Beiträge von Gutgelaunt

    Liebe NRWlerin;


    ich kann deinen Unmut verstehen. Denke jedoch, dass die Versetzung (in der Probezeit), sehr schwierig und langwierig wird. Wie kommst du mit der Schulleitung klar? Kannst du mit ihr reden? Gibt es Kollegen die dich verstehen? Ich denke, du musst versuchen dich mit dem System und den Menschen, "anzufreunden" und sie anzunehmen wie sie sind. Nur so, kann Seiteneinstieg gelingen. Auch wenn es nervt immer wieder zu hören, dass sie das ja studiert haben und wir Seiteneinsteiger ja irgendwie scheinbar nicht..., haben sie die Erfahrung (unabhängig von irgendwelchen ehemaligen Parteizugehörigkeiten).


    Ich habe zum Glück nicht das Problem. Ich habe ein ganz junges Kollegium und eine tolle Schulleiterin, welche schon viele Seiteneinsteiger betreut und gefördert hat (sind auch alle noch an der Schule). Jedoch funktioniert es bei mir eben auch nur, weil ich mich hinten angestellt und Respekt vor der Erfahrung der Kollegen habe.


    LG

    Ja. Ich habe ein Fach studiert, was man problemlos zuordnen kann. Zusätzlich habe ich noch im Ausland (England) studiert und in meinem derzeitigen Job, spreche ich sehr häufig Englisch, so dass ich dies wohl "nachstudieren" werde.

    Hallo,


    VIELEN DANK! Das beruhigt mich. Ich habe nämlich keine Zeit, mich irgendwie sehr intensiv auf das Gespräch vorzubereiten. Es ist eine Einladung zur Informationsveranstaltung mit anschließenden Gesprächen. Hatte vorher schon irgendwie gelesen, dass es so läuft, wie du es beschrieben hast. Die Einladung kam gestern am Nachmittag und Dienstag 14:00 Uhr ist der Termin. Bis Montag 10:00 Uhr soll man Bescheid geben, ob man kann. Alles ziemlich kurzfristig, wenn man arbeitet und nicht zu Hause ist... Aber ich kann und werde es wahrnehmen.


    Zum Hintergrund; ich habe mich für Leipzig für die Oberschule beworben. Dies ist mein zweiter Versuch. Beim ersten Mal hatte ich Gymnasium angegeben. Meine Sachbearbeiterin hatte mir dann mitgeteilt, dass man an Gymnasien fast keine Chance hat (zumindest in Leipzig) und mir geraten, falls ich mir vorstellen kann auch an der Oberschule zu unterrichten, dass ich mich für diese Schulform bewerben soll. Das habe ich dann auch gemacht.


    Also, ich hoffe, dass es so läuft wie bei dir und dass ich ne vernünftige Schule vorgeschlagen bekomme. Bist du zufrieden und glücklich über deine Entscheidung???


    Liebe Grüße und DANKE

    Hallo,


    ich habe heute vom LASUB in Leipzig die Einladung zum Vorstellungsgespräch am kommenden Dienstag erhalten. Es ist erst eine allgemeine Informationsrunde geplant und dann noch Gespräche. Kann mir jemand sagen, wie das folgende Gespräch abläuft? Werden fachliche Fragen gestellt oder nur die reine Motivation "abgeklopft"???


    Liebe Grüße

    Ich habe auch noch nichts gehört. Langsam finde ich das alles ziemlich Nervenaufreibend und eigentlich auch unfair gegenüber den Bewerbern. Eine gute und offene Kommunikation sieht anders aus. Schließlich kann man auch Informationen per Mail an den Bewerberpool schicken, welche noch "im Rennen sind"...

    Ein Hallo in die Runde,


    ich habe mich in Leipzig beworben und bin auch mit meiner Bearbeiterin in Kontakt. Ich gebe zu, dass ich das Gefühl habe, dass sie sicher ihre Liste der einzustellenden Personen schon längst fertig haben und alle anderen werden im Moment (als Lückenfüller) hingehalten... Mir wurde Anfang Juli geschrieben, dass ich mit meiner Fächerkombination bzw. meinem Hochschulabschluss gute Chancen für ein ANGEBOT in der Oberschule habe. Dies aber erst im August passieren wird.
    Auch ich stehe im Berufsleben (öffentlicher Dienst), verdiene nicht schlecht und habe auch eine verantwortungsvolle Arbeit. Hätte aber Lust auf die Veränderung und merke halt, dass ich mit Kindern sehr gut kann und es mir viel Freude macht ihnen was beizubringen.
    Die Art und Weise des LASUB, wie sie mit scheinbar qualifizierten und motivierten Kandidaten umgeht, wirkt auf mich sehr befremdlich und Weltfremd... Wie seht ihr es? Und natürlich. Abwarten und Teetrinken...

Werbung