Beiträge von Remaja

    An welchem Standort und für welche Schulform hast du dich denn beworben? In Leipzig ist beispielsweise noch gar nix abgeschlossen, da sind für die Grundschule noch gar keine Angebote an Seiteneinsteiger rausgegangen...

    Also mal wieder eine Verschiebung nach hinten :daumenrunter: Mir wurde letzte Woche noch kommuniziert, dass es ab Mitte dieser Woche (d.h. ab heute) losgehen könnte.


    Wenn man ein Angebot bekommt, dauert es laut meiner Sachbearbeiterin übrigens mindestens vier Wochen, bis der Vertrag unterschrieben werden kann. Ich hatte da mal nachgefragt wegen der Kündigungsfrist. Sie meinte aber, dass wäre ja gar kein Problem, da bereits das Angebot "absolut verbindlich" sei. Also ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich werde auf KEINEN Fall kündigen, bevor ich den unterschriebenen Vertrag bei mir zuhause liegen habe.


    Aber jetzt müssen ja auch erstmal die Angebote raus...

    Hat inzwischen jemand ein Angebot bekommen? Gibt es Neuigkeiten? Von meiner Sachbearbeiterin habe ich nur erfahren, dass der Referatsleiter bis Mitte nächster Woche außer Haus ist und dass vorher auch nix passieren wird...

    Danke für den Hinweis, Magistra! Deutsch und Musik wären genau meine Fächer, allerdings hab ich mich für die Grundschule und nicht für die Oberschule beworben. Aber für die Oberschulenbewerber mit dieser Fächerkombination ist das doch ein tolles Angebot :)


    Ich hatte übrigens mal wieder Kontakt zu meiner Sachbearbeiterin (Leipzig, Grundschule): Sie würden sehr gerne Angebote rausschicken, aber sie warten immer noch darauf, dass der "Entscheidungsträger in Chemnitz" eine Stellenfreigabe macht. Soll heißen, in Leipzig wissen sie immer noch nicht genau, um wie viele Stellen für Seiteneinsteiger es genau geht und da können sie dann natürlich auch keine Angebote machen. Sie meinte, dass sie in den nächsten Tagen nähere Infos bekommen würde.


    Da können wir also weiterhin nichts tun als zu warten und zu hoffen...

    Danke für die Infos!


    Das mit der Kündigungsfrist ist ja nur die eine Seite, ich fände es ja schon auch unseren jetzigen Arbeitgebern gegenüber fair, wenn man diese schon früher als zur gesetzlichen Kündigungsfrist informieren könnte. Zumindest in meinem Fall wird es nicht einfach werden, auf die Schnelle Ersatz zu finden...


    Wie lange dauert es denn ab dem Zeitpunkt des Angebots, bis dann der Vertrag vorliegt? Hat da jemand Erfahrungswerte? Es kündigt ja auch keiner, bevor der neue Vertrag unterschrieben ist...

    Die Art und Weise des LASUB, wie sie mit scheinbar qualifizierten und motivierten Kandidaten umgeht, wirkt auf mich sehr befremdlich und Weltfremd... Wie seht ihr es? Und natürlich. Abwarten und Teetrinken...

    Ich finde die Warterei einfach nur schrecklich, die Bewerbungsfrist ist jetzt über vier Monate her und man wird ständig vertröstet. Offensichtlich kann sich das Lasub es leisten, die Leute warten zu lassen, gerade in Leipzig, wo es sehr viele Bewerber gibt. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, dass es noch etwas wird! Zumindest sind wir nicht allein ;)

    Also ich hab im Mai angefangen als Seiteneinsteiger und das Angebot kam wenige Tage vor Ende der Kündigungsfrist. Also wenn es jetzt am 1.11. losgeht, würde ich erst Ende September mit einer Antwort rechnen.

    Bei einer Bekannten von mir war's noch knapper. Sie hatte Mitte Januar ein Angebot für den 1. Februar bekommen, musste also sofort starten (ohne Einstiegsqualifizierung). Wenn man bereits in einem Arbeitsverhältnis steht (wie die allermeisten von uns), ginge das wegen der Kündigungsfrist ja gar nicht.

    In Sachsen scheint es nicht nur Lehrermangel zu geben, sondern auch einen Mangel an Personal, das neue Lehrkräfte einstellen kann. Hab eben eine Antwort-Mail vom Lasub erhalten, dass meine Mail (ich wollte bei meiner Sachbearbeiterin den Stand der Dinge erfragen) zwar angekommen ist, aber im Moment nicht bearbeitet werden kann. Klingt nach ziemlicher Überlastung...

    Ja, da hast du vermutlich recht. Wenn ich mich recht erinnere, meinte meine Sachbearbeiterin bei unserem letzten Telefonat, dass die Stellen für die Seiteneinsteiger noch freigegeben werden müssen (was immer das auch heißen mag) und dass sie ab Mitte August mehr wissen werde. Hoffentlich geht's dann aber auch wirklich los!

    Klar, das ist doof. Aber sobald die Anerkennung durch ist, müsste es ja mehr geben. Hoffentlich dauert es nicht so lange!


    Und jetzt noch einmal meine andere Frage: Gibt es ab 2019 für die Seiteneinsteiger in den Grundschulen eine höhere Stufe? In Analogie zu der höheren Eingruppierung der grundständig Ausgebildeten?

    Auf https://www.lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm liest sich das anders:


    "Beispielsweise wird eine Mathematikerin mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung, die als Lehrerin an einer Oberschule tätig ist, mit Vertragsbeginn in der Entgeltgruppe 12 eingruppiert. Während ihrer berufsbegleitenden wissenschaftlichen Qualifizierung wird ihre wöchentliche Unterrichtsverpflichtung regulär auf 16 Unterrichtsstunden vermindert. Sie erhält in dieser Zeit 77% des Bruttogehalts dieser Entgeltgruppe.
    Ist diese Mathematikerin an einer Grundschule tätig, wird sie auf der Basis der Entgeltgruppe 10 vergütet.
    Eine Betriebswirtschaftlerin, aus deren Hochschulabschluss kein Fach ableitbar ist, wird an einer Grundschule aktuell in der Entgeltgruppe 9 eingruppiert.
    Welche konkreten Euro-Beträge sich aktuell hinter diesen Entgeltgruppen verbergen, finden Sie auf der Website des Sächsischen Landesamts für Steuern und Finanzen unter der Überschrift “Tabelle TV-L"



    Es sollte dann doch E10, wenn sich ein Fach ableiten lässt?

    Ah ok, das ist dann quasi ein Sonderfall. Dann viel Erfolg für die Anerkennung!


    Weiß irgendein anderer Forist eventuell, ob die Gehaltsstufe auch für die Seiteneinsteiger in der Grundschule ab 2019 angehoben wird?

    Mashkin, darf ich dich noch ein bisschen löchern? :) Mich würde nämlich interessieren, wie das eigentlich mit der Gehaltsstufe für die Seiteneinsteiger geregelt ist. Da grundständig ausgebildete Grundschullehrer ab 2019 E13 bekommen, bekommen die Seiteneinsteiger in der Grundschule dann E12? Oder bleibt das bei E10 wie es noch auf den offiziellen Seiten zu lesen ist?

    Schön, dass es für euch beide geklappt hat! :) Wir anderen sitzen ja alle seit Monaten wie auf Kohlen und wissen immer noch nicht, ob wir ein Angebot bekommen oder nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)


    Gegen Mathe hätte ich persönlich nichts einzuwenden, ich war in der Schule immer gut in Mathe und seit mein Sohn das Einmaleins in der Schule lernen musste, bin ich auch da wieder fit ;)


    Seid ihr eigentlich für Mathe, Deutsch und SU eingeplant? Habt ihr noch ein kleines viertes Fach? Wird man also wie die grundständig Ausgebildeten eingesetzt?

    Ich hatte noch vor den Ferien ein Angebot für die Förderschule für Chemnitz bekommen. Aber eher mit dem Hintergrund, dass ich sofort ohne Einstiegsqualifizierung anfangen.
    Letztendlich habe ich abgelehnt.

    Hattest du dich auch mit Frist zum 11.4. beworben oder schon in der Runde vorher? Eine Bekannte von mir musste auch ohne Einstiegsqualifizierung anfangen. Sie hatte bereits Erfahrung als Lehrerin, sie war ein paar Jahre lang in Spanien an einer Schule.


    Warum hast du abgelehnt?

    Ich habe jetzt noch einmal beim Lasub Leipzig nachgefragt, nach welchen Kriterien die Stellen für die Seiteneinsteiger (Grundschule) vergeben werden (Meine Sachbearbeiterin ist übrigens superfreundlich, aber dass man allen Infos hinterhertelefonieren muss, kann ich bestätigen ;) : Gesucht werden im Moment Leute für das Fach Sport und für Musik, wer also beispielsweise einen Abschluss in Musikwissenschaft hat (so wie ich), kann noch berücksichtigt werden. Puh!! Jetzt war ich doch sehr erleichtert und mache mir wieder etwas Hoffnungen, dass es vielleicht noch etwas wird. Die Warterei macht mich wirklich ganz kirre...


    Hat jemand Erfahrung, wie das laufen würde, wenn man nun eine Stelle angeboten bekommt? Dürfte man dann nur Musik unterrichten (oder eben Sport) oder gibt man auch Unterricht in Deutsch, Mathe und Sachunterricht? Ich habe auch Germanistik studiert und würde Deutsch auch gerne in der Schule machen. Weiß da jemand was?


    Ansonsten drücke ich allen, die auf eine Antwort vom Lasub warten, ganz fest die Daumen!!

    Gibt es denn auch Mitleser, die sich beim Lasub Leipzig beworben haben? Ich habe mich dort für die Grundschule beworben und habe letzte Woche die Info bekommen, dass es dort diese Runde "exorbitant viele" Bewerber gegeben habe und nur sehr, sehr wenige Stellen an Seiteneinsteiger vergeben werden, da fast alles durch grundständig ausgebildete Lehrämtler besetzt werden konnte. Die Chancen stehen also eher schlecht, auch wenn man nicht unbedingt an die Stadt Leipzig gebunden ist. Angebote an Seiteneinsteiger sind bisher (Stand letzte Woche) noch nicht rausgegangen...

Werbung