In NRW an Ersatzschulen nur befristet.
Und Ergänzungsschulen?
In NRW an Ersatzschulen nur befristet.
Und Ergänzungsschulen?
Ich will eigentlich nicht glauben, dass auch nur ein/e Kolleg:in in derart wichtiger Position so denken könnte
Will ich auch nicht. Aber es gibt sie mit 100% Sicherheit. Wo Macht ist, wird sie auch von irgendjemand ausgenutzt. Das fällt in den seltensten Fällen auf bei sowas.
Bedarfsdeckenden Unterricht (BdU)
Mich interessiert immer noch was ein LiV macht, wenn sie nicht im Unterricht eingesetzt wird.
Also die Existenz dieser ominösen Quote ist doch der größte Humbug. Ich glaube, einzelne BL haben Quoten für die besonders guten Notenstufen im Rahmen von Beförderungsbeurteilungen, aber doch nicht fürs Nichtbestehen des Examens. Das wäre doch glatter Rechtsverstoß.
Wenn ich mir persönlich eine Quote ausdenke und sie nirgends aufschreibe, dann kann es diese Quote praktisch doch geben. Wer will mir denn Nachweisen, dass ich ein ne quote habe? Weiß nicht was daran Humbug sein soll.
Hier kam es aber zweimal erst gar nicht zur UPP...
Was aber auch an sowas wie Kappa sagte liegt. Ich habe echt hinterlistige Persönlichkeiten im Seminar kennengelernt. Das war echt anstrengend, denen nicht zu sagen was man denkt. Da kann man es sich schnell verscheißen. Weil der ganze Prozess nur sehr eingeschränkt objektiv ist, kann sowas sehr einfach gemacht werden.
Für Sachsen findest du Infos u.a. hier: Aktuelle Situation und Einstellungsbedarf in Sachsen | Junger SLV (junger-slv.de)
Diese SLV ist aber eine Plagiat. SLV steht schon seit Ewigkeiten für Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt.
Nach dieser Regelung wären an WBKs keine Abiturklausuren möglich.
soll halt jemand am Schulamt die Zweitkorrektur machen.
Danke für diesen Einblick! Es hat auf mich genau umgekehrt gewirkt. Und warum braucht man als Anwärter nur 21 Monate und im QUISHR ca. 3 - 3,5 Jahre?
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ausbildungsformen. Im Vorbereitungsdienst hast du viel weniger Unterricht zu halten und bist mehr im Seminar. Im QUIS musst du mehr unterrichten und hast weniger Seminarveranstaltungen. Auch die Unterrichtsbesuche im QUIS-Verfahren werden nicht bewertet.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
About.dunnii : Warum hast du denn deinen Ausgangsbeitrag wieder gelöscht, wenn es doch so dringend ist?
War schon zu spät
Hängt teilweise mit dem hohen Stundenkontingent zusammen
Ja das stimmt, wir haben teilweise Lernfelder mit 10 oder 12 Wochenstunden.
Das Thema Lernsituationen ist bei uns ein Thema für sich...
Das ist es für jeden
Ich bin überhaupt kein Freund davon.
Geldlich ist der Schuldienst attraktiver, allerdings scheint mir eine Verbeamtung danach beim Vorbereitungsdienst als „sicherer“, da man ja schon als Beamtenanwärter startet
Schuldienst ist kein Programm im Lande Hessen.
Du meinst wahrscheinlich das hier:
https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusmi…ung_quis-hr.pdf
Das ist QUISHR. Da machst du in der entsprechenden Zeit eine Fortbildung, die dann zu einem Abschluss führt, der der 2. Staatsprüfung gleichgestellt ist.
Bei diesen Verfahren sitzt man von Tag 1. auf einer Planstelle. Bedeutet, wenn man nach Abschluss die weiteren beamtenrechtlich Vorrausetzungen erfüllt wird man automatisch verbeamtet.
Als Anwärter hat man keine Garantie auf einer anschließende Verbeamtung. Also es ist genau umgekehrt.
Danke für deine Antwort 🙂
Aus welchem Grund befindest du berufliche Schulen für besser? Wegen der Schülerschaft oder hat das andere Gründe?
So dachte ich auch. Deswegen meldet auch das Labor bzw. die testende Praxis beim Gesundheitsamt, aber Lehrkräfte müssen nicht bei der Dienststellenleitung die Diagnose kundtun, oder?
Nö. Ich habe es zwar gesagt, aber es gibt keine Anweisung mehr dafür und es werden auch keine Listen mehr geführt.
Nötigung hat keinen tollen Langzeiteffekt. Ich würde meinem Kind aber nicht sagen, es soll sich durchwurschteln. Das ist nämlich auch stellenweise anstrengend
Ich achte schon drauf, dass meine Kinder ihre Hausaufgaben machen (auch wenn ich selbst nichts von HAs halte). Mit kontinuierlichem
Lernen (möglich wenig) kommt man auch stressfreier durch die Schulzeit durch. Sie sollen ausreichend lernen.
Was findest du besser?
Von den Fachschulen - u. a. der zweijährigen Fachschule Sozialpädagogik (Berufsabschluss: Erzieher*in) - weiß ich allerdings, dass dort der Unterricht in den einzelnen Modulen (gem. den nds. Rahmenrichtlinien sind es dort Module und keine Lernfelder) durchaus teilweise von zwei verschiedenen KuK unterrichtet wird.
Jepp, wir sind in der Fachschule sogar manchmal zu dritt in einem Lernfeld. Oder halt auch alleine.
Ich finde beides in Ordnung, man kann sich die Inhalte gut aufteilen.
Was war der Grund für die Nichtzulassung? Durftest Du den Bedarfsdeckenden Unterricht (BdU) machen oder hat bereits zu Beginn des Referendariats die Schulleitung den BdU verweigert, so daß Du in Folge wegen nicht abgeleistetem BdU nicht zur UPP zugelassen wurdest?
Das geht? Was macht die LiV denn wenn sie nicht unterrichten darf?
Es geht nicht um mich. Was genau der Grund war, weiß ich leider nicht.
Also geht es um eine andere Person?
Ich denke du wirst es sehr schwer haben irgendwo was zu finden. Die meisten Bundesländer (wenn nicht alle) stelle jemanden, der endgültig durch die 2. Staatsprüfung gefallen ist, nicht ein. Egal in welcher Form.
Ping? SSH?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube damit kann sie nichts anfangen. Windows shell ist auch echt unpraktisch.
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel Wissen vorhanden ist und um welches Gerät es geht. Kann aber an so ziemlich allem liegen. Da gar kein Signal kommt, gehe ich von einem Hardwarefehler aus.
Werbung