird, würden mich eure Meinungen sehr interessieren!

    Hallo zusammen!
    Ich studiere Grundschullehramt und werde manchmal über meinen gewählten Studiengang unsicher. Ich höre immer wieder: "Lehrer arbeiten bis zum Burnout. Referendariat schlimmste Zeit des Lebens. Ferien und Wochenenden mit Arbeit vollgestopft. etc."


    Wie empfinden ihr und eure Kollegen den Beruf? Burnoutjob? Familie leidet unter eurem Beruf? Ich freue mich auf eure Antworten! :)

Werbung