Beiträge von ReinersLicht

    Nee, der Job als Angestellter ist überhaupt nicht sicher - wenn Du (als Anfänger im Lehramt) nicht klar kommst (oder einfach der Schulleitung nicht gefällst), kannst du ziemlich schnell gekündigt werden


    Wo die Verbeamtungsmöglichkeit herkommen soll in deiner Konstellation, erschließt sich mir nicht - wo hast Du denn die Gleichstellung mit dem 2. Staatsexamen her? (als Vorraussetzung)

    Na, ich versuche mich erstmal schlau zu machen. Ich müsste noch das 2 Jährige Referendariat nachholen - das geht neben der Lehre - ich würde einsteigen als wissenschaftliche Lehrkraft - allerdings erst Anfang September. Wenn ich also im Juni Geburtstag habe, wäre ich beim Antrag stand heute bspw. am 01.09.2020 bereits 45 Jahre alt - und es heisst ja bis zur Vollendung des 45. Lebensjahres - das hätte ich dann mit 3 Monaten wohl überschritten. Jetzt wäre halt die Frage, welche Möglichkeiten ich noch habe, dann verbeamtet zu werden? Kindererziehung? das habe ich schon gemacht - einzig und alleine Mangelfach ... was technische Informatik ja fast wäre. aber wie der erste schon schreibt, ist das in 2 Jahren dann überhaupt noch so? Ich versuche halt einfach die Konstellationen rauszufinden.

    Hallo zusammen,
    bin Informatiker - es gibt ein Jobangebot für Unterricht an Berufsschule - Sonderpädagogik in Baden Württemberg
    Bin unzufrieden im Job und am überlegen ob ich das machen soll (ist ja auch eine Lebensaufgabe) - Hat jemand Erfahrungen bzg. den folgenden Themen:


    1. Es soll eine Zusatzausbildung "Sonderpädagogik" geben? die geht wohl einige Zeit - weiss da jemand etwas dazu?
    2. Es gibt die Chance auf Verbeamtung - bin zwar gerade 43 geworden - aber für Mangelfächer (wie Informatik) geht das wohl bis Ende 45. - Kann da jemand etwas dazu sagen?
    3. Wie ist der Unterrichts-Stil? (Habe viel Erfahrung an DHBW - Unterricht, der mir immer Spass macht)
    4. Kann man als Lehrer Nebentätigkeiten ausüben?
    5. Wäre ein Wechsel bei Nichtgefallen an eine "Klassische Berufsschule" möglich?
    6. Sind die Jobgs auch als Angestellter sicher?


    Freu mich auf Tips und Diskussion


    Gruss
    Reiner

Werbung