Beiträge von Remaja

    Ich hab z.b. mit meiner Schulleiterin inoffiziell vereinbart, dass ich als Zweitlehrerin in den Klassen mit anwesend bin, somit muss ich nicht reduzieren. Werde es auf jeden Fall erstmal so versuchen und hoffe, dass das aufgeht

    Was du dabei bedenken solltest: Sobald jemand krank wird, wirst du als Vertretung eingesetzt. So geht's mir nämlich im Moment, hab soeben eine Klassenleitung übernehmen müssen für eine erkrankte Kollegin. Wenn ich nicht reduziert hätte, würde ich krachen gehen... Will jetzt niemandem Angst machen, sondern nur darauf hinweisen, dass die "Zweitlehrer" natürlich als erste für solche Aufgaben herangezogen werden.

    Es bekommen alle einen 100%-Grundvertrag, und du kannst bei Bedarf die Stunden reduzieren, das gilt dann immer für ein Schuljahr. Wenn du einen Studienplatz bekommen hast, bekommst du 6 Anrechnungsstunden, d.h. du wirst z.B. für 20 bezahlt (oder halt für die Anzahl der Stunden, die du beantragt hast), gibst aber nur 14.

    Ich hab letztes Jahr erst Mitte September ein Angebot bekommen. Der Vertrag war noch viel später, also erst Mitte Oktober da. Zwei Wochen später ging's dann auch schon los mit der Einstiegsfortbildung. Ich hatte Glück, dass sich mein Arbeitgeber damals auf einen Auflösungsvertrag eingelassen hat...

    Auch sollte man die benötigten Qualifikationen besser kommunizieren: Die Standorte sind angeblich mit Bewerbungen überschüttet worden, aber in den seltesten Fällen ließen sich auch Fächer ableiten. Auch waren wohl sehr viele Bewerber mit BA dabei.

    Ja, das hab ich vom Referatsleiter auch gehört. Wieder Hunderte von Bewerbungen in dieser Runde, aber so gut wie alle ungeeignet. Offensichtlich ist es noch nicht angekommen, dass man sich im Moment nicht zu bewerben braucht, wenn sich kein Fach ableiten lässt...

    Was mich eher hemmt, ist das Nachstudieren eines 2. Fachs. Gerade auch wenn ich mir den Unterschied zwischen E12 und E13 anschaue, am Anfang sind es zwar 300€ Brutto Unterschied pro Monat, aber mit den Folgejahren der Berufserfahrung schrumpft dieser dann auch nur noch auf um die 100€/Monat.

    Der Unterschied zwischen E12 und E13 ist vielleicht wirklich nicht so groß, aber wenn du mir der Qualifizierung fertig bist, kannst du dich ja verbeamten lassen (wenn es vom Alter her passt) und das lohnt sich sicherlich aus finanzieller Perspektive. Außerdem sollte man sich natürlich schon allein um des Fachwissens willen weiterqualifizieren. Kommt sicherlich besser, wenn man weiß, wovon man spricht ;) Andererseits: Wenn man ewig auf einen Studienplatz warten muss, wie es ja anscheinend bei der Grundschuldidaktik der Fall ist, dann hat man sich die Dinge vermutlich schon selbst irgendwie nebenher angeeignet. Unterricht gibt man ja trotzdem. Ich wurde jedenfalls bereits einmal aus Mangel an Plätzen abgelehnt, das Verfahren für das nächste Semester läuft noch...

    Sag mal, @NRWlerin1979, meintest du nicht, dass du lieber nach Thüringen gehst? Hast du es dir doch anders überlegt?


    Übrigens bietet das Lasub sehr wohl Stellen aus anderen Standorten an - die Bewerber müssen das halt in ihrer Bewerbung angeben, dass auch andere Regionen möglich sind. Ich hatte damals aber nur Leipzig angegeben (wegen Familie) - alles andere hätte ich sowieso ablehnen müssen. So einfach ist das eben nicht, die Leute auch alle dahin zu bekommen, wo der Bedarf am größten ist - also alles außerhalb von Leipzig und Dresden.


    Dass es in dieser Runde in Leipzig schlecht aussah für die Seiteneinsteiger habe ich auch schon mitbekommen - anscheinend wirkt die Verbeamtung jetzt schon und es gibt genügend grundständig ausgebildete Lehrer...

    Ich hab im November angefangen, bei uns ging die Fortbildung bis zum 31.1. und ab 1.2. waren wir dann an der Schule, also direkt am nächsten Tag. Wie das im Sommer sein wird, weiß ich leider nicht. Die verschiedenen Standorte machen ja sowieso immer ihr eigenes Ding, zumindest läuft das Einstellungsverfahren extrem unterschiedlich ab, was man hier so mitlesen kann. Vielleicht ist das mit der Einstiegsfortbildung bei euch ja auch ganz anders geregelt als hier in Leipzig...


    Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du eine Stelle ergattern konntest und viel Erfolg für den Einstieg! :) Ich finde den Schulalltag schon sehr anstrengend, es macht aber auch unheimlich viel Spaß und ich habe es noch keinen Tag bereut, meinen alten Job gekündigt zu haben... :)

    Ja, die Einstiegsfortbildung dauert drei Monate. Es gab hier in Leipzig während dieser Zeit Seminartage, Hospitationstage und Selbststudiumstage, den genauen Plan haben wir allerdings erst am ersten Tag der Einstiegsfortbildung bekommen, da war also nix mit etwas längerfristiger Planung. Urlaub darfst du in der Zeit nicht nehmen. Wir haben alle sechs Monate Probezeit...

    Ich habe mich für die Grundschule beworben und hoffe, dass ich mit meinem Magisterabschluss in Geschichte, Französisch und Medienwissenschaften weiterkomme bzw. einen Teil anerkannt bekomme, da es in der Grundschule ja keinen klassischen Geschichtsunterricht in dem Sinne gibt.
    Habt ihr euren Fächerwunsch auf dem Bewerberformular explizit vermerkt?

    Du hast kein grundschulrelevantes Fach und wirst daher keine Chance haben, zumindest was den Standort Leipzig betrifft. In der letzten Runde wurden nur Leute mit mindestens einem anrechenbarem Fach genommen (also Deutsch, Kunst, Musik, Sport...), und auch da nur diejenigen mit einem Einserabschluss. Bin selbst Seiteneinsteigerin (letzte Runde) und weiß das daher so genau.


    Wünsche kann man angeben. Spielt aber keine Rolle, da du alle Fächer unterrichtest, in denen Bedarf ist.


    Also, ich hoffe, dass es so läuft wie bei dir und dass ich ne vernünftige Schule vorgeschlagen bekomme. Bist du zufrieden und glücklich über deine Entscheidung???

    Ja, bin ich, sehr sogar :) Aber noch ist ja die Einstiegsfortbildung, die ist doch ziemlich entspannt. Mal sehen, wie es dann ist, wenn ich nicht nur eine Stunde ab und zu gebe, sondern den ganzen Tag vor der Klasse stehe. Und die Zeiten des Studiums sollen wirklich hart sein. Aber alles zu seiner Zeit ;)

    Was hast du denn studiert? Kann man dein Studium einem Fach zuordnen?

    Wen meinst du denn? Mich? Oder Gutgelaunt?

    Für welche Schulform hast du dich beworben? Ich kann dir mal schildern, wie es bei mir ablief, ich habe in der letzten Runde ein Angebot für die Grundschule (Standort Leipzig) bekommen:
    Beworben im April, Anfang September eine Mail, in der stand, dass mir eine unbefristete Stelle in einer Grundschule angeboten wird, verbunden mit einer Einladung zu einem Informationsgespräch ca. eine Woche später. Zum Gespräch waren dann ca. 20 Seiteneinsteiger*innen da, uns wurden allgemeine Infos gegeben und am Ende hat jeder einen Zettel bekommen, auf dem die Schule stand, der man zugeordnet wird. Wir hatten dann alle zwei Tage Zeit, zu- oder abzusagen.


    Während der Einstiegsfortbildung habe ich aber auch von einzelnen Seiteneinsteigern gehört, dass sie eine Einladung zu einem persönliches Gespräch bekommen hatten, bei dem Ihnen ein Angebot gemacht wurde. Teilweise wurde wohl auch versucht, die Leute in den Gesprächen für die Unterrichtsversorgung zu gewinnen.


    Alle Angaben - wie gesagt - für die Grundschule, Standort Leipzig. Es scheint so, als würde das überall etwas anders laufen, und sogar innerhalb eines Standortes und für dieselbe Schulform werden die Leute unterschiedlich behandelt...


    Ich wünsche gute Nerven!!

    Die Sommerferien sind in Sachsen vom 8.7 - 16.8. In der letzten Ferienwoche wird in den Schulen der Unterricht vorbereitet. Für den Fall, dass der Lehrgang bis zum 31.7 straff durchgezogen wird, bleiben einem auch nur effektiv 1,5Wochen.

    Ja, is so. Die, die jetzt die Fortbildung machen, haben gar keine Pause. Wir haben Einstiegsfortbildung bis zum 31.1. und ab 1.2. stehen wir direkt vor der Klasse.

    Mittlerweile sind die Termine für den Einstiegsdienst auf den 1.5 - 31.7 und 1.11 - 31.1 festgelegt.


    Die Frage wird wahrscheinlich auch andere interessieren.
    Habt ihr jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr auch frei oder müsst ihr da auch zum Lehrgang? Gerade wer noch kleinere Kinder hat, muss dies auch irgendwie planen, die Horts und meisten Kindergärten sind in der Zeit zu. Bei nicht jedem kann sich gleich mal die Oma um das Kind kümmern.

    Die Einstiegsfortbildung besteht aus Seminartagen, Hospitationstagen an der Schule und Selbststudiumstagen. Während der Weihnachtsferien sind ausschließlich Selbststudiumstage vorgesehen, wir müssen also weder zur Schule (wäre ja auch sinnlos) noch zum Seminar. Urlaub nehmen ist aber nicht erlaubt, trotzdem ist es natürlich so, dass niemand kontrolliert, wie wir die Ferien verbringen...

    Absagen gibt es, allerdings erst ganz zum Schluss, wenn das Einstellungsverfahren der jeweiligen Runde abgeschlossen ist. Die, die in der letzten Runde nicht berücksichtigt worden sind, haben teilweise erst im Oktober eine Absage bekommen, also kurz bevor die Einstiegsfortbildung losging. Es dauert leider alles ewig :(

    Danke für die vielen Antworten.


    Das man als Lehrer nicht innerhalb der Schulzeiten Urlaub machen kann, ich mir schon klar. Es ging wie gesagt um den Vorbereitungsdienst ab

    Ach und noch etwas: Die dreimonatige Einstiegsfortbildung ist NICHT der Vorbereitungsdienst, der kommt erst später...

    Ich mache gerade die dreimonatige Einstiegsfortbildung in Sachsen und kann daher eine sichere Aussage machen: Falls du genommen wirst und am 1.5. anfängst, darfst du in den ersten sechs Monaten keinen Urlaub nehmen wegen der Probezeit. Also eben mal in die USA fliegen is nich ;)

Werbung